Hallo,
das Buch ist nicht gerade neu (1. Aufl. 2004, 2. Aufl. 2006) aber es hat mich durchaus beeindruckt, weshalb ich es hier gerne kurz vorstellen möchte.
Mit Gottes Segen in die Hölle ist das Buch zur gleichnamigen ZDF Doku, welche den 30 jährigen Krieg behandelt. Genauer gesagt konzentriert man sich auf das Leben und wirken (und den Tod!) von Gustav Adolf, dem \"Löwen aus Mitternacht\" und seinem Kontrahenten Wallenstein. Weiterhin gibt es Auszüge aus dem Alltagsleben der Bauern und Söldner, moderne Untersuchungen zu Musketen-\"Wirkungen\" oder der Ermordung von G.A. und man erfährt endlich mal sehr bildlich wie eine deftige Syphillis früher ablief, bevor das Penicilin erfunden wurde.
Kritik: Das Buch ist nicht allumfassend und spezialisiert sich auf beliebte, man könnte sagen \"reisserische\" Themen. Keine Uniformen oder militärhistorischen Abhandlungen für uns Wargamer.
Lob: Die Themen sind gut gewählt und fesseln dadurch auch Leute die sonst eher andere Epochen bevorzugen. Guter, flüssiger Schreibstil. Meiner Meinung nach nahezu perfekte Balance zwischen Fachausdrücken und normalem deutsch, für standard Wargamer leicht verständlich, historisch uninteressierte finden ein paar Stolpersteine.
Vor allem aber: vom Layout und der Bebilderung her habe ich noch nie ein so gutes historisches Buch gelesen. Die Bilder stören nie, lockern auf und bestehen zumeist aus sehr schönen Zeitgenössischen Gemälden und Drucken. Ok, so manche Bildunterschriften und Filmfotos hätte man sich sparen können, aber das fällt kaum störend auf.
Fazit: Wer nicht \"tief\" in den 30 jährigen Krieg eintauchen will, sondern ein gut lesbares, interessantes Sachbuch sucht, wird hier fündig. Gerade für mich als \"nur\" Wargamer und Figurensammler eine sehr schöne Begleitlektüre. Würde man nun noch 20 Seiten Osprey Uniformtafeln hinzufügen, man hätte ein fast perfektes historisches Buch. Schade, das es etwas derartiges (mWn) nicht für die napoleonische Epoche gibt. :thumbsup: