Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 04:21:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz  (Gelesen 4281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« am: 09. November 2009 - 06:50:35 »

Nach den für Softwareprojekten üblichen 3-4 Monaten verzögerung hat die Deutsche Field of Glory Website nunmehr ihren \'Betrieb\' aufgenommen.   :walklike:
Field of Glory Deutschland
Derzeit ist zwar noch vieles im Aufbau befindlich, aber wenn wir nie Online gehen, kann es ja auch nie Rückmeldungen geben und dann arbeitet man womöglich in die völlig falsche Richtung.
Also Vorschläge, Lob, Kritik, Wünsche, etc. sind unbedingt erwünscht. :)
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #1 am: 09. November 2009 - 10:47:47 »

Sieht schon ganz gut aus. Wie kommt man denn auf die Rangliste eigentlich? Nach Turnierteilnahme automatisch? Oder irgendwo anmelden? Wäre vielleicht gleich ein Punkt fürs FAQ.
Wenn ich fürs Layout einige kleine Anmerkungen machen darf?
Der Hintergrund vom Inhalt legt sich über die eingerollte Ecke vom Pergament rechts oben und sollte finde ich auch die gleiche Farbe wie das Pergament haben, so dass es aussieht wie ein Stück. Das Menü rechts verschiebt sich je nach angewähltem Thema. Als Schriftart würde ich Verdana oder Arial nehmen, Times sieht auf Webseiten irgendwie immer ungut aus und ist auch am Schirm weniger angenehm zu lesen. Überschriften vielleicht in rot und unfett... (Sorry aber genau der Kram ist mein Job) ;) Ist aber wirklich nur konstruktiv gemeint, nicht als Gemecker verstehen, bitte.
Das Demospiel ist übrigens ne sehr coole Idee. Da frage ich mich noch, ob man die Armeeliste und Truppenbezeichnungen usw nicht deutsch schreiben sollte (weil deutsche FOG Seite). Als FOGler muss man zwar defacto mit den englischen Bezeichnungen zurecht kommen, aber das Demospiel richtet sich ja an Neulinge, da würden die deutschen Begriffe glaube ich besser kommen für den Anfang.
Freue mich auf die Galerie und werde helfen Sie zu füllen.
Weiter so! FOG GO!
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #2 am: 09. November 2009 - 11:49:02 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=43441#post43441
Sieht schon ganz gut aus. Wie kommt man denn auf die Rangliste eigentlich? Nach Turnierteilnahme automatisch? Oder irgendwo anmelden? Wäre vielleicht gleich ein Punkt fürs FAQ.
Ist so halb drin, man kommt in die Rangliste wenn man in einem Turnier mitgespielt hat das Eingang in die Hall of Honour auf der (internationalen) FoG Page fand. Ich werde es aber nochmal deutlicher machen.

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=43441#post43441
Wenn ich fürs Layout einige kleine Anmerkungen machen darf?
Der Hintergrund vom Inhalt legt sich über die eingerollte Ecke vom Pergament rechts oben
Tut er nicht, das ist eine optische Täuschung

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=43441#post43441
und sollte finde ich auch die gleiche Farbe wie das Pergament haben, so dass es aussieht wie ein Stück.
Nicht falsch, würde aber ein ungünstiger Hintergrund werden, zu dunkel für dunkle Schrift, zu hell für helle Schrift, schlicht schlecht lesbar. Die einzige Alternative wäre es das Pergament am Rahmen aufzuhellen, wenn du das übernehmen möchtest ... ansonsten muss es warten. Das derzeitige Design ist ohnehin mehr eine Übergangslösung bis mir etwas kreativeres einfällt. eigentlich ist es mir ein wenig Fantasymäßig.


Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=43441#post43441
Das Menü rechts verschiebt sich je nach angewähltem Thema.
??? Es gibt rechts überhaupt kein Menü? Falls du das links meinst. Das bewegt sich nur wenn der Platz knapp wird, das ist gewollt. Ich muss mir zu dem Thema Menü und Turnierausgabe ohnehin noch etwas einfallen lassen, bei kleineren Browserfenstern springt derzeit gerne mal die ganze Tabelle unter das Menü. Vermutlich werde ich für bestimmte Fälle auf eine Horizontales Menü zurückgreifen müssen, auch wenn ich ungern zwei Menüpositionen auf einer Seite mische.


Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=43441#post43441
Als Schriftart würde ich Verdana oder Arial nehmen, Times sieht auf Webseiten irgendwie immer ungut aus und ist auch am Schirm weniger angenehm zu lesen. Überschriften vielleicht in rot und unfett... (Sorry aber genau der Kram ist mein Job) ;) Ist aber wirklich nur konstruktiv gemeint, nicht als Gemecker verstehen, bitte.
Ariel fällt definitiv aus, ersten finde ich Ariel potthässlich, zweitens mag ich Zeichensätze welche die Lesbarkeit erschweren ganz allgemein nicht, da ist ein Zeichensatz bei dem das kleine \'l\' nicht vom großen \'I\' zu Unterscheiden ist auf jeden Fall ein Todeskandidat. Davon abgesehen habe ich ein Faible für Serifenschriftarten und von persönlichen Vorlieben mal abgesehen, denke ich passt Serifenschrift auch besser zum leicht rustikalen Design, als ein modernerer, \'aufgeräumter\' Font.

Die Seitenüberschriften werde ich auf lange Sicht (so ich nicht vorher das Design komplett wechsele) vermutlich sowieso als Grafiken ausführen. Bis dahin, ja mal sehen vermutlich das gleiche Rotbraun wie es die diversen Rahmen aufweisen.

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=43441#post43441
Das Demospiel ist übrigens ne sehr coole Idee. Da frage ich mich noch, ob man die Armeeliste und Truppenbezeichnungen usw nicht deutsch schreiben sollte (weil deutsche FOG Seite). Als FOGler muss man zwar defacto mit den englischen Bezeichnungen zurecht kommen, aber das Demospiel richtet sich ja an Neulinge, da würden die deutschen Begriffe glaube ich besser kommen für den Anfang.
Das Lob geht an Löwenherz, der hat sich diese Heidenarbeit gemacht.
Was das Eindeutschen der Armeeaufstellungen angeht ... höchsten Zusätzlich, keinesfalls anstatt. Wie du schon klar erkannt hast, es gibt nunmal keine dt. Armeebücher.

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=43441#post43441
Freue mich auf die Galerie und werde helfen Sie zu füllen.
Die Galerie selber läuft eigentlich schon ganz gut, etwas ringen tue ich noch mit den Benutzerkonten und ein paar Details (wie etwas Begrenzungen der Uploadgröße ... die Einzustellen ist leicht, aber die Galerie bricht den Upload dann immer stur mit einem mySQL Fehler ab statt ihn mit einer sinnvollen Fehlermeldung für den Benutzer abzuweisen).

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=43441#post43441
Weiter so! FOG GO!
Hies das nicht Thunderbirds Go? ;)
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #3 am: 11. November 2009 - 15:02:13 »

Esd ist überhaupt mal schön, das es eine deutsche FoG Page gibt. Danke an alle, die sich solche Mühe machen.
Was das Design betrifft, bin ich geschmackstechnisch eher bei Wraith, aber das sollte nicht diskutiert werden, sondern obleigt dem Designer.

Das Demospiel ist in der Tat eine große Hilfe, um FoG zu verstehen und sich vorab ein gutes Bild zu machen. Zumal im TS Forum inzwischen die Bilder beim Demo-Game nicht mehr funktionieren (bei mir zumindest), ist es schön, das diese Arbeit auf die FoG Homepage \"herübergerettet\" wurde.

Wenn auch Bilder von 1/72 FoG Armeen ok sind, dann würde ich mich freuen, diese für die Galerie anzubieten.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #4 am: 11. November 2009 - 18:41:18 »

Apropos Galerie. Im Deutschen nur mit einem \'l\'. :)

Achso, wurde gestern an der Seite gearbeitet? Ich hatte Verbindungsschwierigkeiten und das wäre eine Erklärung.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #5 am: 12. November 2009 - 11:08:17 »

[font=\'Arial]Schöne Idee! FoG ist zu einem meiner Lieblingssysteme geworden und mit der deutschen Homepage werden hoffentlich ein paar weitere Spieler in meiner Nähe generiert... :thumbsup: [/font]

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #6 am: 12. November 2009 - 11:49:00 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=43762#post43762
Esd ist überhaupt mal schön, das es eine deutsche FoG Page gibt. Danke an alle, die sich solche Mühe machen.
Was das Design betrifft, bin ich geschmackstechnisch eher bei Wraith, aber das sollte nicht diskutiert werden, sondern obleigt dem Designer.
Naja, bedingt, ich habe sicherliche ganz bewußt mit einigen Webdesign \'paradigmen\' gebrochen als ich die Seite begonnen habe. Stromlinienförmige, Einheitsseiten habe ich zu meiner aktiven Zeit genug gebaut, um sie reichlich Satt zu haben. Ich wollte einfach mal ein paar Sachen anders machen, auch wenn das evtl. aneckt und auch ein paar Besonderheiten einbauen (wie etwa das der Vollrahmen in Kombination mit einem fließenden Design, das sieht man selten, weil es eben relativ tricky ist, insbesondere wenn es auch noch mit solchem Browsermüll wie IE6 funktionieren soll. Es nimmt halt leider auch relativ viel Platz ein, aber das ist es mir wert. Auch 1024x768 ist ja so langsam auf dem absteigenden Ast. Die Idee auch mal ein neues CMS zu Benutzten war hingegen keine so tolle, da hätte ich bei Typo bleiben sollen.)

Von daher bin ich mir schon darüber im klaren das es ggf. nicht jedermanns Geschmack ist und ein paar Dinge funktionieren auch nicht so wie ich es mir vorstelle (z.B. das der untere Rahmen nicht wirklich der Abschluß der Seite ist. M$ ist Schuld, wie üblich ... grrr.)

Dementsprechend bestehe nun nicht auf allem, wenn etwas so gar nicht ankommt ändere ich es auch. Sollte sich also tatsächlich eine Mehrheit für Verdana aussprechen, kann ich damit leben, auch wenn ich persönlich Times allgemein und für dieses Design im besonderen, bevorzuge. (Ariel fällt aber aus, ebenso wie der dunklere Hintergrund, der Kontrast wird damit einfach zu schlecht. Wenn ich die Zeit finde ändere ich vermutlich mal den Rahmen, aber eher nicht mehr diesen Monat. Mit dem von Wraith gewünschten \'unfett\' für die Überschriften kann ich allerdings nicht dienen, die sind und waren nämlich nie in Fettschrift. ;) Das habe ich aber zugegeben auch erstmal Kontrollieren müssen, um da sicher zu sein. )

Auf die Dauer werde ich wie gesagt das Design eh wechseln, oder auch gut möglich einfach zwei \'Skins\' anbieten, ich brauche nur noch ein \'antikes\' Thema, falls da jemandem etwas zu einfällt...

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=43762#post43762
Das Demospiel ist in der Tat eine große Hilfe, um FoG zu verstehen und sich vorab ein gutes Bild zu machen. Zumal im TS Forum inzwischen die Bilder beim Demo-Game nicht mehr funktionieren (bei mir zumindest), ist es schön, das diese Arbeit auf die FoG Homepage \"herübergerettet\" wurde.

Wenn auch Bilder von 1/72 FoG Armeen ok sind, dann würde ich mich freuen, diese für die Galerie anzubieten.

Aber liebend gerne doch, wir diskriminieren nur System mit Einzelbasierung oder ohne Einheiten, aber keine Figurenmaßstäbe.

Wobei mir einfällt, wolltet ihr nicht mal ein deutsches QRS basteln? Ist daraus etwas geworden?


@Mehrunes: Unwahrscheinlich, gearbeitet wird an der Seite zwar des öfteren, jenseits von ab und an mal 1-2 Minuten keine Verbindung zur DB für die diversen Ranking Seiten oder Wotans Halle, sollte sich dies aber nicht bemerkbar machen. Ich baue alles auf meiner lokalen Installation und lade es erst hoch wenn es funktioniert und stabil ist. Nur die Logindaten für den mySQL Server muss ich dann meist noch nachträglich ändern, das vergesse ich ständig vorher zu machen. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1258023412 »
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #7 am: 15. November 2009 - 21:54:17 »

Sehr schöne Seite. Wie kann man sich anmelden?


Gruß
Wippi
Gespeichert

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #8 am: 15. November 2009 - 21:57:07 »

Zitat von: \'wippi\',index.php?page=Thread&postID=44198#post44198
Wie kann man sich anmelden?

Derzeit noch gar nicht, würde auch keinen Unterscheid machen. :)
Das wir erst relevant wenn ich auch die Gallerie online habe, dann wird man sich natürlich auch Anmelden können. :)
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #9 am: 19. April 2010 - 21:33:47 »

Nochmal die gleiche Frage betreffend anmeldung.


Gruß
Wippi
Gespeichert

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutsche Field of Glory Website geht ans Netz
« Antwort #10 am: 20. April 2010 - 00:33:54 »

Antwort immer noch ähnlich. :) Anmelden ist nur von Interesse wenn man Bilder in die Galeire einstellen möchte, jenseits davon gibt es keine (öffentliche) Funktion auf der Seite die eine Anmeldung erfordert. Wenn du Zugang zur sowie eine eigene Gallerie auf der Seite möchtest musst du mir eine Mail schreiben (wir haben nach längerem überlegen absichtlich auf eine automatisierte Lösung verzichtet). Email findet sich z.B. im Impressum oder: admin (at) fieldofglory. de
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".