Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 19:32:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Besondere Eigenschaften und Funktionen des Sweetwater Forums  (Gelesen 6996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Besondere Eigenschaften und Funktionen des Sweetwater Forums
« am: 16. November 2009 - 17:08:55 »

Hallo lieber Sweetwaterianer,

folgender Thread soll dazu dienen, Neukömmlingen im Sweetwater Forum kurz die Eigenschaften und Funktionen des Sweetwater Forums näher zu bringen, von denen es hier ja mehr als genügend gibt.

Ein Überblick über die Funktionen:
  • Wie füge ich Bilder ein?
  • Wie zitiere ich richtig?
  • Wie kann ich Codes sichtbar machen?
  • Wie füge ich ein Bild in der Sweetwater Gallerie ein, und wie verlinke ich darauf?
  • Verschiedene Desings und deren Eigenschaften
  • Wie füge ich Links ein? (Allgemein)
  • Aufzählungen
  • Was ist \"Melden\"?
  • Fettdruck, Kursiv, Durchgestrichen, Unterstrichen, Farbe und Schriftgröße&Art
1. Wie füge ich Bilder im Sweetwater ein?

Einen genaueren Bericht gab es im Forum bereits, und deshalb will ich nicht genauer darauf eingehen, sondern lediglich den Link dazu posten:
2. Wie zitiere ich richtig?

Im Sweetwater Forum, gibt es mehrere Arten des zitieren:
  • Die erste ist es, einen Beitrag komplett zu zitieren ...
  • ... die zweite ist es, einzelne Textzeilen und Abschnitte eines Users zu zitieren.
2.1. Den kompletten Beitrag zitieren:
Um einen kompletten Beitrag eines Users zu zitieren, benutzt man folgenden Button, der unter jedem Beitrag zu finden ist. Drückt man diesen gibt es zwei Optionen: \"Beitrag direkt zitieren\" und \"Beitrag zum Zitieren auswählen\".

Klickt man ersteres, öffnet sich das Antwort-Fenster, und das fertige Zitat prangt oben am Post.

Wählt man die zweite Option \"Beitrag zum Zitieren auswählen\", so erhält man eine Zahl hinter dem Zitier Button - diese zeigt die selektierten Zitate an.
Klickt man anschließend auf den Antwort Button, so öffnet sich das Antwort-Fenster, und alle ausgewählten Zitate stehen darin.

2.2. Textabschnitte eines Users kopieren:
Um nur wenige Zeilen eines Users zu kopieren, gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Man zitiert direkt, und löscht die unwichtigen Stellen
  • Man kopiert sich die benötigte Zeile, markiert sie im Antwort-Fenster und drückt dann folgende Taste
    Nun sollte automatisch ein Zitat entstehen.
3. Wie kann ich Codes sichtbar machen?

Um anderen Usern zu zeigen, wie man z.B. ein Bild einfügt, oder ähnliche Codes, kann man sie (logischerweise) nicht einfach posten. Dafür gibt es aber eine Funktion , die sich \"Code einfügen\" nennt.

Um einen Code sichtbar zu machen, markiert man den Code im Antwort-Fenster, und drückt anschließend folgende Taste:
Automatisch sollte nun ein Code Fenster entstehen, der euren Code anzeigen lässt.

Gegebenerweise kann man auch den Button oder benutzen. Jeder hat auch noch seine eigenen Funktionen, die speziell auf etwas ausgelegt sind.

Ein Beispiel für :
[url=www.sweetwater-forum.de]Das Sweetwater Forum[/url]
Ein Beispiel für : (php Code)
[url=www.sweetwater-forum.de]Das Sweetwater Forum[/url]

Ein Beispiel für : (mysql Code)
[mysql]Das Sweetwater Forum[/mysql]

4.Wie füge ich ein Bild in der Sweetwater-Gallerie ein, und wie verlinke ich darauf?

Das Sweetwater-Forum bietet auch die Gelegenheit, in der Hauseigenen Gallerie seine Bilder zu posten, und anschließend zu verlinken.

1. Als erstes klickt man unterhalb des SWF-Banners auf den Button Galerie. Nun öffnet sich der Galleriebereich des Forums.


2. Anschließend klickt man auf den Button \"Bild hinzufügen\", dann sollte sich folgender Bildschirm öffnen.


Hier sieht man nun alle Bilder, die der User bereits eingestellt hat.

3. Um endgültig endlich mal ein Bild in der Galerie einzufügen, scrollt man ein bisschen nach unten, und man sieht folgendes. Diese Felder füllt man einfach aus.



Bei Datei sucht ihr das Bild auf eurem Rechner.
Der Titel gibt an, unter welchem Namen man euer Foto später in der Galerie sehen wird.
Bei Kategorie wählt ihr aus, zu was euer Bild zählt
Bei Kommentar verfasst ihr (logischerweise) ein kurzes Kommentar, was man auf eurem Bild sieht.
Tags sind die Stichworte, die man bei der Suchfunktion eingeben kann, damit man auf euer Bild kommt, ohne lange in der Gallerie zu suchen.

Anschließend klickt ihr auf \"Speichern\".

4. Wenn ihr nun erneut euren Gallerie Bildschirm erneuert, sollte das Bild an erster Stelle stehen:



5. Wenn dem so ist, klickt es an, und folgendes Fenster öffnet sich



6. Kopiert nun einfach die mit Rot umrandete Zahl, sammt dem gallery-code, und fügt sie beliebig in eurem Post ein. Und siehe da, es klappt.

[gallery]359[/gallery]


5. Verschiedene Desings und deren Eigenschaften

Ebenfalls bietet das Sweetwater-Forum, nicht nur den standart Hintergrund (schwarz, grau, rot) zu benutzen, sondern bietet auch noch zwei andere. Die stellt man im Profilbildschirm unter \"Einstellungen\" -> \"Darstellungen\" um.



Bei den Desings ist zu beachten, das sich die Schriftfarbe, sowie die Linkfarbe und Hintergrundsfarbe ändert! Was man dabei beachten sollte, findet ihr hier: Sweetwater Style und Schrift

6. Wie füge ich Links ein? (Allgemein)

Um einen Link im Sweetwater-Forum einzufügen, benötigt man nicht mehr als den gebräuchlichen HTML-Code. Dieser sieht wie folgt aus:
[url=LINK]Angezeigter Name des LINKS[/url]
Ein Beispiel hierfür wäre :
[url=www.sweetwater-forum.de]Das Sweetwater Forum[/url]
und das Ergebnis:
Das Sweetwater Forum

7. Aufzählungen

Aufzählungen sind ein wichtiger Punkt, und vereinfachen nicht nur das Lesen, sondern steuern dem Layout noch eine gewisse Art von \"Professionalität\" ein.

Um eine Aufzählung einzufügen, klickt man einer der beiden Aufzählungsbutton oder .
Jeder hat seinen eigenen Sinn. Die Punkt-Aufzählungen zum Beispiel, könnten eine Merkliste sein, während die Zahlaufzählungen ein Step-by-Step beschreiben könnte.

Hat man nun den Button geklickt, den ersten Punkt geschrieben, so drückt man einfach Enter, und wie aus magischer Hand erscheint der nächste Punkt (bzw. die nächste Zahl).
  • Sweet-
  • water
  • Forum
  • Grundfarbe
  • Mittelton
  • Akzent
8. Was ist \"Melden\"?

Der Meldebutton unter jedem Post () bedeutet, das ihr den Post des Users meldet. Für gewöhlicherweise wird ein Post nur selten gemeldet, und auch dann nur, wenn ein User gegen die Nutzerbedingungen oder Regeln verstößt.
Klickt ihr den Button, so erscheint ein Fenster, indem ihr den Grund für die Meldung angibt. Anschließend wird sie dem Boardführenden Moderator geschickt.

Eine Meldung kann Konsequenzen aufsich ziehen, deshalb bitte nur bedacht den Schalter betätigen!

9. Fettdruck, Kursiv, Durchgestrichen, Unterstrichen, Farbe und Schriftgröße&Art

Das Forum bietet ebenfalls die Funktion, ein Wort heraus zuheben, kursiv zuschreiben oder es durch- und unter zustreichen. Markiert einfach das ausgelesene Wort, und drückt danach den gewollten Button:

Sweetwater Forum
Sweetwater Forum
Sweetwater Forum
Sweetwater Forum

Ähnlich wird auch die Farbe und Schriftgröße geändert!

= Die Farbe des Textes verändert. (Markiert eure Zeilen und klickt dann einfach beim aufegehenden Fenster auf die gewollte Farbe)
(blau, rot, grün, gelb)

Für die Schriftgröße und Art dienen die beiden ersten Auswahlfenster \"Schriftart\" und \"Schriftgröße\"

Chicago
Arial

Schriftgröße 8
Schriftgröße 12

#####################################

Wichtige Links:
Über das Sweetwater Forum
Tabletop News
Bildergalerie
Übersicht der 28mm-Miniaturenlisten
Phototutorial by Doc Phobos
Bewertung der Käufer und Verkäufer
Clubbereich

#####################################

Ich hoffe, dieser Thread hat geholfen, und nun viel Spaß beim Posten,
Regulator aka Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Maldegen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 87
    • 0
Besondere Eigenschaften und Funktionen des Sweetwater Forums
« Antwort #1 am: 16. November 2009 - 19:23:59 »

Tolle Zusammenstellung!
:thankyou:
Gespeichert
“Necessario vincere, più necessario combattere”

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Besondere Eigenschaften und Funktionen des Sweetwater Forums
« Antwort #2 am: 18. November 2009 - 15:57:19 »

Sehr gut, Danke! Da ist einiges dabei was ich auch noch nicht kannte :D .
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Besondere Eigenschaften und Funktionen des Sweetwater Forums
« Antwort #3 am: 18. November 2009 - 20:21:03 »

Super Anleitung !

 

Vielen Dank dafür :applaus:
Gespeichert

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 247
    • 0
Besondere Eigenschaften und Funktionen des Sweetwater Forums
« Antwort #4 am: 19. November 2009 - 08:45:56 »

Sehr schöne Anleitung. Ein Tipp von mir (ohne Deine gute Arbeit schmälern zu wollen): Es gibt Im Header Bereich den Button HILFE, da wird vieles wunderbar erklärt
Gespeichert