Conways Battleships- großformatiges Hardcover mit ca. 240 Seiten - nimmt von sich in Anspruch, das definitive Werk über alle Schlachtschiffe seit der Dreadnought zu sein. Ich habe mir das Buch für ungefähr 20 EUR in Großbritannien bestellt und war anfangs etwas über die Aufmachung überrascht. Das Coverbild bei Amazon ließ mich ein Querformat erwarten (ein Irrtum, die untere Hälfte des Schutzumschlags ist weiß) und dementsprechend habe ich eine Ansammlung von großen Schifszeichnungen mit wenigen technischen Details erwartet. Ich habe falsch gelegen - das Buch beinhaltet zwar eine Menge Zeichnungen von Schiffen, aber durch das Format bedingt sind diese kleienr als erwartet (aber nicht zu klein) und dementsprechend ist mehr Platz für Text und eine Vielzahl an hervorragenden Photos.
Zum Inhalt: behandelt werden alle (wirklich alle) Großkampfschiffe mit einer Hauptartillerie in einheitlichem Kaliber. Das umfaßt sowohl als Schlachtschiff geführte Einheiten als auch Schlachtkreuzer und die amerikanischen schweren Kreuzer des 2. Weltkriegs, die in ihrer Größe mit den ersten Dreadnoughts mithalten konnten. Nicht enthalten sind Pre-Dreadnoughts, \'normale\' schwere Kreuzer oder die \'Westentaschenschlachtschiffe\' des dritten Reiches. Nach einer 12-seitigen Einführung zur Entwicklunge der Schlachtschiffe werden nach Ländern alphabetisch und pro Land chronologisch nach Klassen sortiert die großen Pötte beschrieben. Zuerst kommt eine s/w-Zeichnung eines Schiffs der behandelten Klasse, bei größeren Unterschieden innerhalb der Klasse oder größeren Umbauten bei einzelnen Schiffen evt. auch mehrere Zeichnungen. Darunter werden in einem Kasten tabellarisch alle Schiffe der Klasse mit technischen Daten (soweit bekannt, leider in imperial metre) und den Daten der Kiellegung, des Stapellaufs, der Indienststellung und der Außerdiensttellung (bzw. des Untergangs) der einzelnen Schiffe aufgeführt. Grundsätzlich werden alle Schiffe der Klasse aufgeführt, auch solche, die nie über das Reißbrett hinausgekommen sind, die nicht fertiggestellt oder zum Flugzeugträger umgebaut wurden. Das gilt nicht nur für einzelne Schiffe einer Klasse, sondern auch für ganze nicht gebaute Klassen (Z-Plan usw.).
Im begleitenden Text werden kurz die Entwicklung und der Einsatz abgehandelt, dazu gibt es eine Vielfalt an Bildern. Für meinen Geschmack hätten die Texte um einiges Umfangreicher sein können, aber dann wäre das Buch auf 1000 Seiten gekommen und sicherlich nicht mehr bezahlbar. Dadurch, daß vor allem auf Originalbilder statt auf moderne bunte Zeichnungen à là Osprey zugegriffen wird, wirkt das Buch auf den ersten Blick etwas altbacken, aber das liegt nun einmal daran, daß die Bilder alt sind.
Bewertung:
Als Überblick über Schlachtschiffe 5 von 5 Sternen *****