Zum Thema Pferde:
In welcher Phase bist du daheim, denn gerade in der Endkriegszeit an der Ostfront dienten die Pferde hauptsächlich als Nahrungsquelle.
Als es noch voran ging dienten sie zum Ziehen der Feldartillerie, Nachschubwagen und natürlich Feldküchen etc.
Und natürlich Meldereiter.
Dies ist wohl das Haupteinsatzgebiet der Reiterei bei der Wehrmacht, um schnell nachrichten hin und her zu bringen und um den Feind auszuspionieren.
Der Vorteil ist ganz klar:
Pferde kamen auch da durch wo Allrad und Kettenrad stecken blieben, zwar sind sehr viele Pferde durch die Strapatzen gestorben aber das wurde Anfangs noch in Kauf genommen.
Mit Prozentsätzen ist das wie gesagt so eine Sache, wann bist du daheim? zu Kriegsbeginn? Oder am Ende wo Reserven, Ertsatzteile und Sprit rar wurden?
Motorisiert war eigentlich jede Armee, ob nun LKW, gestohlene Fahrzeuge oder Halbketten ist egal. Auf Räden kommt man schneller voran als zu Fuß.
Der große Unterschied ist ob die Armee mit Fahrzuegen kämpften denn dies taten meist nur die Panzergrenadiere der Wehrmacht, bei anderen Armeen galten die Transportfahrzeuge zum Transport, man stieg aus als man an der Front war.
Einige einst komplett motorisierten Divisionen wurden zB so stark aufgerieben dass sie aufgelöst wurden (Teile der 6. Armee in Russland)
In anderen Regionen kamen die Radfahrzeuge nicht durch den Morast und da es tendentiell mehr Radfahrzeuge als (Halb) Kettenfahrzeuge gab, hat somit der Großteil der Armee festgesteckt.
Komplette Halbkettenfahrzeuge gab es bei der Wehrmacht nur in Pz.Grenadier Divisionen/Regimentern.
Alle anderen benutzen normale LKWs, worunter auch das opel Maultier zählt.
Weit verbreitet an der Ostfront war der \"Raupenschlepper Ost\", dies war ein Tracktor mit Kettenantrieb welcher sich durch den Morast fressen konnte. Er hat die Pferdezugwagen abgelöst, naja solange es noch Sprit gab. Ab dann wurde wieder auf die Alte Methode zurückgegirffen
Pferde wurden im Übrigen von beiden Seiten eingesetzt (also sowohl Wehrmacht als auch Soviet, wie es bei Amerikanern und Briten aussieht weiß ich nicht). Hauptsächglich für Meldereiter oder als Zugtier von Artillerie.
Einsatz von Halbkettenfahrzeugen:
Ausgenommen einer Pz. Grenadier Division/Regimentes wurden diese nur in unwegsamen Gelände verwendet. Wo es Strassen gab oder die Felder befahrbar waren benutzte man LKWs und da kann man davon ausgehen, dass es zu gewissen Zeiten genug gab. Ok spielt man jetzt den Stalingrad Kessel, oder die Endphase des Afrika Kriegs nach ist es klar dass es dort nur wenige Transporter gab, denn die meisten gingen verloren oder hatten ungenügend Spritreserven oder aber blieben in unwegsamen Gelände stecken. Wie du siehst hängt es ganz vom Schauplatz, der Art der Armee und der Jahreszahl ab wieviele Tarnsporter eingesetzt werden konnten.
Schwarze Divisionen waren zu jeder Zeit komplett motorisiert, außer sie wurden zu stark aufgerieben. Die Einheiten des Heeres waren anfangs gut bestückt mit Transportfahrzeugen, aber später, als der Nachschub nicht mehr Sicher war (und auch nicht mehr ankam) nahm dies rapide ab.
Aber du kannst davon ausgehen dass gerade bei der Wehrmacht zu Beginn der Konflikte so gut wie jeder Infanterieeinheit irgendwelche Transportmöglichkeiten zur Verfügung standen, auch wenn sie auf Panzern mitfuhren etc...
Nur kämpften sie meist unabhängig von ihrem Fahrzeug da dies wirklich als reines Transportmittel galt.
Buchquellen kann ich dir keine anbieten, mein Wissen beziehe ich aus verschiedenen Schriften und Nachforschunegn die ich selber betrieben habe (unter anderem Befragen von Zeitzeugen und einige Lexica wie dem Lexikon der Wehrmacht etc).
Bei den Briten wurde auf den Drahtesel gesetzt.
Dort verwendeten die Melder meist Fahrräder und normale Fahrzeuge etc.
An Transportern gab es da meist den Bedford Truck bei Infanteriedivisionen oder das von dem Amerikaner durch den Lend Lease geborgte M3 für Mobile Infanterie.
Da die Briten keine reinen Panzergrenadierarmeen besaßen wie die Wehrmacht hatten sie auch eine andere Armee Organisation.
Anstelle der Panzergrenadiere standen dort die Mobile Infantry welche mit Amerikanischen Halbketten (M3 oder M5) ausgestattet waren und direkt der Panzertruppe unterstellt waren.
Aber auch LKWs gab es bei der Mobilen Infanterie zu Genüge. Ansonsten gab es die Support Einheiten welche aus den Universal Carriern bestanden. Diese dienten Hauptsächlich für Nachschubsicherung oder um die Pioniere zu unterstützen.
Über den Einsatz von Pferden bei den Briten weiß ich nichts.