Epochen > Absolutismus und Revolution

Schwedische Uniformen im Siebenjährigen Krieg ?

<< < (2/3) > >>

Herbert:
Bonnie Dundee (und natürlich auch Zahnfee),
aufgrund Deines Fragezeichens in Deiner Mitteilung:
der Band 6 Leuthen hat die grundsätzliche Einteilung des schwedischen Heeres und die ersten Kampfhandlungen. Die gesamte Serie ist ja chronologisch angelegt, daher tauchen die Schweden mit ihren Kampfhandlungen und ordre de batailles immer wieder auf, z.B. in Band 8 dann das nächste mal. Da der nördliche Kriegsschauplatz für die Preussen aber nur ein Nebenschauplatz war, sind da meiner Meinung nach die Informationen in bezug auf die Kampfhandlungen nicht so dicht, das Zahnfee da für ein Diorama oder ähnliches etwas mit anfangen kann, Ausnahme natürlich die OoB´s. Ob ich mir dafür diese teure Serie zulegen würde....? Ich persönlich nicht.
Falls gewünscht kann ich die Bände durchsehen und Bescheid geben, wo Schweden vorkommen, und falls eine bestimmte Zeit vorschwebt, gerne auch Informationen oder OoB´s geben.
Herbert

Herbert:
fast vergessen

http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?num=12&word=sweden&s=1¬word=&d=&c=206&f=&lWord=&lField=&sScope=Collection%20Guide&sLevel=&sLabel=Uniforms%2520and%2520Regimental%2520Regalia%253A%2520The%2520Vinkhuijzen%252E%252E%252E&imgs=12&pNum=

Bonnie Dundee:
@Herbert
Hab Band 6 zwar aber hab ihn nicht gelesen, da meine Epoche dann doch ehr 1688-1721 wäre, hab halt mal schnell nachgeschlagen da ich schon fürher mal drüber gestolpert bin.

@die Zahnfee
Besagten 6. Band hab ich als Reprint-Ausgabe vom Melchior Verlage und kostet mich 30€, ist also durchaus bezahlbar. Hab auch mal beim Melchior Verlag angefragt, es sollen weitere Bände wieder aufgelegt werden aber erst ab 2009.
ACHTUNG: Ich brauche meinen Band nicht, falls du also interesse daran hast, kannst du mir ja mal ne PN schicken. :D

Herbert:
Dachte wegen Deinem Fragezeichen Du hättest ihn mal gelesen, aber er waere nicht von Dir :)
Ich habe die (in rotem Kunstleder eingebundene) Serie seit ca 20 Jahren, damals kosteten die Bände im Schnitt 100 Mark, heute die, die man noch bekommt, das Gleiche in Euro. Aufgrund Deiner Msg oben habe ich noch mal nachgesehen, und für Leuthen den blau eingebundenen Band gefunden. Das die wieder neu aufgelegt werden wusste ich gar nicht.

die Zahnfee:
In dem Buch v. Sulicki (s.o.) steht schon recht viel über jene schwedischen Einheiten, die hier in der Gegend
rumgeschlichen sind. Und mit Hilfe der oben genannten Links bekomme ich auch ein gut Teil der gesuchten
Uniformen raus. Bleibt natürlich die Frage, wie sinnvoll es wäre, \"blaue\" Preußen mit roten Aufschlägen gegen
\"blaue\" Schweden mit gelben Aufschlägen zu sammeln. Lediglich bei spezielleren Truppen wie Husaren oder
Freikorps-Truppen käme etwas Farbe hinzu.

Na, mal sehen, vielleicht entscheide ich mich auch für Russen.

@ Herbert

Brauchst Dir meinetwegen nicht die Arbeit machen und alles durchsehen, wo Schweden mit dabei waren.
Aber trotzdem Danke für das Angebot

@ Bonnie Dundee

Danke, das Angebot bezüglich Band 6 interessiert mich in der Tat, ich werde Dir baldigst eine PN zukommen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln