Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:04:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Feldzeichen im 7j. Krieg  (Gelesen 4314 mal)

Hindu

• Schneider
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« am: 18. Oktober 2009 - 21:03:28 »

Mahlzeit!

Die östr. und auch die hannover. Infanterie des 7j. Krieges trug als gemeinsames Feldzeichen ein Eichenlaubbüschel am Hut. Warum? Bisher habe ich in der Literatur nur gefunden, dass so ein Zeichen getragen wurde. Welche Hintergründe dieser Brauch hat, blieb mir bisher verschlossen. Kann mir jemand Informationen dazu geben?

Antipater

• Bürger
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009 - 09:41:27 »

Ohne da jetzt Genaueres zu wissen, meine ich, dass solche \"Feldzeichen\" ein Brauch aus der Zeit vor der Uniformierung von \"Staatstruppen\" sind. Keine Ahnung, warum das auch später getragen wurde. Vielleicht Traditionspflege?
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2009 - 00:18:38 »

Laut Knötel wurde der grüne Zweig - bzw. im Winter ein Strohwisch - bereits zu Beginn der Uniformierung im frühen 18. Jhd. verwendet. Funken schreibt wohl von Knötel ab, und wiederholt dies. Dabei wird im entsprechenden Osprey erwähnt, dass dieser Brauch im 18. Jhd. auch von anderen Armeen verwendet wurde, die Tradition allerdings von der österreichischen Armee bis ins 20. Jhd. fortgeführt wurde.

Schön finde ich - vielleicht weil ich aus der Nähe stamme, und lange in der Stadt gearbeitet und auch gewohnt habe - die aus diesem Hutschmuck abgleitete Bezeichnung für Österreicher seitens der Mainzer Bevölkerung: Zwoggel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwockel
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Hindu

• Schneider
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2009 - 15:15:50 »

Danke für die Antworten, allerdings beantworten diese auch nicht meine Frage des WARUM? Freund/Feind-Unterscheidung scheint mir bei mittelalterl. \"Haufen\"-Armeen für den Nahkampf sicher sinnvoll (siehe Burgunderkreuz der Armee Karl des Kühnen), doch in den späteren Kriegen unterschieden sich die Kontrahenten deutlicher in ihrer Uniformfarbe und trotzdem wird in jeder Literaturquelle das tragen dieser Feldzeichen hervorgehoben. ?(

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2009 - 19:13:39 »

Was ich sicher weiss ist daß österreichische Kürassiere grüne Zweige als Felzeichen trugen und zwar weil die Uniform denen der preussischen Kürassiere so ähnlich war, dass sie im Feld kaum zu unterscheiden waren.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Angrist

• Bürger
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2009 - 20:32:58 »

lönnt der grüne zweig irgendwie auf jägerbräuche zurückgehen?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

vodnik

• Bürger
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2009 - 23:45:19 »

...könnte auch \'was mit Volksweisheit, Aberglauben zu tun haben - seit der Zeit der Germanen war die Eiche ein Symbol für Unsterblichkeit und Standhaftigkeit...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2009 - 16:34:26 »

meiner meinung nach brauchte mann die feldzeichen um eine eindeutige erkennung freund/feind herzustellen, da es innerhalb der armeen keine einheitlichen uniformen gab. jäger hatten eine eigene uniform, die freikorps hatten auch eine eigene und so gab es zahlreiche beispiele für freundliches feuer auch in diesen krieg. außerdem sehen so die figuren besser auf der tischplatte aus. :wissenschaftler:

Hindu

• Schneider
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2009 - 20:07:14 »

Nun die Braunschweig-Lüneburgischen Truppen und die Österreicher waren im 7j. Krieg Gegner. Die öster. Infanterie hatte weiße Uniformen, die Br.-Lün. rote , ich denke nicht, das es eines vergleichsweise kleinen Zweiges bedurft hat, um die Truppen unterscheiden zu können, zumal beide einen Eichenlaubzweig am Hut trugen.

Vermutlich ist die Lieblingspflanze des Heiligen Detlefs - Schutzpatron der Soldaten - ein Eichenzweig und daher....... :whistling:

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Feldzeichen im 7j. Krieg
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2009 - 19:41:57 »

Aber im Österreichischen Erbfolgekrieg (1740 - 1748) waren die Österreicher noch mit den Briten und Hannoveranern verbündet. Diese haben zusammen in den österreichischen Niederlanden gegen die Franzosen gekämpft. D.h., auf beiden Seiten gab es Regimenter in weißen, roten und blauen Uniformen. So einfach würde ich die Sache mit der Freund-/Feidnerkennung da nicht vom Tisch wischen. :)