Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 01:15:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Literatur zur Römischen Legion um das Jahre 50 v. Chr.  (Gelesen 6921 mal)

Horatius

• Totengräber
  • *
    • 0
Literatur zur Römischen Legion um das Jahre 50 v. Chr.
« Antwort #15 am: 19. Juni 2009 - 10:44:55 »

Kniva, mit dem Einführungsdatum für die lorica segmentata (auch wenn der Begriff nicht historisch ist) liegst du falsch, die Einführung erfolgte früher. In Kalkriese sind Teile davon gefunden worden, das Einführungsdatum muss also zumindest für einige Einheiten vor a.D.9 liegen. Hier ein paar Infos zu dem Fund :

http://www.imperiumancientarmory.com/ImperiumArmory/Kalkriese%20Lorica.htm

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 19. Juni 2009 - 15:03:41 »

Ich wollt schon sagen, war erst am Wochenende in Kalkriese!

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Horatio + @Mehrunes
« Antwort #17 am: 22. Juni 2009 - 07:30:25 »

Ja, ich weiß, dieser ominöse Kalkriese-Fund .....

In der überwiegenden Fachliteratur geht man gleichwohl davon aus, dass das römische Heer erst später mit dieser Art der Rüstung ausgestattet wurde. Wie nun eine lorica segmentata nach Kalkriese gekommen ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht später als Beute eines Germanen. Fest steht nur, dass die l. s. bildlich erst viel später auftaucht, was unlogisch wäre, wenn sie schon unter Augustus standard gewesen wäre.

Und was den Begriff angeht: Stimmt, der stammt aus der Renaissance. Hat sich aber in der Fachwelt durchgesetzt - außerdem klingt er gut .... ;)

Gruß

Kniva

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 22. Juni 2009 - 07:36:02 »

wobei die überwiegende fachwelt neue funde (gab ja letztens diese neu entdeckung) immer erst später verarbeitet.

selbst in heutigen schulbüchern stehen noch sachen die teils schon anfang 20tes jahrhundert argumentativ wiederlegt wurden
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245698421 »
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2009 - 16:26:57 »

Hallo,

lies am besten das Buch vom Caesar(der gallische Krieg). Das Buch gibt es in einer sehr guten deutsch Übersetzung.
Ich selber habe es auch mit Begeisterung gelassen. Das ist das schönst und spannendste Buch das es gibt.

Gruß Gabriel :hutab:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1254870170 »
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Christof

• Gast
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2009 - 14:52:09 »

Das eigentliche Standartwerk in mehreren Bänden stammt ja eigentlich von René Goscinny. Die habe ich sogar gelesen und es nicht einfach gelassen ;)

Die oft bemängelten Fehler in der Ausrüstung der Römer in den Werken sind bewusst gemacht und der populären Vorstellung geschuldet, daher genau das ideale Vorbild für TT Armeen 8)