Ich find das mit dem Glockenturm ne schöne Idee, könnte auch ein Holzstapel für Rauchzeichen sein, o.ä.. Könnte sich um ein kleines Dorf in der Pampa handeln, hauptsächlich Bauern (ich hätt auch noch ein paar Mönche), vielleicht ein kleines Kontingent Infanterie, das außerhalb des Dorfes in einer Baracke untergekommen ist (z.B. 10x Speer, 5xBogen, kleiner Anführer, bewachen die Glocke/den Holzstoß). Die Dörfler könnte man improvisiert bewaffnen wie im Shieldwall-Szenario Raid, vielleicht noch ein paar Schafhirten mit Schleudern dazu. Angreifer darf Kavallerie haben und ist deshalb mobiler, alles darf leichte Infanterie sein, kann plänkeln, muss aber nicht. Angreifer ist punktemäßig überlegen. An Moraltests müsste man nochmal feilen, damit nicht alle Verteidiger gleich weglaufen. Für den Verteidiger sollte die minimale Einheitengröße von fünf nicht gelten.
Je nach Anzahl der beteiligten Modelle bin ich bei solchen Partien immer sehr dafür, dass bei Gruppen-Charges von Einheiten jedes Modell seine volle Bewegung gehen darf und sich die Plänkler-Wolken mischen können. Dann muss aber jeder einzelne Nahkampf individuell ausgewürfelt werden, was sich ab ca 15 Nahkämpfen in die Länge ziehen kann...
Auswirkungen des Szenarios:
- Die Glocke wird geläutet/das Feuer brennt: Verteidiger gewinnt, danach gibt\'s ein Spiel in dem eine schnelle Eingtreiftruppe des Verteidigers versucht, den Angreifer zu stellen. Bei der späteren Belagerung hat der Verteidiger dann mehr Punkte zur Verfügung/kann Alliierte/Söldner/wasweißich ranschaffen
- Glocke wird nicht geläutet/Feuer brennt nicht: der Angreifer kann sich für die kommende Belagerung besser anschleichen (Tore offen) oder einen Überraschungsangriff wagen (näher dran aufstellen) oder seine Truppen von zwei Seiten an die Stadt bringen
Durch die Eroberung der Stadt fasst der Invasor Fuß in der Region, dann kann man anfangen, eine dritte Kraft ins Spiel zu bringen, die in ihrem ersten Spiel entweder testet, was die neuen Kinder im Block so drauf haben oder die aktuelle Schwäche ihrer Erzfeinde ausnutzen etc etc.