Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 21:43:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ArmyPainter Quickshade  (Gelesen 3163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #15 am: 12. März 2010 - 09:48:00 »

Ich werde demnächst meine Warmaster Skelette mit AP behandeln, das sollte ja hoffentlich klappen :) Mach doch ruhig auch mal ein Bild von dem schief gegangenen Versuch, dann kann unser eins sich vielleicht den einen oder anderen Fehler ersparen. Ich nehme an weiss grundiert hattest Du die Figur, oder?
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #16 am: 12. März 2010 - 11:00:02 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=54386#post54386
Ich werde demnächst meine Warmaster Skelette mit AP behandeln, das sollte ja hoffentlich klappen :) Mach doch ruhig auch mal ein Bild von dem schief gegangenen Versuch, dann kann unser eins sich vielleicht den einen oder anderen Fehler ersparen. Ich nehme an weiss grundiert hattest Du die Figur, oder?
Bin mal auf die Warmaster Skelette gespannt. Die sind ja 10mm, oder? Da würde ich vielleicht aufpassen das keine Details verloren gehen.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #17 am: 12. März 2010 - 11:45:37 »

Da musst Du Dich noch gedulden Moon. Derzeit ist noch kein Wetter für die Sprühgrundierung und in die WM Skelette mag ich nicht viel Arbeit investieren :)
Gespeichert

Drachenklinge

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #18 am: 12. März 2010 - 11:49:30 »

Moinsen!

War früher beim Dippen auch immer etwas skeptisch, vor allem, da ich lieber male, als \"schnellschnell\" Farbe draufsoßen zu wollen. Inzwischen habe ich meine Meinung zwar nicht wirklich geändert, aber etwas differenziert. Ich glaube - nur um das nochmal zu betonen - daß sich Dippen dann lohnt, wenn man (wirklich) schnell passable Ergebnisse braucht.
Klar machen muß man sich - egal, ob nun gedippt, abgeschüttelt oder gerührt ... äh ... gepinselt - daß es glänzt wie SAU! Man kommt um einen Mattlack quasi nicht drumrum. Allerdings muß dieser die Figur nicht \"versiegeln\", wie man das evtl. bei anderen Spielminis macht, denn versiegelt ist es durch die Masse an Dippsoße auf jeden Fall.
Das zweite ist, daß sich i.d.R. warme Töne besser eignen als kalte. Und selbst wenn sich kalte Töne wegen des gewählten Dipps eignen, dann eignen sich warme Farbtöne nicht. Wichtig also: sie eignen sich nicht gleichzeitig! :toocool:
Dazu aber auch noch: bei warmen Dipps können auch kalte Farben (purpur, kaltes Braun) warm werden. Blau und Grün werden niemals warm, klar. Das ganze macht die Auswahl der Farbpalette nicht ganz so trivial oder eher frei wie bei anderen Non-Dipp-Modellen.

Was schon gesagt wurde: helle Farben als Startfarben sind der Schlüssel! Gedeckte, dunkle Farben sind als Startfarbe deshalb ungeeignet, weil sich dann der Dipp nicht abhebt und der Schatteneffekt nicht eintritt. Daher also - wie eben schon gesagt - weiße Grundierung, helle Farben.

Auch nicht ganz unwichtig, was die Zeitersparnis angeht: zumindest bei den dunkleren Dipps (also Strongtone aufwärts): Dipps sind SEHR fehlerverzeihend! Ich habe mit Absicht geschludert und diese Stellen bei meinen Minis dann nicht korriegiert ... an der Mini sieht man davon fast nichts mehr, obwohl ich z.T. \"sehr hell auf relativ dunkel\" verhunzt habe. Der Dipp schluckt schon einiges weg.



Das ist ein Chronopia-Elf, der für meine Dipptests (Strongtone, der mittlere) herhalten mußte. Verwendete Farben: VerminBrown, DarklFlesh? (bin nicht mehr sicher), Mithrilsilver (Kettenhemd, Klinge), Gold (Augenschutz am Helm), Weiß (Schaft der Lanze), Goldgelb (Schild, Schulterpads).

Interessant fand ich, daß sich das Mithril und das Weiß hier nichts schenken!


Hier die ganze Truppe.


