Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 10:44:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall  (Gelesen 1247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« am: 30. Oktober 2009 - 17:35:30 »

Habe folgenden Notfall.

Mein Vater ist irgendwie auf den Dreh gekommen, das wir nun nen Beamer bräuchten (obwohl er sich sonst nie mit Filmen beschäftigt, etc)
er würde wohl nur Formel 1 drauf kucken wollen,

Ich würde das teil dann auch mitnutzen, wenn wir schon einen hätten,
weshalb ich nicht will, das er irgend nen murks kauft.

Problem ist, das ich eben sehe, das er bei Ebay schon auf ein paar sachen bot, aber zum glück überboten wurde.
er bietet eben auf irgendwas was sich gut anhörrt.

Nun muss ich ihm schnell was gutes empfehlen oder kaufen, damit er nicht irgend nen murks kauft.

Da ich im moment beruflich wenigt zeit habe, kann mir vielleicht hier einer helfen.



1 sind hd beamer zu empfehlen, die nur ca 400€ kosten, wie man sie bei ebay sieht
2 wie arg kann man den herstellerangaben zur lampenlebensdauer trauen

3 was muss ein beamer heute haben, was sollte er nicht mehr haben (zb ist hdmi eingang wohl etwas, das jeder haben sollte oder?)

4 kann mir einer ein paar gute beamer, sei es nun hd oder nicht, im 400-600€ bereich nennen?

gibts vielleicht ne zeitschrift, wie computerbild, für beamer und heimkino, wo auch im günstigen bereich was drinsteht, nicht nur higendsachen?
da Expertenargument, immer gerne angenommen wird von Eltern.
danke schonmal im vorraus
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hallostephan

  • Gast
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2009 - 17:42:12 »

bild-audio und video gibts-mal auf die webseite von computerbild und dann weitersuchen-die haben auch Kaufberatungen. Stiftung Warentest auch-aber meist kostenpflichtig. mehr weiss ich nicht :verrueckt:
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2009 - 18:15:43 »

Ich habe mich mit dem Thema noch nciht eingehend beschäftigt, da können andere bestimmt mehr beitragen, nur so viel habe ich mittlerweile gesehen:
Die Lebensdauer der Lampen ist eigentlich mittlerweile recht gut und sie sind auch nicht mehr so teuer. Rechne mal wie viele Stunden im Jahr der beamer läuft und wie bald Du dann eine neue Lampe brauchst...

Im 400-600 EUR Bereich wirst Du keinen guten beamer bekommen. Da wirst Du immer Kompromisse machen müssen. Da solltest Du mit angeben welche Kompromisse Dir da entgegen kommen. Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt werden (Wandabstand, optische Triangulation, Lichtstärke und Auflösung wären mal ein Anhaltspunkt). Wenn man nur F1 gucken will ist das Lüftergeräusch ja vermutlöich nebensächlich :D

Gruss Christof der auch auf Ratschläge gespannt ist
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2009 - 19:39:01 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=42671#post42671
... Vater ...  Beamer ... Problem ist, das ich eben sehe, das er bei Ebay schon auf ein paar sachen bot ...

Oh, oh ... hast Du schon richtig erkannt. Man hüte sich vor Ebay \"Schnellschüssen\".

Zwei Ratschläge:

1) Er soll keinen Schrott kaufen ohne zu wissen was er da eigentlich kauft. Die Enttäuschung ist sonst vorprogrammiert. Zum Beispiel ist die Leuchtkraft ein wichtiger Faktor und was viele nicht wissen ... die Lautstärke (!) des Beamers. Grundsätzlich: billig = laut. Steht das Ding in einem normalen Wohnzimmer ist man genervt. Hat keinen Spaß, Wobei ... bei Formel 1 ist es schon fast egal. *lach* Qualität kostet. Auch bei Ebay. Denn andere bieten auch mit. Kenner wissen was sich lohnt und bieten dementsprechend auch.

