Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 00:38:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dippen, lohnt sich das ?  (Gelesen 4409 mal)

Jarovit

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 48
    • 0
Dippen, lohnt sich das ?
« am: 18. Oktober 2009 - 18:33:01 »

Hallo, ich habe gerade meine 28mm ACW Minis von Perry bemalt und bin mit dem Ergebnis ein bißchen unzufrieden.
Ich muss dazu sagen das dass meine ersten Figuren waren, die ich bis jetzt in meinen Leben bemalt habe.
Zum Anfang habe ich versucht zu schattieren bzw. zu schichten aber das ist leider nichts geworden, also habe ich sie in den Grundfarben bemalt und jetzt finde ich sehen sie sehr unfertig und zu einfach aus. Da ich hier im Forum von dem \"dippen\" gelesen habe, wollte ich erstmal Fragen ob sich das bei mir lohnt.
Die Figuren sind mit verschieden Brauntönen und dunkelen Grautönen bemalt und meine Frage ist ob das \"dippen\" auch wirkt , nicht das die Minis hinterher zu dunkel sind oder aufgrund der dunkelen Farben gar kein Ergebnis zu sehen ist . Ich habe da an denn Army Painter - Soft Tone gedacht, hat einer von euch da schon Erfahrung gemacht.

Gruß Stephan

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
Dippen, lohnt sich das ?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009 - 18:56:54 »

Dippen ist gerade fĂŒr AnfĂ€nger sehr gut geeignet. Du musst die Minis nur in ihrer Grundfarbe bemalen, und danach in den Dip tauchen oder ihn per Pinsel aufmalen. Danach ĂŒber Nacht trocknen lassen, und am nĂ€chsten Morgen mit Mattlack abdĂ€mpfen. FĂŒr Armeen eignet sich der FAP sehr gut, Beispiele gibt\'s hier:
GrĂŒĂŸe,
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Stahlprophet

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 661
    • 0
Dippen, lohnt sich das ?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009 - 19:30:30 »

ich stimme regulator zu, dippen ist fĂŒr anfĂ€nger ideal - nur wenn du halt dein leben lang dippst wirst du das malen niemals erlernen ;).
allerdings muss man das auch nicht, wenn die prioritÀt auf dem spielen liegt - und du keinen \"paint fetisch\" entwickelst bekommst du mit FAP immer ein gutes ergebnis mit geringen aufwand und technischen know how.
beim auftragen der grundfarben musst du den dipp von vorne herein mit einbeziehen, also grundsĂ€tzlich helleres braun auftragen weil es mit Frap eben dunkler wird. ich hab glaube ein mittelding der angebotenen varianten zu besitzen und konnte erst nach einigen praktischen versuchen abschĂ€tzen welche farben ich nutzen muss, um in kombination mit frap das gewĂŒnschte ergebnis zu bekommen.

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Dippen, lohnt sich das ?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009 - 19:45:36 »

FĂŒr Massenarmeen ist Dippen das beste. Also ich habe dieses Jahr ja mein perry napi Projekt und habe mit Hilfe des Dippens 1000 Figuren in 28mm geschafft.
das ist denke ich, ein unschlagbares Argument.

Nergal

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
Dippen, lohnt sich das ?
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2009 - 22:07:33 »

Ich finde das Zeug auch recht praktisch, aber nicht zum Dippen sondern dosiert mit dem Pinsel aufgetragen. Da ich eh immer mit dunklene Washes gemalt habe hat das Zeug fĂŒr mich den Vorteil dass es sehr gute Fließeigenschaften hat und gleichzeitig als Lack fungiert, die Minis mĂŒssen aber noch mit einem Matllack bearbeitet werden weil sie sonst glĂ€nzen wie sonst was. Meine Arbeitsfolge ist:

Grundfarben
Drybrushing/Highlights, in recht harten Kontrasten damit nach dem FAP noch erkennbar sind, Aufwand je nach Mini und Menge der Miniaturen
FAP
Basegestaltung
Mattlack (Spray)
fertig

FĂŒr mich ist das nicht unbedingt eine Zeitersparnis, die kommt je nach Aufwand bei den Highlights - da ich aber derzeit eher Massen-Sachen bepinsele als einzelne Vitrinen StĂŒcke male ich eh eher zĂŒgig und nicht zu detailliert. Und ich finde auch nicht dass ich durch FAP das Malen verlernt hĂ€tte. Benutzt habe ich das Zeug sowohl fĂŒr 28mm als auch 15mm.

Cpt Alatriste

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
Dippen, lohnt sich das ?
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2009 - 22:28:43 »

AnfÀnger???

Male seit 30 Jahren!

Dippen ist genial!

Allerdings, lieber mit einer Pinsel auftragen als dippen.

Das mittlere dipp kann ich nur empfehlen.

Cpt A.
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Doc Phobos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Dippen, lohnt sich das ?
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2009 - 22:43:47 »

Dippen kann fĂŒr jeden eine Alternative bieten. Ob AnfĂ€nger oder alter Hase, die Geschwindigkeit ist der entscheidende Faktor. Und die Ergebnisse sind sogar gar nicht so schlecht. Ich wĂŒrde allerdings auch nicht wirklich dippen, sondern die FlĂŒssigkeit mit einem Pinsel auftragen.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
Dippen, lohnt sich das ?
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2009 - 00:25:37 »

Eine Alternative zum Dippen - wo ich echt gute Erfahrungen mit gemacht habe, siehe z.B. hier http://disposable-heroes.foren-city.de/topic,34,-isu-152-easy-kit-von-italeri.html - ist die Nachbearbeitung der nur in Grundfarben bemalten Miniatur mit Devlan Mud (GW Tusche). Vorteil zum Dipp: Stinkt nicht, glÀnzt nicht.

Die Panzer sind mit black und sepia Wash bearbeitet worden. Devlan Mud ist mein bevorzugter Wash fĂŒr Figuren.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War