Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 04:38:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anfänger Airbrush?  (Gelesen 4052 mal)

Christof

• Gast
Anfänger Airbrush?
« am: 29. Oktober 2009 - 11:50:48 »

Hier wurde schon das eine oder andere Mal geraten wenn dann richtig anzufangen. Das fand ich bei den grossen und teuren Kompressoren und ABs immer etwas gewagt wenn man nicht so recht weiss wie gut man damit klar kommt. Jetzt habe ich im nahe gelegenen Baumarkt eine AB von proxxon gesehen, ein Fabrikat das ja oft ein recht gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Da wollte ich doch noch mal nachfragen ob das vielleicht schon etwas ist was für den Einstieg taugt. Es handelt sich um \"MK 240 mit AB 100\", also Kompressor mit Airbrush. Der Kostenpunkt liegt da bei ca. 130 EUR.

Gruss Christof

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
Anfänger Airbrush?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009 - 12:35:25 »

Es wäre gut zu wissen was genau du vorhast, denn davon hängt es ab ob der Anfang richtig ist oder nicht.
Wenn du nur eine Spritzpistole haben möchtest, um schnell die Grundfarben auf Modelle aufzubringen, dann kann ein System für um die 100€ ausreichend sein, mehr ist dann meines Erachtens zu teuer, da du die Leistungen gar nicht brauchst.
Willst du jedoch richtig airbrushen, also bis hin zu Feinheiten malen, dann wird es schnell teurer und oben genanntes System für um die 100€ ist dann auch nicht mehr gut geeignet.

Ich z.B. habe eine einfache single-action Spritzpistole diebei etwa 25€ liegt und einen Kompressor für ca. 70€. Ich hab dann noch einen Textilschlauch für ein paar € ergänzt und bin vollauf zufrieden. Ich kann damit schnell und gleichmäßig Grundfarben auftragen, genau dass was ich damit machen will.

Christof

• Gast
Anfänger Airbrush?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2009 - 12:55:41 »

Grundfarben auftragen ist die eine Sache (auch auf Geländestücke oder Bärenfelle). Mich würde nach und nach auch interessieren wie man zB. bei Fahrzeugen im SciFi Bereich die Airbrush nutzt um weiche Farbübergänge zu machen. Wie man mit einer Airbrusch Feinheiten sprüht kann ich mir derzeit nicht einmal so recht Vorstellen (mal von Schablonen abgesehen), daher würden mich da auch einmal Anleitungen interessieren aber das ist nicht das derzeit angestrebte Anwendungsziel.

Gruss Christof

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
Anfänger Airbrush?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2009 - 16:57:32 »

Okay, wenn du später feinere Arbeiten machen möchtest ist das mit dem von mir genannten Set für um die 100€ sehr knapp. Für feinere arbeiten brauchst du eine bessere Pistole und möglicherweise dann auch einen leistungsfähigeren Kompressor. Dieses Set für rund 100€ ist für Grundfarben aber durchaus geeignet und ich kenne einige Leute die ein solches System neben einer guten Pistole nutzen, eben genau für große Flächen mit einer Farbe schnell einzufärben.