Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 21:59:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: IDF \'73 (Update: Infantrie)  (Gelesen 3680 mal)

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
IDF \'73 (Update: Infantrie)
« am: 05. Oktober 2009 - 19:11:12 »

Da ich momentan im 20mm Fieber bin und mal Lust auf etwas \"anderes\" hatte, habe ich einige Israelische Fahrzeuge bemalt.
Man könnte die Fahrzeuge wohl für den 6-Tage-Krieg (allerdings ohne den M113) oder Yom Kippur benutzen, ob da ein Projekt draus wird, weiss ich noch nicht.

Magach 3 (israel. upgegradeter M48 )

M3 Halftracks

M113 (frühe Variante, noch ohne Zelda-Zusatzpanzerung; \'73 direkt aus den USA eingeflogen)

Der Zeitraum \'54-\'73 verbindet mein Faible für Wüstenkrieg mit einer hoch interessanten Mischung
alter (WW2) und moderner Waffentechnologie und geht damit unpolitisch betrachtet für mich in Ordnung.
Wenn das Thema Israel zu heikel sein sollte, lösche ich den Thread gerne wieder.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1256578064 »
-Team Bodensee-

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2009 - 19:34:46 »

Mmmh, sehr fein, 6-Tage-Krieg und Yom Kippur würden mich auch interessieren.

Gibts eigentlich passende Infanterie in dem Massstab?

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2009 - 19:36:50 »

Tun es nicht die vietnam us von Italerie als israelis?

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2009 - 20:14:38 »

Zitat
Gibts eigentlich passende Infanterie in dem Massstab?
Ich habe mir mal probeweise einige Minis von Combat Miniatures bei Worean bestellt, die haben eine Yom Kippur Range

Zitat
Tun es nicht die vietnam us von Italerie als israelis
Eher nicht, bzw. erst ab dem 13. Oktober \'73. Ab diesem Datum wurden einige wenige IDF-Einheiten mit dem M16 ausgerüstet.
Davor bestand die Bewaffnung hauptsächlich aus FN FAL und einigen AKs.
Und der IDF-typische Helm würde auch nicht passen, die Israelis trugen damals hauptsächlich Britische Para Helme aus dem 2. WK.
-Team Bodensee-

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2009 - 20:38:06 »

Magach 3 ohne Urdan-Kuppel? Noch vor der Umrüstung oder eher für 1967 gedacht? Ansonsten absolut klasse. Gerade die Farbplatzer sind ja in 1/72 ruckzuck übertrieben, aber hier ist es dir hervorragend gelungen.
Hasta la Beuteltier siempre!

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2009 - 23:20:49 »

Ja, für die Kuppel bin ich auch schon im Guildwargamers-forum kräftig gerügt worden. Liegt daran, dass der M48 der Anfang der ganzen Sache war und ich ihn praktisch out of the box gebaut habe (will heißen direkt nach Revellanleitung), ohne mich vorher genauer einzulesen...deshalb ist die Farbe auch etwas heller geraten, als bei den anderen.
Da die Israelis aber irgendwie alles modifizieren und es auch keine genaue Regeln dafür gab/gibt, denke ich kann ich den Panzer einfach so lassen und ihn trotzdem Magach nennen. Musste er einfach an die Front ohne mit der Urdan-Kuppel ausgerüstet zu werden :)
Ich nehms da auch nicht ganz so genau :D
-Team Bodensee-

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2009 - 08:19:54 »

Zitat von: \'kaltpolymerisat\',index.php?page=Thread&postID=41091#post41091
Ich nehms da auch nicht ganz so genau :D
Ich doch auch nicht... :D Leider gibt´s hier nur keinen \"Dz dz dz!\"-Smilie. Ich meine, es gibt eine Firma, die sehr genaue und auch preislich vertretbare Umbausätze für die verschiedenen Magach-Varianten fertigt. Leider liegen meine Steelmasters in Deutschland, daher kann ich das jetzt leider nicht nachschauen.

Eine weitere Möglichkeit, falls du noch mehrere M48er bauen willst, einem eine Sherman-Kuppel (vom 76er-Turm, soweit ich weiss) zu verpassen, um die \"Stopgap\"-Variante darzustellen. Aber zumindest einen mit Urdan solltest du noch bauen, einfach der Vollständigkeit halber. Und einen Supersherman, evtl. noch einen ISherman... ;)
Hasta la Beuteltier siempre!

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2009 - 14:23:51 »

Sieht cool aus.

Ich empfehle ColdwarCommander als Regelwerk.

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2009 - 17:53:08 »

Hi,
sehr schön und deteiliert bemalt.
Weiter so.

Gruß Gabriel
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2009 - 17:54:43 »

Hast du eigendlich Abziehbilder benutzt? :?:
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2009 - 18:39:52 »

@ Julius Caesar

Sieht nicht danach aus, sieht aus wie mit ruhiger Hand freehand draufgemalt...

@ Bilder

Sehr sehr geile Arbeit, wirklich! :applaus:

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2009 - 21:37:33 »

Danke euch  :love:

@Decebalus:
Cold War Commander hatte ich mir auch schon überlegt, ist mir aber vom  allgemeinen Massstab zu groß. Da fehlen mir ja noch 10+ Panzer, bevor das interessant wird.
Falls ich je spielen sollte, wirds evtl. auf eine Disposable Heroes Version rauslaufen...

@Julius Caesar:
danke für das Kompliment, sind tatsächlich Freehands, sogar ziemlich simple. Weiß auf Hellgrau und fertig. Eine ruhige Hand hilft aber sicherlich auch.
Zugute kommt mir da auch, dass die Israelis ihre Fahrzeuge wohl auch frei Hand gekennzeichnet haben (häufig auch mit Kreide).
OT: unten rechts eines jeden eigenen Thread-Beitrags ist übrigens der \"Edit\"-Knopf. Damit kann man seinen Beitrag verändern oder etwas hinzufügen  :rolleyes:
-Team Bodensee-

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2009 - 21:53:27 »

Was soll man noch neues sagen sieht klasse aus  :thumbsup:  . Mich würde deine Farbwahl bei der Panzerung interesieren  ;)  .

@ Regeln
Es gibt auch eine FOW Moderns Version (for free), falls Interesse besteht hilft dir Thrifles sicher gerne, im Notfall könnte ich natürlich auch verlinken  :rolleyes:  .

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2009 - 22:08:00 »

Als Grundfarbe habe ich Khaki (VC988) benutzt, mit Devlan Mud gewasht, mit Khaki gebrusht, anschließend mit Khermi Brown gebürstet, Khemri Brown 50:50 mit Dheneb Stone gemixt und nochmal gebrusht.

@Robert E. Lee:
FOW modern wird mir auch wieder zu \"großtaktisch\". Trotzdem vielen Dank!  :thumbup:
Ich will, zumindest in dem Massstab (20mm) bei Skirmish bleiben.
Evtl. kommt hier noch was in 6mm, da würde ich mich aber für ColdWarCommander entscheiden.
-Team Bodensee-

Pitsen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2009 - 17:51:21 »

Sehr schön was du aus den Bausätzen rausholst!! Nur die passende Infanterie dazu dürfte schwer werden oder?
Zitat von: \'kaltpolymerisat\',index.php?page=Thread&postID=41069#post41069
Der Zeitraum \'54-\'73 verbindet mein Faible für Wüstenkrieg mit einer hoch interessanten Mischung
alter (WW2) und moderner Waffentechnologie und geht damit unpolitisch betrachtet für mich in Ordnung.
Wenn das Thema Israel zu heikel sein sollte, lösche ich den Thread gerne wieder.
Ich
versteh nicht, warum das Thema Israel zu heikel für das Forum sein
sollte. Manche Nutzer posten hier zig Bilder ihrer Waffen-SS-Armee ohne
das jemand Anstoß daran nimmt, aber wenn es um Israel geht, scheint es auf einmal Bedenken zu geben.