Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 15:56:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vallejo Mattlack - Gut oder Teufelswerk?  (Gelesen 8682 mal)

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Vallejo Mattlack - Gut oder Teufelswerk?
« Antwort #15 am: 26. Januar 2010 - 23:47:25 »

Zitat von: \'JOC\',index.php?page=Thread&postID=49867#post49867
Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=49750#post49750
Ich benutze keinen Mattlack mehr. Der Vallejomist hat mir damals zuviel entfärbt. Das Thema gabs ja schon einmal.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=393&pageNo=2
Genau so ging es mir auch.
Jetzt würde mich schon interessieren warum manche angeblich keine Probleme damit haben.

Dieses insinuierende \"angeblich\" verbitte ich mir. Wie gesagt, das sind schon diverse Faktoren. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Trockenzustand der Farbe... ich hatte nie Probleme, wenn ich a) die Figuren mindestens 24 Stunden hab trocknen lassen, b) vor dem Mattlack eine Gloss-Schicht mit Pinsel aufgetragen habe (Marabu oder Rubens Nerchau) und c) im belüfteten Keller gesprüht habe.

Aus Bequemlichkeit und anderen Einschränkungen benutze ich seit dem Sommer nur noch den Pinselmattlack, und der ist noch problemloser.
Hasta la Beuteltier siempre!

JOC

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 27. Januar 2010 - 00:32:37 »

Könnte natürlich daran liegen, dass du vorher mit Glanzlack versiegelst.
Das hattest du bislang leider nicht erwähnt, und wäre dann ein wichtiger Tipp.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 27. Januar 2010 - 01:39:56 »

Zitat von: \'JOC\',index.php?page=Thread&postID=49872#post49872
Könnte natürlich daran liegen, dass du vorher mit Glanzlack versiegelst.
Das hattest du bislang leider nicht erwähnt, und wäre dann ein wichtiger Tipp.

Mit Verlaub, KEINEN Glanzlack als Schutzschicht zu verwenden, ist außer für reine Vitrinenfiguren töricht und sollte eigtl. Basiswissen und kein \"wichtiger Tipp\" sein, da setze ich die Kenntnis (unbewusst?) voraus - Mattlack hat nur eine minimale Schutzwirkung, und dient eigtl. nur dazu, den Schimmer des Glanzlacks zu brechen (wobei der Vallejo-Pinselmattlack z.B. einer der besten ist und auch selbst recht widerstandsfähig ist). Niemand, den ich kenne, nimmt nur Mattlack, aus eben diesem Grund, und eigtl. wird darauf in allen Tutorials etc. hingewiesen. Es hängt auch nicht mit der Art des Lacks zusammen. Mir also nicht so ganz ersichtlich, wie das nicht bekannt sein kann, aber wenn man das separat erwähnen muss, sei es hiermit getan.

Wobei ich auch nie Probleme hatte, egal ob ich verschiedene Firmen oder nur Vallejo benutzt habe. Mir bleibt es ein Rätsel. Es versteht sich von selbst, dass ein Lack generell keine Farben darunter anlösen sollte, aber wenn dies ein inhärentes Problem der Lackzusammensetzung wäre, müsste er ja generell Produkte auf Acrylbasis mehr oder minder beeinträchtigen, und das war bei mir nie der Fall.

JOC

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 27. Januar 2010 - 02:20:18 »

Glanzlack ist besser gegen die Handfette bzw. Säure.
Für eine Vitrinenfigur spielt eine solche Abnutzung überhaupt keine Rolle.

Eine erste Schicht Glanzlack ist keine \"tolle Arbeisttechnik\" sondern eine Notwendigkeit
durch mangelhafte Produkte.
Dabei könnte man mit \"durch Mattlack schlechter geschützt als durch Glanzlack\" noch gut leben.
Bzw. selbst entscheiden mit wieviel Schutz, und mit welcher Technik man arbeiten möchte.
Wenn der Lack aber aufgetragene Farbe ablöst, ist das eine ganz andere Geschichte.
(Und das sollte bei \"etwa\" Zimmertemperatur nicht passieren, unabhängig von \"Luftfeuchtigkeit, usw. )

Und der Hersteller schreibt eine solche Verwendung nicht vor.
Man muss deshalb davon ausgehen, dass dieses Produkt einen Arbeitsschritt mit
Glanzlack nicht nötig hat. Wenn das Produkt dies nicht kann,
dann ist das durchaus erwähnenswert, und keine Selbstverständlichkeit.

