Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:03:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 4526 mal)

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Regelfragen
« am: 17. Oktober 2009 - 16:13:38 »

Moin,
Nach einem CW Spiel gegen den guten Paul kamen bei uns beiden enige Regelfragen auf, ich hoffe uns kann hier geholfen werden  :)  . Danke schonmal im vorraus  ;)  .

Situation :  
  X (1)                                  X

OOO
 S
S
 S

Frage 1 :
Gelten für die Streitwagen (S) die üblichen Beschränkungen (nur ein Schwenk) beim Angriff auf Einheit X (1) ?

Frage 2 :
Wäre es möglich den Weg für die Streitwagen (S) durch das vorhergehende Ansagen eines Angriffs der Skirmisher (O) auf Einheit X freizumachen? ((ich meine nein)
______________________________________________________________________________________________________________

Frage 3 :
Wird ein Feartest vor Fire&Flee durchgeführt?

Frage 4 :
Wird bei einem Flankenangriff (durch eine Fear verursachende Einheit) der Feartest oder Paniktest für den Flankenangriff durchgeführt?

Frage 5 :
Zählen Einheiten die sich zum Ende des Spiels nicht mehr auf dem Tisch befinden, da sie in Folge eines NK`s den Gegener vom Tisch verfolgten, als vernichtet? (ich meine ebenfalls nein)  

Frage 6 :
Profitieren Skirmisher vom Bonus des AST?

hallostephan

• Gast
Regelfragen
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2009 - 16:46:07 »

also leichte Chariots sind Skirmishers beim Angriff.
Sie dürfen durch Chariotrunners hindurch angreifen. Diese springen/fliehen aus dem Weg und sammeln sich danach wieder automatisch.
Erst Mit einer Einheit Angriffe ansagen, um Platz für weitere Angriffe zu machen, geht sonst nicht.
Der Feartest muß gemacht werden, gilt aber für den Nahkampf-schießen können sie trotzdem.
Ein Paniktest reicht, glaube ich-oder danach noch den feartest, wegen den trefferwürfen? unsicher...
Vernichtet sind sie nicht-zählen würden nur von der Platte geflohene Gegner.
Skirmishers profitieren von gar nix.
Ob das jetzt wissenschaftlich alles korrekt war :verrueckt:

lameth

• Bürger
    • 0
Regelfragen
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2009 - 17:16:26 »

Noch zur Klarstellung:
Die Skirmisher vor den Chariots sind keine Chariot Runners und die Chariots selbst sind die von der schweren Sorte.
Dazu die Frage: Wie groß ist eine Chariot Base, die von 4 Pferden gezogen wird?

Wellington

• Edelmann
Regelfragen
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2009 - 17:21:47 »

Zitat
Frage 1 :
Gelten für die Streitwagen (S) die üblichen Beschränkungen (nur ein Schwenk) beim Angriff auf Einheit X (1) ?
Chariots keine Skirmischer, bewegen sich aber fast genauso, sie schwenken also nicht, sondern jedes einzele Model macht einen eigenen Turn (S. 58 und S. 148 ). Ansonsten gelten meiner Meinung nach die allgemeinen Regeln für Charger. Soweit schwenken/drehen zu Beginn des Turn um maximal viele Modelle in Kontakt zu bekommen und dann die Einheit, bzw. bei Skirmischern das einzelne Modell gerade auf den Gegner zu bewegen.
Zitat
Frage 2 :
Wäre es möglich den Weg für die Streitwagen (S) durch das vorhergehende Ansagen eines Angriffs der Skirmisher (O) auf Einheit X freizumachen? ((ich meine nein)
Im Prinzip ja (S. 153), allerdings funktioniert das in diesem Beispiel evtl nicht. Falls die Einheit X nur sehr schmal ist und die Skirmischer die ganze Front von X blockieren, nachdem sie sich in Kontakt bewegt haben, hat die Chariot Unit keinen Platz. Dann müßten die Skirmischer eine andere Einheit angreifen um den Weg freizumachen. Falls die Einheit sehr breit ist und die Skirmischer nur wenige sind sollte es kein Problem sein daß Chariots und Skirmischer die gleiche Einheit angreifen.
Zitat
Frage 3 :
Wird ein Feartest vor Fire&Flee durchgeführt?
Ja, ein Feartest muß immer gemacht werden. Aber der Rest is nicht so klar zu entscheiden. Ich interpretier es so:
  • falls der Fear Test versaut wird und die angreifende Einheit größer ist, ist die Reaktion Flee sonst ist nicht erlaubt.
  • falls der Fear Test versaut wird und die angreifende Einheit nicht in der Überzahl ist darf alles ganz normal gemacht werden (Fire&Flee, Stand&Shoot etc.), aber falls es zu einem Nahkampf kommt trifft die Einheit die sich fürchtet nur auf die 6.
Zitat
Frage 4 :
Wird bei einem Flankenangriff (durch eine Fear verursachende Einheit) der Feartest oder Paniktest für den Flankenangriff durchgeführt?
Beide Tests müssen durchgeführt werden. Der Paniktest für den Flankenangriff muß aber nur gemacht werden wenn die Einheit schon kämpft.
Zitat
Frage 5 :
Zählen Einheiten die sich zum Ende des Spiels nicht mehr auf dem Tisch befinden, da sie in Folge eines NK`s den Gegener vom Tisch verfolgten, als vernichtet? (ich meine ebenfalls nein)
Hatten wir noch nie die Situation. Nein, gibt für mich keine Argumenationsbasis dafür, die Einheit ist weder vom Feld geflohen noch im Combat vernichtet, also seh ich keinen Grund eine solche Einheit als vernichtet zu betrachten. Hab auch im Buch nichts gefunden.
Zitat
Frage 6 :
Profitieren Skirmisher vom Bonus des AST?
Du meinst mit Bonus den ReRoll oder? Nein, Skirmischer bekommen keinen ReRoll vom AST (S. 56) Aber wie schon gesagt Chariots sind keine Skirmischer, sie würden also ganz normal profitieren.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Regelfragen
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2009 - 22:06:20 »

Zur Klarstellung, nur Frage 1 u 2. beziehen sich auf die Situation. Weiterhin hatten die Chariots eine Sichtlinie zu der Einheit X (1), um in Kontakt zu kommen hätte es aber mehr als einen Schwenk bzw. eine Skirmisherbewegung gebraucht um in Kontakt zu kommen.
Zu Frage 2 hier würden die Skirmisher einen Angriff auf Einheit x ansagen um denn Weg auf X (1) freizumachen.

Ansonnsten erstmal danke für die Antworten  :)  .