Wenn ein Pferd gestresst ist,
oder aber stink sauer ist ^^
Auch wenn das Pferd in eine Richtung schauen möchte in das es technisch den Kopf nicht drehen kann (sei es wegen Zügeln, einem Gespann etc...) verdrehen sie ihre Augen so dass sie möglichst weit von dem toten Winkel sehen können, dabei wird dann kurzzeitig der weiße Augapfel sichtbar.
Beispiel: Wenn hinter einem Pferd ein Schmied die Hufe bearbeitet und das Pferd den Kopf dort nicht hin drehen kann weil es die \"Befestigung\" nicht zulässt, kann man wunderbar beobachten wie das Pferd die Augen rollt und dabei wird das weiße sichtbar...
Achso, und wenn ein Pferd genüsslich gähnt kann man die lustigsten Grimassen und Augendreher betrachten ^^
Manchmal rollen Pferde auch nur aus Langer Weile mit den Augen... wobei ich fast befürchte dass dies eine Eigenart meines Hottehühs ist...
Pferdeaugen sollten im Wargamingbereich wegen Maßstabsgründen einfach schwarz bemalt werden oder mit einem richtig dunklen Braun...
Ich persönlich habe eine Extreme Abneigung gegenüber dieser \"Weißmalerei\" zumal ich mir dann immer vorstelle wie mein Pferd aussehen würde wenn es weiße Augen hätte ^^