2) Unten findet er alles (was aber leider ein bißchen \"Arbeit\" bedeutet) zum Thema. Man achte auf das \"er\". Er muss sich mal die Mühe machen. Dann wird aus einem \"\"stochern im Nebel\", mit der naiven Hoffnung auf eine Schnäppchen, zu einer informierten Kaufentscheidung. Machst Du alle Arbeit und das Ding gefällt nicht, funktioniert nicht, dann steht fest wer die Arschkarte gezogen hat.

Lampen (wird auch unterschätzt): Lampen sind teuer. So ab 250 Euronen geht es los! Wenn man Pech hat und ein Gerät kauft das bereits 1200 auf den Buckel hat, kann es jeden Moment passieren, dass sie durchknallt. Auch hier gilt = billig = geringere Lebensdauer. 1000 -1500 Betriebsstunden im Durchschnitt gegenüber Lampen die teurer sind, aber auch doppelt so lang halten

Und hier nun die Wochenendlektüre mit allen Details (Beamer bzw. Videoprojektoren). Tests, Vergleiche, Preise, Dinge die man zum Thema wissen sollte etc. Dann kann er realistisch einen Preis bei Ebay einschätzen:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-So-testet-AUDIO-VIDEO-FOTO-BILD-Videoprojektoren-2101387.html

Viel Glück !!!
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2009 - 21:31:12 »

jagut, mancher einer kennt das vielleicht,
ich kann so oft wie ich will sagen, er soll sich informieren, und nicht einfach kaufen,
aber dann kommt immer \"das ist wie mit deinen pcs, du kannst dich ewig informieren, und nie was kaufen, weils immer besseres gibt\"

ich weis schon, das das so nix ist.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #5 am: 12. November 2009 - 19:30:49 »

Gerade beim Thema Beamer muß man wirklich gut überlegen was man kauft - und eigentlich muß man einen vernünftigen Beamer unter den eigenen Bedingungen testen. Denn das was im abgedunkelten Vorführraum im Laden toll aussieht macht zu Hause eventuell keinen Spaß - zB weil die Lichtstärke zu gering ist (Umgebungslicht! - je dunkler der Raum desto besser). Und es reicht nicht einfach nur auf den ANSI Wert zu schauen - denn der ist vom Hersteller unter Bedingungen gemesssen worden die möglicherweise nur auf extreme Helligkeit des (im Test vermutlich rein weißen) Bildes gemünzt waren, aber nicht auf Lichtstärke mit einem vernünftigen (bewegten Film-)Bild. Beim Röhrenfernseher dreht man ja auch die Helligkeit nicht einfach auf Anschlag - und bei Beamern kann mn da noch viel mehr tricksen. Selbiges gitl  auch für Kontrast etc.

Dann ist noch die Frage ob der Beamer ein Projektionsbilder für (statische) Computerpräsentationen oder Photos ist, oder ob er ein dezidierter Filmbeamer ist - denn ein Datenprojektionsbilder macht bei bewegten Bildern oft Artefakte ohne Ende. Ein Filmbeamer ist auf Filme spezialisiert. Man sollte vorher wissen wo der primäre Einsatz liegen wird.

Wir haben zu Hause inzwischen den zweiten Beamer, wobei wir auch schon bei den ersten Erkundigungen vor dem ersten Beamer schnell gesehen haben dass man bei Beamern wenig Freude hat wenn man am falschen Ende spart. Daher haben wir auch beim ersten Modell schon nicht gespart, der ist jetzt aber einfach veraltet und wurde durch einen Full-HD Beamer ausgetauscht - ich kann nur sagen, BluRay auf ca 2,5m Diagonale in 1080p ist genial. Ich wußte garnicht wie schlecht das Bild einer DVD eigentlich ist.... Spar bloß nicht am falschen Ende. Ich kenne Leute mit billigen Beamern, und fast alle haben das Ding inzwischen im Keller eingemottet.

Als Fachzeitschrift empfehle ich die AudioVision. Die testen wirklich gut, und schreiben nicht nur die Herstellerdaten ab wie manche andere Zeitschrift. Preislich würde ich davon ausgehen dass ein Beamer erst ab 1500 Euro Sinn macht, einige wirklich gute Modelle kriegt man um 2000 Euro. Und dann muß natürlich noch eine Leinwand dazu, und da Beamer keine brauchbaren Lautsprecher haben muß der Ton über die Anlage kommen (und wenn schon ein Beamer, dann auch 5.1 Ton). Ach ja, die Kabel kommen auch noch dazu - hier sollte es auch nicht das billigste sein, da über Strecke bei schlechten Kabeln viel Information verloren geht - und da der Beamer meist hinter der Anlage steht können das gerne 10m Kabel sein die erforderlich sind. HDMI ist dabei sinnvoll.

