Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 20:51:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das neue \"Nord Afrika\"-Buch  (Gelesen 6767 mal)

Tankred

• BĂĽrger
    • 0
Das neue \"Nord Afrika\"-Buch
« Antwort #15 am: 24. September 2009 - 20:27:18 »

Aber Dave hat hier definitiv eine Erklärung für Battlefronts Vorgehensweise gebracht. Für Turniere hätte man ja auf die Libyen/Ägyptenlisten verzichten können. Nett wäre es schon gewesen für die östlichen Schauplätze aufeinander abgestimmte Listen zu haben. Man müsste ja nicht nur die britischen Listen beschränken, sondern auch alle anderen Nationen. Da bin ich doch gedanklich beim Herrn Bauer. Hier ist mal Motzerei angesagt.

Wie wäre es mit einem offenen Brief :D

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #16 am: 24. September 2009 - 21:21:20 »

Oh ja, wenn wir jetzt einen Brief schreiben, dann werden wir endgĂĽltig von den Amis und Kiwis und Aussies und Tommys undundund nicht mehr gemocht..... :bodycheck:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #17 am: 25. September 2009 - 00:42:41 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=40155#post40155
Ich könnte schwören, wenn Battlefront im Afrikabuch erlauben würde, einen Königstiger für 100 Punkte pro Stück in die Liste zu nehmen, das er in mindestens 30% aller Afrika Korps Listen vorkäme. Diese Schätzung ist wahrscheinlich noch vornehm vorsichtig.
Wie hiess doch der Uraltkinoschinken? - Königstiger vor El Alamein... :roflmao:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hotwing

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 25. September 2009 - 08:12:19 »

Hmmm,

meines erachtens ist die Benennung der Schauplätze etwas unglücklich. Die Schauplätze werden im Regelteil des Empires wie folgt dargestellt:

- Africa --> Egypt, Libya, and southern Tunisia --> Zeitraum bis \"early\" 1943
- Tunesien --> halt der Rest, bis zum Schluss in Afrika

Wenn man das als Grundlage nimmt, kann ich aber nun nachvollziehen, warum als Beispiel Tiger im \"Africa\" Teil vorkommen, da im Nov. 42 die ersten in Afrika an kamen.
An Hand dieser zeitlichen Aufteilung, kann ich auch das mit den Churchills nachvollziehen, sowie ein auftauchen des Panzer III N, da dieser halt mit den Tigern nach Afrika kam.

Grundsätzlich ist diese Überschneidung in den Zeiträumen doch mehr als unglücklich, da gebe ich allen recht, jedoch eines was ich nicht nachvollziehen kann, ist folgendes.
Auch wenn es seltene Sachen gab, wie Dianas, Bisons und auch StuG´s allgemein in Afrika, ist es aber nunmal so, dass sie dort zu finden waren. Vielleicht in einer schwindend geringen Menge, aber sie waren vorhanden.
Das man nun beim Spielen per Zufall immer auf diese Seltenheiten trifft, das liegt am Spieler gegenüber und nicht am System oder Buch. Grundsätzlich versucht fast jeder, immer das mögliche Maximum aus Listen, egal in welchem Systme (ich kann nur von den mir bekannten ausgehen), heraus zu holen. Denn am Ende gewinnen die Leute doch recht gerne. Schon gesehen in so genannten \"named only\" Listen --> eine motor Comapany mit dem Minimum an Infantrie, dafür aber 9 Panzer drin.
Ich denke, in solch einem Buch mit all den Listen, wird nunmal das maximal mögliche dargestellt, was wir daraus machen ist halt unser Problem. Es geht aus meiner Sicht eh nicht ohne eine gemeinsame Absprache zwischen den Spielern. Deswegen spiele ich auch nur mit Leuten die ich kenne und nicht mit \"jedermann\".

GruĂź
Hotwing

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 26. September 2009 - 12:17:05 »

gebe da hotwing zu 100% recht!

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 27. September 2009 - 23:29:26 »

Nachdem ich gestern etwas intensiver NA begutachten konnte, muss ich sagen, dass es mir persönlich gefällt. NIcht unbedingt aufgrund der bombastischen Hobbybeiträge (Fotos, Hintergrund, Bemalvorlagen, etc.) sondern aufgrund der neuen Listen und Möglichkeiten. Als Brite hat man doch ein paar Optionen mehr erhalten (5,5 \" Ari als Beispiel :applaus: ). Bezüglich der historischen Einteilung kann man sicher streiten, aber das ist für mich kein wirklicher Kritikpunkt. Einfach vorher auf nen Jahr und nen Schauplatz einigen, und schon klappts mit den historischen Gefechten.

Beste GrĂĽĂźe,

David

Tankred

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #21 am: 28. September 2009 - 10:30:00 »

Ich empfehle mal dringend diesen Artikel zur LektĂĽre: http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=1575

Diesem entnehme ich, dass noch ein Early War Afrikabuch geplant ist, was unsere missmutige Stimmung ggbf. etwas ändern könnte.

Weiterhin bestätigt sich hier, was ich immer schon über Early War und Pacific gesagt habe, nämlich dass Battlefront das angeht und damit freilich Geld verdienen möchte.

Hier wird meine Sicht auf das NA-Buch ein wenig relativiviert. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass man seltene Einheiten durch entsprechende Punktekosten auch limitieren kann. Wenn ein Churchill in Alamein lächerlich viele Punkte kostet, ward er auch seltener gesehen.

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2009 - 12:27:13 »

Inzwischen habe ich mein Buch auch in Händen und erlaube mir, einen alten Thread wieder aufzumachen.
Ich habe mir vor allem die US-Truppen angeschaut.

Zum historischen Sinn und Unsinn ist bereits genug gesagt worden.

Mir fiel unangenehm auf, dass Auswahl in manchmal restriktiver ist, was die Anzahl von Sections angeht.
Bei den amerikanischen Weapon- und einigen Support-Platoons war es im alten Buch erlaubt, 2 Squads/Guns statt der vollen Anzahl von 3 bzw. 4 auszuwählen. Die Möglichkeit der verkleinerten Platoons fällt jetzt häufig weg. Betrifft z.B. Armored Mortars, Assault Guns, HMGs, Recon, Anti-Tank-Guns, Bofors, Chemical Mortars.
Das sind die plus/minus 30 – 60 Punkte, die man hier und da einsparen und woanders einsetzen konnte, fĂĽrs  Feintunig der Armeeliste. Das macht den US-Spieler etwas unflexibler, v.a. bei kleinen Armeelisten, wo man jetzt nicht mehr die Möglichkeit hat, z.B. die Punktekosten fĂĽr die zweite HMG-Section gegen ein paar zusätzliche Bazookas in den Rifle-Platoons auszutauschen.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)