Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 21:04:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: gute Lackierung gesucht  (Gelesen 4043 mal)

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 700
    • 0
gute Lackierung gesucht
« am: 12. Oktober 2009 - 13:28:35 »

ich male zwar schon seit einigen Jahren, hab mich aber nie an eine Lackierung getraut, einereseits, weil ich Angst hatte das Ergebnis zu verpfuschen und andererseits weil ich nicht wusste, welcher Lack nun brauchbar ist und welcher nicht.
Da ich mich jetzt aber doch entschlossen habe das ganze mal auszuprobieren, wollte hier ich hier also einfach mal fragen welchcher Lack zu empfehlen ist, gibt es Dinge die man beachten muss und wann Mattlack und wan Glanzlack?

Gruß
Zwerch!!!

Winston

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 277
    • 0
gute Lackierung gesucht
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2009 - 14:02:27 »

Ich lackiere mit wasserlöslichem Lack aus dem Baumarkt in der Regel in drei Schichten.
Zwei Schichten Glanzlack, mit dem Pinsel aufgetragen (zwischendurch gut aushĂ€rten lassen), das ergibt einen guten stabilen Untergrund. Dann (auch die zweite Schicht Glanzlack gut aushĂ€rten lassen. Auf jeden Fall ĂŒber Nacht, besser 24 Stunden) eine Schicht Mattlack aus der SprĂŒhdose um dem Ganzen den Glanz wieder zu nehmen.
Der Vorgang verÀndert das Erscheinungsbild nur leicht. Die Farben dunkeln etwas ab.
Ich benutze den Faust Lack vom Praktiker.

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
gute Lackierung gesucht
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2009 - 14:17:30 »

Ähnlich auch hier: Erst Glanzlack in ein, zwei Schichten (habe mir mal eine große Pulle von Vallejo zugelegt), dann nach grĂŒndlicher Trocknung eine dĂŒnne Schicht Mattlack drauf. Hier nutze ich - inzwischen etwas erfolgreicher - das entsprechende Spray von Army Painter. Ist etwas hakelig in der Anwendung (die Dose mindestens 2 Minuten schĂŒtteln, dann einseitig dĂŒnn aufnebeln, 2 Stunden warten und die Figuren von der anderen Seite besprĂŒhen), zeitigt aber die bislang besten Resultate. Soll heißen, der Kram ist wirklich matt.

Gleich vorweg aber die Warnung: Lack verĂ€ndert IMMER die OberflĂ€chenstruktur und sorgt damit fĂŒr ein anderes Erscheinungsbild der Bemalung. In der Kombination Glanz- und Mattlack heben sich die Effekte weitgehend gegenseitig auf - aber eben nicht komplett, denn der Überzug bricht das Licht so oder so. Zarte Akzente z.B. werden davon gern mal verschluckt.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 700
    • 0
gute Lackierung gesucht
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009 - 19:48:24 »

na gut, wenn es keine EinwÀnde gibt, werde ich das mal probieren. jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Firma die besten Reultate liefert^^

Gruss
Zwerch!!!

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
gute Lackierung gesucht
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009 - 12:58:12 »

Moin,

da will ich mich doch gleich mal in den tread einklinken ;)
Wenn Ihr den Lack pinselt, sie macht Ihr es mit der Basegestaltung? Gerade bei BĂŒschen, d.h. lĂ€ngeren Grashalmen?

Danke & GrĂŒĂŸe
Stefan
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
gute Lackierung gesucht
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009 - 14:24:01 »

Bisher habe ich nur den Baserand und die Mini \"gelackt\" der Rest der Base hĂ€lt IMO auch so ganz gut...notfalls die Base vor dem BegrĂŒnen lackieren.