Heimkino macht wirlich sehr viel Spaß, ist aber nicht gerade billig.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #6 am: 12. November 2009 - 21:04:20 »

Ein gutes Glas alleine kostet wenigstens 1000 Euros.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #7 am: 12. November 2009 - 21:30:14 »

Es geht hier nicht um Rum Schrumpfkopf.
Gespeichert

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #8 am: 12. November 2009 - 21:50:13 »

Ich habe einen BenQ und der ist klasse und macht auch großes Kino!
Gespeichert
au revoir
de Pastille

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #9 am: 12. November 2009 - 23:08:35 »

Zitat von: \'DePastille\',index.php?page=Thread&postID=43951#post43951
Ich habe einen BenQ und der ist klasse und macht auch großes Kino!

Ohne Angaben zum Modell ist mit der Bemerkung nicht wirklich viel anzufangen - Benq macht Beamer für 200 Euro, aber auch einen für 4000 Euronen - und etliche im Feld dazwischen...
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #10 am: 13. November 2009 - 11:13:00 »

also 1500 halte ich für doch stark übertrieben, wir wollen nen beamer, kein gebrauchtes auto ;)

Blu ray wird eh nicht geschaut, hat keiner und auch keine Abspielgeräte und da man die Räumlichkeiten eh immer nur kurz hat, wird da auch nicht angefangen mit irgendwelchen Soundanlagen rumzuspinnen.

aber diese Audiovision werde ich mir mal holen, danke
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #11 am: 13. November 2009 - 13:12:55 »

Wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt, und auch etliche Beamer in Aktion gesehen. Nicht alles unter 1500 Euro ist schlecht, da ist aber ein Menge Grütze dabei. Und selbst meine in Technikdingen notorisch skeptische (und sparsame) Frau war hin und weg als sie das Bild des neuen Beamers gesehen hat.

@Anlage: denk halt dran dass der Beamer im zweifelsfall keinen oder nur sehr mäßigen Ton produziert - und Ihr wollt ja bestimmt nicht nur Stummfilme gucken ;)
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #12 am: 13. November 2009 - 16:59:15 »

2.1 Anlage mit 2 Lautsprechern und Subwoofern, hat irgendeiner immer,
das ist nicht das Problem

Das ein 1500€ Beamer besser ist, als der 500 ist klar, genauso wie  24000€ auto besser ist als ein 8000er

Aber die Frage ist eben, ob der dann wirklich 300% besseres Bild liefert, was ich bezweifle.
bzw kann es ja keine Verbesserung um 300% da geben.
Ab nem gewissen Level lohnt sich die Qualitätsteigerung wohl einfach nicht mehr für den Ottonormalsehe.
Ist eben genauso wie Silberkabel und so nen Zeug ne Steigerung die 99% der leute nicht brauchen denke ich.

Hoffe mal bei Beamern ist es wie bei den PCs in den Zeitschriften, das es eben auch so ein paar Modelle gibt, die nicht viel Firlefanz haben, nen halbwegs gutes Bild, und nicht zu teuer,
quasi die Aldi PCs unter den Beamern. (Für den extremen Filmfann der top quali will, nichts, aber für alle die nicht highend wollen, reichts)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Beamer Experten/Interessierte, Hilfe benötigt, Notfall
« Antwort #13 am: 17. November 2009 - 12:48:25 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=43964#post43964
Blu ray wird eh nicht geschaut, hat keiner und auch keine Abspielgeräte

Nur so am Rande: ..noch nicht.. und ..noch keiner..

Ich würde es zumindest in Betracht ziehen / die Option offen lassen, wenn Du schon was neues kaufst. In z.B. meinem Umfeld ist BluRay schon nichts neues mehr und ich will es nicht mehr missen :)
Gespeichert