Hier meine Kitty für Blookbowl. Spitzname \"Nipples\". Glänzt wie sau! Das Gesicht ist \"Rose\" von Vallejo MC, die Klamotten Streifen aus Verminbrown und BronzedFlesh auf einfaches Grundier-Weiß (also eben unbemalt). Das Grün ist GoblinGreen und das Rot einfach Bloodred.




Hier die ganze Truppe NACH der Lackierung mit Mattlack. Das Orange der Slayer ist FieryOrange. Das Gold Polished Gold (Va GC) und das Silber GunMetall (oder die etwas hellere Version von Va GC, nicht das GW-Mithril-Äquivalent) von Vallejo MC.


Zuletzt noch einen Thread aus Tabletopwelt (hoffe, das Verlinken funzt!). Hier hat der User \"Dakkon\" zumindest einige der Langbärte gedippt UND dann verfeinert. Man muß also NACH dem, Dippen nicht mit dem Streben nach höheren Weihen aufhören. Müßt halt den Thread überfliegen, steht irgendwo, wie und wo was.
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=94783

Fazit
ich finde Dippen ingesamt sehr brauchbar, sofern man sich an einige Grundlagen hält: helle Farben, Töne an Dipp anpassen, eher nur eingeschränkte Farb-Palette möglich. Mit normalem Malen ist das natürlich nicht vergleichbar, aber das muß ich hier ja nicht erzählen.
Trotzdem denke ich, daß inzwischen auch eher untalentierte Maler mit Dippen sehr gute Ergebnisse hinbekommen können, mit denen man sich auch auf schönen Platten wirklich nicht schämen muß!

beste Grüße
Drachenklinge

PS
ich male trotzdem lieber \"echt\", aber ich werde auch noch einige Minis dippen, z.T. zum Probieren, z.T. weil man manchmal auch einfach mit den Figuren fertig werden will sm_party_papphut

per EDIT
im Editor werden die Pix angezeigt °_O
Gespeichert
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #19 am: 12. März 2010 - 16:10:49 »

Auch ich habe jetzt erstmalig den Dip ausprobiert und muß sagen, dass sich der Versuch allemal gelohnt hat. 1/72 Ägypter anzupinseln wäre ansonsten auch offengestanden nicht so mein Ding gewesen, aber es geht wirklich zackig: Fleischfarben grundiert, die Tüchlein in weiss oder einer hellen Sandfarbe und schwuppdiwupp fertig. Ich habe allerdings nicht getunkt, sondern einen Pinsel benutzt und fand, dass schon dabei fast zuviel vom Dip auf die Figur kommt, wie soll das erst beim Eintunken aussehen ?! Und ja ich kann bestätigen, weil auch ich es ausprobiert habe: Das Zeug überdeckt sogar richtig fette Schnitzer !

Als Nächstes werde ich das mal an einigen 28mm-Legionären aus Zinn ausprobieren. Und bevor ich jetzt als Hauptdarsteller zur Hexenverbrennung eingeladen werde:
Nein ich habe von denen noch soviel überschüssig, dass es im Zweifelsfalle zu verschmerzen ist, wenns danebengeht oder Sch... aussieht ;) Nicht dass römische Legionäre schwer zu bemalen wären, aber da ständig die Sandaletten zu bemalen grenzt für mich an Höchststrafe :rolleyes:

Was ich noch festgestellt habe: Selbst wenn man den Pinsel benutzt und danach überflüssigen Dip wieder aufnimmt (ich nehm dafür auch den Pinsel), sollte man trotzdem nach einigen Minuten nochmal die Base und die Füße der Figur kontrollieren. Da unten sammelt sich nämlich der Rest der trotzdem noch runterläuft und dann steht die Figur in einem braunen See oder die Füße sind bis zur Wade dunkelbraun. DAS ist dann nicht so prickelnd...
Gespeichert

Drachenklinge

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #20 am: 22. März 2010 - 12:38:08 »

Hier nochmal ein anderer Dip-Versuch ... sind die neuen Götterdämmerungsminis, Commonwealth. Wollte nun auch mal probieren, wie sich Dippen UND danach noch Akzentuieren macht (was ich oben schon kurz vom User Dakkon erwähnt hatte). Finde das Ergebnis ganz brauchbar. Über die Unterarme des Pistolen-Freaks will ich nicht reden. °_O

Habe mir recht wenig Mühe gegeben und ziemlich gepfuscht, weil es ja um den Effekt \"gutes Ergebnis UND Zeitersparnis\" geht.

beste Grüße
Drachenklinge
Gespeichert
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn