Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 16:08:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ArmyPainter Quickshade  (Gelesen 3163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 196
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« am: 10. November 2009 - 22:29:17 »

Hallo

Ich habe im Internet etwas über die Army Painter Quickshades gelesen. Das was man so sieht, scheint das eine einfache Methode zu sein Schattierungen in seine Figuren zu bringen.
Bevor ich diese Methode einmal ausprobieren will, wollte ich von euch wissen, wer damit welche Erfahrungen gemacht hat, wie und welches Quickshade man benutzen sollte und ob das Zeugs wirklich so gut ist ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten !

Danke !

Grüße
Dirk

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #1 am: 10. November 2009 - 22:53:34 »

kannst du bitten nen  Link zum produkt setzen,
da gab es am Anfang mit shade, dip etc,. etwas namenschaos, so das  ich nicht weis, welches du meinst,
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

dirk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 196
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #2 am: 10. November 2009 - 23:02:13 »

Natürlich...

 

http://www.thearmypainter.com/product_presentation.php?page=1&ProductgroupId=1&ProductgroupName=Quickshade

In der Galerie sieht man auch, wie die Anwendung aussieht bzw. sehen soll...

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #3 am: 10. November 2009 - 23:16:17 »

Achso, ok, das wo ich auch dachte.

Generell kann man sagen, umso mehr Kleidungsschichten das Modell hat (Hemd, darüber Jacke, darüber Rüstung) umso besser wirkt das,
schau dir zb llamets Hussiten/Söldner im Tabletopwelt.de Forum an.
die wurden, soweit ich mich erinnere,
mit dem dunkelsten dip, bepinselt, und die kettenhemde, laut seiner ausführung, sogar nur silber gemalt, und dann auch nur bepinselt.

Es wirkt am besten bei Braun, rot, und knochenweis (Würd ich Warhammer fantasy spielen könnte man mit dem mittleren sehr einfach sekellete machen)

Wenn du dir unsicher bis, welcher der 3, würde ich das dunkelste nehmen, da es im gegensatz zum mittleren, wirklich ins schwarze und dunkle geht, und nicht wie das mittlere, ins braun.
Dadurch wirkt es auch teilweise wie Blacklining, und verdreckt die Mini nicht so.

Anwendung am besten mit Pinsel, dippen ist zu ungenau

Galeriebilder dort sind Optimalfallbilder, ;)

Mit dip + akzentuieren oder trockenbürsten, lassen sich schon tolle Sachen machen.
Generell kann man auch sagen, je einfach das Modell, umso mehr gewinnt es durch das Dippen.
Ein Warlord games Barbar, mit hose, und schwert, und nem schild, hat, wenn man ihn nur mit grundfarben bemalt, nichts tolles,
aber wenn man ihn danach noch dippt, und die highlights dann nochmal zb mit der orginalfarbe setzt, wertet das ungemein auf.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #4 am: 10. November 2009 - 23:58:56 »

\"Dark Tone\" ist \"Strong Tone\" vorzuziehen, da er wirklich eher Schwarz als Braun färbt. \"Soft Tone\" ist meiner Erfahrung nach zu lasch. Da kann man gleich zu einem Wash greifen.

Auftragen mit Pinsel halte ich meiner Praxiserfahrung nach für umständlich und unsinnig. Zum einen ist die Pampe recht zähflüssig und nicht so leicht zu verteilen wie ein Wash. Zum anderen geht der \"zeitersparniss Effekt\" ziemlich verloren. Da tunke ich die Figur lieber komplett ein und schüttel den Kram richtig ab und mach mir das natürliche Fließverhalten und Mutter-Schwerkraft zu Nutze. \"Überschüssigen\" Dipp kann man Stellenweise auch mit einem Stück Küchenrolle aufsaugen. Ungenau ist da rein gar nichts. Wer mit Pinsel aufträgt, braucht außerdem noch entsprechenden Pinselreiniger, sonst ist der Pinsel nach einer Anwendung futsch. Klar, bei ganz großen Modellen kann man nur noch per Pinsel auftragen, da ist das \"Abschütteln\" vielleicht auch nicht mehr so erstrebenswert wenn man an Gewicht und Einzelteile des jeweiligen Modells denkt.

Hautfarben kommen gedippt meistens auch sehr gut rüber. Weiße Grundierung ist Pflicht (oder zumindest irgendwas helles). Dunkle Grundierung geht auch, aber der Effekt geht estwas verloren. Außerdem im Anschluss ein Mattlack der auch wirklich \"Matt\" ist.

Beim nachträglichen \"Highlighten\" muss man etwas vorsichtig sein. \"Bürsten\" geht dann nicht mehr, weil es meist \"schmierig\" auf der Schicht aussieht die durch das Dippen entstanden ist.

Dippen kannst du eigentlich alles. Egal ob Zinn oder Plastik, egal ob 30 mm oder 28-25 mm oder 1/72. Bei 10 mm \"versumpfen\" die Details ziemlich. Würde ich lassen.

Man muss übrigens trotzdem noch \"sauber\" malen. Der Army Painter verdeckt solche Patzer nicht. Aber man muss nicht unbedingt zu 100% genau eine Fäche oder Struktur \"ausmalen\". Das \"Shade\" fließt schon so ganz gut in die Vertiefungen.

Ach ja und zum \"Abschütteln\" einen wirklich großen Karton verwenden. Umzugskarton oder was Längliches. Ab 100 Modellen \"schütteln\" erspart man sich auch das abendliche Workout.  :)
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Army Painter
« Antwort #5 am: 11. November 2009 - 10:24:55 »

Bin bei Army Painter etwas zwiegespalten.
Zum einen stimmt es, dass man recht einfach große Massen an Truppen schattieren kann. Ein angenehmer Nebeneffekt ist außerdem, dass das Zeug zugleich wie Lack wirkt, sprich: Man braucht keinen Extra-Lack mehr aufzutragen.
Das Problem ist nur, dass das Dippen bzw. das Ausschütteln der Figuren eine ziemliche Schweinerei anrichtet, weshalb ich pinsle!

Nun zum \"Nachteil\":
Leider gibt es nur drei Farbtöne, nämlich zwei mal braun und ein mal  schwarz. Den hellen Braunton kann man vergessen, da der eher wie Honig wirkt und nicht wirklich schattiert.
Was die anderen beiden Farbtöne angeht: Sie passen halt nicht zu allen Farben.
Wenn ich blau oder grün schattieren möchte, passt braun gar nicht, und schwarz ist zu dunkel.
Hier hat GW Abhilfe geschaffen durch neue Washs, die im Prinzip auf Army Painter aufbauen. Sie sind etwas ölig, was ein langsameres Trocknen und damit ein besseres Verlaufen ermöglicht.

Ein weiterer Schwachpunkt ist m. E. der, dass Army Painter in viel zu großen Dosen geliefert wird, die sich schon nach dem dritten Gebrauch nicht mehr richtig schließen lassen, so dass die Suppe da drin eintrocknet. Bei einem stolzen Preis von 25,- Euro sehr ärgerlich .....

Grundsätzlich aber ist das Ganze aber schon eine feine Sache. Besonders beim Schattieren von Pfernden ist das Zeug genial.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #6 am: 11. März 2010 - 17:44:53 »

Ich will den Beitrag nochmal aufgreifen. Das Zeug ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt. Gibt es neue Erfahrungen?
Was ich bereits rausgehört habe:
- Pinseln ist besser als dippen

- der Strong Tone ist dem hellen vorzuziehen

 

Meine Frage:

Ein Arbeitskollege wurde vom WH Fieber ergriffen und will Skaven malen. Da er erst im Tabletop anfängt, kaum Zeit hat und trotzdem einigermaßen gute Minis auf den Tisch bringen will wäre ja Strong Tone eine Alternative um die abgerissenen Klamotten der Ratten hervorzuheben. Was denkt Ihr dazu?
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #7 am: 11. März 2010 - 23:08:00 »

So, habe nun auch das Dippen probiert .... und sehe überhaupt keine Wirkung, außer, dass die Figur nun glänzt und nen Mattlacküberzug braucht. Ich habe den mitteldunklen Farbton genommen und ordentlich draufgehauen, sehe aber wirklich unübertrieben keinerlei Veränderung. Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #8 am: 11. März 2010 - 23:30:12 »

Paul (Lameth) hat - so glaube ich - die besten Erfahrungen mit dem Army Painter. Ich habe mal den alten versucht, und kam gar nicht mit klar: Teuer, stinkt, glänzt, und man muss !!! ihn mit dem Pinsel auftragen. Die Schüttelmethode ist einfach unpraktikabel.

Ich tusche mittlerweile mit den GW Tuschen und bin da richtig zufrieden.

Theoretisch - es sei denn man will seine Figur extra schützen - kann man sich hier auch den Mattlack sparen, da die Tusche matt aufträgt.

Ich empfehle da uneingeschränkt Devlan Mud.

Ist aber Geschmackssache.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #9 am: 11. März 2010 - 23:34:56 »

Ich nutze Immer das Dark Tone, es arbeitet einfach die Kontraste besser aus. Nur für große Hautpartien nutze ich strong tone. Manches muss man nacharbeiten, je nach dem mit welchen Farben man arbeitet und was man erreichen will. Am ende einfach mit Mattlack drüber und dann glänzt es auch nicht mehr.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #10 am: 11. März 2010 - 23:48:38 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=54367#post54367
So, habe nun auch das Dippen probiert .... und sehe überhaupt keine Wirkung, außer, dass die Figur nun glänzt und nen Mattlacküberzug braucht. Ich habe den mitteldunklen Farbton genommen und ordentlich draufgehauen, sehe aber wirklich unübertrieben keinerlei Veränderung. Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Ehrlich gesagt nein. Hast du ordentlich geschüttelt vorher?
Natürlich wirkt der Shade vorallem auf helleren Farben. Auf manchen Brauntönen sieht man vom Strong Tone natürlich nicht viel.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #11 am: 12. März 2010 - 07:34:11 »

Zum ersten Mal vor 1 Woche bei 15mm-Figuren ausprobiert.
Weiß grundiert und mit hellen Farben bemalt. Anschließend mit Pinsel aufgetragen.

Das Ergebnis ist prima, die Minis glänzen jedoch und müssen mit einem Mattlack noch überzogen werden.

Mache jetzt ein komplettes Projekt so fertig, da extrem zeitsparend. Mit 28mm habe ich es selber noch nicht probiert,
das was ich bis jetzt jedoch gesehen habe gefällt mir (als durchschnittlich begabter Maler mit einem strukturellem
Zeitproblem) gut.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1268393950 »
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #12 am: 12. März 2010 - 08:30:13 »

Geschüttelt habe ich. Hab auch die Dose auf den Kopf gestellt. Dipperfahrungen mit wilden Ebenholz-Holzlacklasuren im Jahr 2002 waren bei mir rundweg positiv. Acht Jahre später mit professionellen Dipps muss die Technik doch auch noch klappen ... :-(  Vielleicht liegts tatsächlich daran, dass das mittlere Dipp für dunkelhäutige Figuren zu hell ist?
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #13 am: 12. März 2010 - 09:16:50 »

Probier den AP doch mal auf einer hellen Figur aus drpuppenfleisch. Je nachdem wie dunkel deine Hautfarbe ist (Nubier?) wird da nicht mehr viel passieren wenn Du den AP aufträgst.
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
ArmyPainter Quickshade
« Antwort #14 am: 12. März 2010 - 09:29:26 »

So will ich es tun, lieber Christof. Ein kleiner heller Hobbit wartet schon auf den Schlonz. Ich berichte.... :-)
Gespeichert