Denn Vallejo schreibt den unterschiedlichen Lacken keine unterschiedlichen Eigenschaften zu :
http://www.acrylicosvallejo.com/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1264556359 »

Karl

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #19 am: 09. Februar 2010 - 13:35:03 »

Moin Miteiander,

nachdem ich mir jetzt diesen Thread durchgelesen habe, hätte ich doch ein oder zwei Fragen.
Bisher habe ich meine Minis immer nur mit dem GW Purity Seal Matt Varnish Spray \"behandelt\" - jedoch mit wenig zufriedenstellendem Ergebnis. Die Minis wurden nicht nur (zu) Matt (bis hin zur Farbverfälschung), sondern z.T. auch mit einem \"Nebelschleier\" versehen. Ich weiß, dass all dies natürlich auch auf äußere Umstände wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Düse evtl. verklebt etc. zurückführbar sein kann, dennoch kommt es mir mehr und mehr wie ein Glücksspiel vor ob die Mini nun nach dem Sprayen \"was geworden ist\" oder eben nicht.

Ich werden in Zukunft den Lack also aufpinseln, wie hier beschrieben - erst eine Schicht Glanzlack, dann eine Schicht Mattlack. Dazu habe ich jedoch eine Frage.
Ich habe verschiedene Lacke zum pinseln hier:
Matt Varnish und Ardcoat (Glanzlack) von GW
Matt und Gloss Varnish von Vallejo

Welche sind qualitativ besser? Taugen beide? Kann man also getrost erst eine Schicht Gloss auftragen, unverdünnt?

Grüße,
Karl
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1265729065 »

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 09. Februar 2010 - 16:16:17 »

Zitat von: \'Karl\',index.php?page=Thread&postID=50985#post50985
Ich werden in Zukunft den Lack also aufpinseln, wie hier beschrieben - erst eine Schicht Glanzlack, dann eine Schicht Mattlack. Dazu habe ich jedoch eine Frage.
Ich habe verschiedene Lacke zum pinseln hier:
Matt Varnish und Arcoat (Glanzlack) von GW
Matt und Gloss Varnish von Vallejo

Welche sind qualitativ besser? Taugen beide? Kann man also getrost erst eine Schicht Gloss auftragen, unverdünnt?

Grüße,
Karl

Du meinst jetzt alle Lacke zum Aufpinseln, richtig? In dem Fall sind eigtl. alle gut. Ich finde den Vallejo-Glanzlack besser als den von GW, weil zum einen mehr in der Flasche ist, zum anderen man auch weniger verdünnen muss und er auch sehr ergiebig ist; die Schutzwirkung ist aber mE gleichwertig. Was den Matt Varnish zum Pinseln angeht, kenne ich den von GW gar nicht - zu meiner Zeit gab es da nur Glanzlack zum Pinseln. Der Vallejo-Pinselmattlack ist mE sehr, sehr gut.

Ich würde wg. des leichtern Dosierens und der größeren Menge in der Einheit den Vallejo-Lack, sowohl matt als auch gloss, vorziehen. Solltest du alle zur Hand (d.h. bereits im Besitz) haben, kann man die Sachen auch kombinieren, d.h. erst eine Schicht GW-Glanzlack, dann Vallejo Matt, sofern man alles gut durchtrocknen lässt.

Ansonsten gibt es halt noch die Möglichkeit, einen Künstleracryllack z.B. von NErchau Rubens oder Marabu zum Aufpinseln zu nehmen, wobei ich da eher den Glanzlack empfehle - die matten Lacke von den Firmen, die ich ausprobiert habe, waren schon recht seidig, so dass man da eher den Vallejo-Mattlack nehmen kann/sollte. Da kriegt man dann, auch mit Hinblick auf die Ergiebigkeit, natürlich wesentlich mehr für sein Geld als mit den speziellen Modellbaulacken.

Allgemein solltest du jedoch jeden der Lacke leicht mit Wasser verdünnen und lieber zwei einzeln ausgehärtete Schichten aufbringen.

:)

Karl

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #21 am: 09. Februar 2010 - 16:32:14 »

Danke für die ausführliche Antwort!

Also meines Wissens gibt es diesen GW-Mattlack zum Pinseln auch gar nicht mehr. Ich bin mir da aber auch nicht hundertprozentig sicher. In meinem Fall war es ein Teil des Komplettfarbsets ;) ! Und die Farben sind top, auch wenn ich in Zukunft mehr und mehr auf Vallejo und evtl. Foundry umsteigen wollte. Andererseits halten manche Töppe ewig, wenn ich da an die alten Dinger mit den weißen \"Schnappverschlüssen\" denke...

Nochmals Dankeschön für deinen Ratschlag, ich werde die Vallejo-Lacke benutzen, stehen ja bereits hier.