Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juli 2025 - 20:22:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Action 2009 - Rheindahlen - 1. bis 3. Mai 2009  (Gelesen 37979 mal)

Padros

• Gast
Action 2009 - Rheindahlen - 1. bis 3. Mai 2009
« Antwort #180 am: 08. Mai 2009 - 19:12:09 »

Mir gefällt die Action immer sehr gut. Ich freue mich immer darauf neue Leute zu Treffen. Mit neuen Leuten zu spielen und die besondere Atmosphäre zu geniessen.

Ich denke man und sollte es jedem selbst Überlassen wie er sein Gelände ausschraffiert. Es gibt nicht nur schwarz und weis sondern auch grau in verschiedenen Tönen.

Ich habe mich heute erst hier angemeldet, weil ich noch ein paar andere Punkte zum Spiel und Spielspaß zu bedenken geben möchte.

Einige von euch kennen mich aber schon zumindest von angesicht zu angesicht.

Ich gehöre schon seit Jahren zur minderheit der spielenden Frauen.

Mir ist es recht egal ob jemand mit Filz, Karton, Styropur, Jogurtbecher oder Tablettenrörchen sein Gelände baut. Ich personlich denke jeder nach seinem Geldbeutel und nach seiner Kreativität. Gekaufte Spiele in denen alles schon fertig ist sind meiner Meinung nach nur Langweilig.

Was mich wirklich immer wieder abschreckt sind Testosteronwolken (alter Schweiß), muffelige Spielleiter und Leute die gar nicht wollen das andere Mitspielen. Ja es soll doch tatsächlich Leute geben die sich schon Wochen vor der Action miteinander verabreden, obwohl sie sich eh jeder Woche sehen, nur damit ja niemand anders auf die Idee kommt Mitzuspielen.

Ich möchte auch z.B. bei der Action mal neue Regeln kennen lernen, Regeln ausprobieren und einfach nur Spass haben.

Wenn wir Spiele anbieten basteln wir vorher schon mit der ganzen Familie, jeder nach seinen können. Dieser Familienspass gehört für uns auch ganz klar zum Spiel.

Niemand ist doch Einsiedler und traut sich nur zu Conventions mal raus. Ihr habt doch sich alle Partner. Bezieht die doch mit ein. Frauen und Kinder können auch schon mit Figuren anmalen, Modelle bauen und auch Gelände.

Was glaubt Ihr woll was für ein Spass es machen kann wenn man mal als Gelände das Bettlacken nutzt. :freunde:

hwarang

• Gast
« Antwort #181 am: 08. Mai 2009 - 19:22:05 »

Zitat
Was glaubt Ihr woll was für ein Spass es machen kann wenn man mal als Gelände das Bettlacken nutzt.
hmmm.. was meinst Du jetzt? ^^ meinst Du was ich meine dass Du meinst..?
das beste argument für filz bisher...

mehrunes: lassen wirs dabei? soweit auseinander sind wir doch gar nicht.
ich meine, dass unsere gemeinschaft so klein ist, dass wir uns keine aufteilung in leistungssporter und bolzplatzer und strassenkicker (bin ich dann wohl, wenn Du den bolzplatz haben willst) antuen zu brauchen.
generell also toleranz in beide richtungen und super isses.

wenn ich mich auf veranstaltungen trotz filzlappen (die ich ja gar nicht so meine wie jetzt vieleicht wieder jemand denkt) willkommen fühlen darf, dann ist es i.o. ansonsten nimmt jemand da was zu ernst.
leute mit superplatten und extremen engangement (die leistungssportler) sind sowieso willkommen.

Patros

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #182 am: 08. Mai 2009 - 19:25:31 »

Der erste Wargamesspieler hat ja auch nur auf einem Teppich gespielt. Jedem so wie er mag.

Ja ich meine was du meinst. :party:

hwarang

• Gast
« Antwort #183 am: 08. Mai 2009 - 19:29:27 »

aber wie kriegt man die flecken wieder aus dem gelände...?

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #184 am: 08. Mai 2009 - 19:33:29 »

Zitat von: \'Padros\',index.php?page=Thread&postID=28552#post28552
Ihr habt doch sich alle Partner. Bezieht die doch mit ein. Frauen und Kinder können auch schon mit Figuren anmalen, Modelle bauen und auch Gelände.

:rosabrille: wenn meine Frau das doch mal kapieren würde...
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #185 am: 08. Mai 2009 - 21:00:52 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=28553#post28553
mehrunes: lassen wirs dabei? soweit auseinander sind wir doch gar nicht.

Gerne. Damit sind wir ja wieder schön am Anfang der Diskussion angekommen. Wenn die Toleranz dann in beide Richtungen funktioniert, also man das Präsentieren eines Spiels auf Filz \"schade \" oder \"nicht so schön\" finden darf, dann ist wie du sagst, alles i.O.

Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass ich keinen zwingen, bekehren oder was aufschwatzen möchte. Es geht doch eigentlich nur um Anregung oder aufzuzeigen dass es gar nicht so aufwändig ist wie anscheinend befürchtet wird, optisch ansprechenderes zu gestalten. Und wo wären wir denn wenn sich die Szene nicht durch gegenseitige Kritik weiterentwickeln würde?

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #186 am: 08. Mai 2009 - 21:40:18 »

Zum Filzthema will ich nichts mehr sagen,
wohl aber was zum Abschreckungsfaktor.

Das kommt darauf an wie es präsentiert wird, und mit welcher Attitüde dazu.
Will sagen, wenn Tom Weiss seine Minis zeigt (nur als Beispiel) und man einem Anfänger sagt, so muss das sein,
das ist Standard, und bevor man das nicht kann, braucht man sich gar nicht Blicken zu lassen (man wären das leere Spielertreffs ;) )
schreckt das schon ab.

Zeigt man mir statdessen ne Supe Mini, und sagt, das man dazu Jahrelange Übung braucht, und man zum normalen Spielen, auch mit normaler Bemalung zurechtkommt,
macht das schon nen anderen Eindruck.

Viel eher wird ein Anfänger durch die Kommentare abgeschreckt, die er manchmal nach seinen ersten Bemalversuchen hörrt (so wie Anfänger da in anderen Foren schon runtergekanzelt wurden, da ist es kein Wunder, das man nie wieder was von ihnen hörrte)

Ne Convention sollte vor allem Vielfalt zeigen. Nicht nur Top Maler, sondern auch die \"normalen\" ums mal so zu sagen.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

• Gast
« Antwort #187 am: 08. Mai 2009 - 21:46:08 »

eigentlich fände ich es schön, wenn genau solche kommentare wie \"schade\" oder \"nicht so schön\" ausbleiben würden. finden kann man alles mögliche, ob es konstruktiv ist das dann auch zu artikulieren ist, meine ich, eine andere frage.
es würde doch ausreichen - anstatt zu kritisieren - nur dann (und dann gerne!) verbesserungsvorschläge zu machen, wenn die ausdrücklich gewünscht sind.

abgesehen davon freue ich mich darauf bei gelegenheit mal Deinen bolzplatz in köln zu inspizieren ^^

PS: Angrist: sehe ich auch so. (hoffe meine obigen posts wurden auch so verstanden)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #188 am: 08. Mai 2009 - 21:52:52 »

Guck mal, du wurdest ja nicht auf der Action angesprochen mit \"Hey du, deine Filzlappen sind aber nicht so schön\". Das fände ich auch befremdlich, da würde ich auch die Klappe halten. Geäußert wurde das ja hier in einer Nachbetrachtung ohne jemand gesondert ansprechen zu wollen. Wenn DAS nicht \"erlaubt\" sein sollte, sind wir aber weit gekommen.
Man muss einfach seine Eindrücke schildern dürfen, auch solche die man nicht so schön empfand.

Das kann man dann als Betroffener still als konstruktive Kritik annehmen oder eben weil man damit voll zufrieden ist, links liegen lassen.

Ich zeig dir meinen Bolzplatz übrigens nur wenn du das Pflaster deiner Straße mitbringst.  :P  ^^

hwarang

• Gast
« Antwort #189 am: 08. Mai 2009 - 21:55:57 »

weiss nicht... \"es waren leider auch wieder platten mit filzlappen da\" ist irgendwie schon abwertender als nötig. müsste man im einzelfall über die formulierung entscheiden.

soll das heissen ich soll filzlappen mitbringen..? ^^

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #190 am: 08. Mai 2009 - 22:03:22 »

Zitat
weiss nicht... \"es waren leider auch wieder platten mit filzlappen da\" ist irgendwie schon abwertender als nötig. müsste man im einzelfall über die formulierung entscheiden.

Puh, damit macht man die Sache aber jetzt ernster als sie ist. Ich denke es gibt sehr viel gröbere Arten sein Mißfallen kundzutun als Wraith das hier getan hat. Ebensoviele sanftere Arten fallen mir da jetzt nicht ein.  8|

Zitat
soll das heissen ich soll filzlappen mitbringen..?

Du hast\'s quasi schon versprochen:
Zitat
habe leider keine bilder, führe Dir das bei gelegenheit aber gerne mal vor.
^^

Ich kenne jetzt auch die Geländeregeln für Impetus nicht im Detail, möglich dass unser Gelände da nicht 100%ig passt. Also bring gerne mal mit. Ne Allergie habe ich gegen Filz noch keine.  :D

Christof

• Gast
« Antwort #191 am: 08. Mai 2009 - 22:33:37 »

Lieber ein paar Platten mit Filzlappen als nur ein Drittel der Tische. Ästhetik ist wirklich nicht für jeden der oberste Anspruch und ich habe auch einige Tische ohne Filz gesehen die ich nicht als Demotisch verwenden würde, aber als Spieltisch jederzeit. Da auf der Action so oder so wenig \"Publikumsverkehr\" war sehe ich da eh wenig Probleme und wer die Realität des Spielalltags sehen will dem mache ich gerne noch mal ein paar Fotos von Kölner Spieltischen ;-)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #192 am: 08. Mai 2009 - 22:38:17 »

Die berüchtigte Kölner Fuge!  :tot:

:thumbsup:

hwarang

• Gast
« Antwort #193 am: 08. Mai 2009 - 22:55:38 »

ok, filz und was zum draufstellen wird dann eingepackt.

würde gerne mehr alltagstische sehen. interessiert mich, was leute so benutzen.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #194 am: 08. Mai 2009 - 23:00:39 »

Die Fotos werden wohl nicht genug beachtet ;( , da habe ich hwarangs Platte abgelichtet. Ich finde ihr geht nicht genug auf die Vorteile von Filz ein, die Nachteile im Gegensatz zu einer anderen Art der Darstellung von Spielflächen sind ja schon geneug herausgearbeitet worden. Filz läßt sich besser als andere Geländestücke lagern und vor allem transportieren!!!

So, gute Nacht :sleeping:
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"