Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 01:27:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuheiten Imperial Modellbau: Römisches Kastell 28mm  (Gelesen 8563 mal)

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
Neuheiten Imperial Modellbau: Römisches Kastell 28mm
« am: 17. November 2009 - 11:07:26 »

Hallo an alle,

ich hatte in meiner pers. Vorstellung ja schon erwähnt das wir einen neuen Shop für Wargame und Zubehör eröffnen werden, daran arbeite ich zur Zeit mit Hochdruck.
Ich möchte aber vorab schonmal eine unserer Neuheiten präsentieren, ich hoffe das ist OK ? ! ?

Meiner Meinung nach \"schreien\" die 28mm Römer von Warlord Games einfach nach einer passenden Behausung, also habe ich mich in der Richtung einmal darangesetzt etwas zu bauen und hier nun das Ergebnis:

Römisches Kastell ca. 150 AD

Römisches Meilenkastell am Hadrianswall ca. 150 AD

Der Unterschied ist wohl erkennbar - das untere Kastell ist in den Wall integriert, das obere ist \"stand allone\".
Natürlich werden die einzelnen Bauteile und auch die Häuser später einzeln zu bekommen sein, theoretisch wäre also sogar ein großes Legionslager darstellbar.

Der Bausatz wird in Resin gefertigt und hat einige Anbauteile (zum Beispiel Türen) als Metallgussteile.
Wenn es Fragen zum Bausatz gibt, stellt sie bitte !
Auch für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.
Gruss

Andy
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1258453536 »

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 17. November 2009 - 11:11:10 »

Ist dir sehr gut gelungen. was soll den der ganze Spaß kosten?
Baust du eventuell auch ein Feld bzw. Marschlager?

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #2 am: 17. November 2009 - 11:33:44 »

Das komplette Kastell wird ca. 150,- Euro kosten - das Meilenkastell wird wohl aufgrund des höheren Materialaufwandes etwas mehr kosten.
Und ja, ich hatte schon daran gedacht ein Marschlager zu bauen aber meine vordringliche Aufgabe ist zunächst den Shop an den Start zu bekommen - wer sowas mal gemacht hat, weiß was das für ein Aufwand ist  8| .
Wenn der Shop steht, sehen wir weiter.
Wie schon geschrieben, bin ich für Anregungen immer offen.
Auch wenn sich jemand berufen fühlt bei einer solchen neuen Serien mitzuarbeiten, indem er eigene Modelle kreiert, kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Das muss und sollte auch nicht auf die römische Epoche beschränkt bleiben, es gibt noch viele Zubehörteile, für viele Epochen, die nur darauf warten gebaut zu werden.
Gruss

Andy

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 17. November 2009 - 12:33:38 »

WOW das ist aber sehr schick! :thumbsup:
Eine Figur mit auf dem Bild wäre gut um die tatsächliche Größe einschätzen zu können. Wie groß ist es denn? Sind die Häuser solide oder kann man die Dächer zum Spielen abnehmen?

Klar kannst du gerne Neuheiten posten, möglicht mit einem etwas detailierteren Titel ;) .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 17. November 2009 - 12:53:53 »

Ein sehr schönes Modell  :thumbsup:  , wenn auch der Preis mir zu hoch wäre  :rolleyes: .

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 17. November 2009 - 13:02:53 »

Echt krasses Modell, aber 150€ übersteigen wohl auch meine Brieftasche. Bei ca. 100€würde ich es mir überlegen...
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Leondegrande

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 17. November 2009 - 13:08:23 »

Sieht klasse aus, Andy.

Aber warum Hadrianswall und warum fast genauso wie das von Grand Manner?

Wobei 150€ recht günstig ist :)

Gruss
Olaf

Knoedelmeister

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 17. November 2009 - 13:48:19 »

Sehr schick! Der Preis ist aber eigentlich ok. Obwohl mir das im Moment auch zu teuer wäre.
Gebäude für das frühe Mittelalter in Europa, Spanien oder der Umgebung von Jerusalem wären toll!! Da würde ich bestimmt schwach werden. ;)
MfG
Philip

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #8 am: 17. November 2009 - 13:59:25 »

Tja, da muss ich dann ja wohl mal etwas näher drauf eingehen !

Also, mal ganz grundsätzlich: Ich bin seit ca. 8 Jahren regelmäßig in der Modellbau-Foren-Landschaft unterwegs und zum Beispiel eines der ersten (Gründungs)Mitglieder des größten deutschen RC-Panzerforums (RCPKF). Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, das es nicht immer gerne gesehen wird wenn ein Hersteller/Händler sofort mit der Tür ins Haus fällt und seine \"Werbung\" postet.
Deswegen gehe ich solche Sachen in einem für mich neuen Forum auch gerne etwas langsamer an und poste auch ab und an mal einen Baubericht - man ist ja schließlich immer noch Modellbauer.
Der Bereich historisches Tabletop soll sich für uns zu einem zweiten Standbein entwickeln, es liegt mir also viel daran, mit den Leuten zu kommunizieren, die dieses Hobby intensiv (oder sollte ich sagen exessiv  :D ) betreiben.
Viele unserer RC-Panzer Artikel sind auf Anregung und tätige Mitarbeit der Community entstanden, warum sollte sowas in diesem Bereich nicht möglich sein ?

Zum Preis: Der Preis wird wie bei jedem Teil nach Materialeinsatz und Aufwand (Zeit) berechnet. Dazu kommt natürlich noch die Gewinnspanne - man lebt ja schließlich nicht nur von Luft und Liebe.
Die Festung wiegt ca. 4,0 Kilo, die Wall-Festung sogar 4,5 Kilo. Sie besteht aus mehr als 80 Einzelteilen und ist daher von der Produktion her recht aufwendig.
Wie man unschwer aus den verschiedenen Äußerungen erkennen kann, ist es dem einen zu teuer und dem anderen erscheint es günstig. Man kann es eben nicht jedem Recht machen, das ist numal so.
Grundsätzlich gilt aber für Forumsmitglieder ein Rabatt von 10% auf die Bestellung - ich denke das ist ja auch schonmal was !

Warum Hadrianswall ?
Nun, erstens muss die \"stand allone\" Festung nicht zwingend am Hadrianswall stehen. Diese Art des Kastells gab es auch in anderen Weltregionen.
Und zweitens ist sie für die Antike Serie von Warlord Games gedacht und die orientieren sich nunmal an der britischen Historie.

Foto mit Figur - bitte sehr:

Die Häuser sind aus einzelnen Wänden gebaut - also kein Massivguss.
Die Dächer können abnehmbar gestaltet werden, für das Demomodell habe ich sie aber fest verklebt.

Warum es so aussieht wie das von Grand Manner ?
Das hat zwei Gründe:
1. Wenn sich zwei Modellbauer an die Vorlagen halten, sollte annähernd etwas identisches herauskommen.
2. Und dieser Grund ist viel bedeutender. weil ich es garnicht kannte - Asche auf mein Haupt !

Jetzt da ich es kenne, muss ich aber sagen das unsere Preiskalkulation durchaus günstiger ausfällt und unsere Gussqualität sich wohl nicht zu verstecken braucht.
In diesem Sinne
Gruss

Andy

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 17. November 2009 - 14:11:31 »

Ich finde den Preis sehr fair und mit 10% ist es wirklich preiswert. Könnte einen glatt reizen mit Römern anzufangen ;( .

Ich würde gerne noch zerstörte Wände und einen zerstörten Turm etc sehen. Als Ruine wäre es für alle möglichen Themen und Jahrhunderte sehr gut geeignet. Für Arthurians etc wäre das auch super.

Sind die Wände innen strukturiert oder glatt?

Zum Forum, Neuheiten kannst du als Hersteller hier im Neuheitenforum posten, alles andere was dich als Händler betrifft im Händlerforum.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #10 am: 17. November 2009 - 14:25:11 »

Schön das zu wissen - Danke sehr  :thankyou:

Die Wände sind innen glatt, ich hatte erst überlegt sie von zwei Seiten zu detailieren aber der Aufwand wäre ungleich größer geworden.
Eventuell greife ich die Überlegung aber bei späteren Gebäudeprojekten nochmal auf.

Ruinen sind bereits geplant und entstehen fast zwangsläufig aus den \"ganzen\" Gebäuden  :D .
Gruss

Andy

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #11 am: 17. November 2009 - 14:42:36 »

Sieht bis jetzt sehr gut aus und der Preis ist für so ein großes Teil auch mehr als OK.
Römer sind zum Glück so gar nicht meins, sonst könnte ich glatt schwach werden.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 17. November 2009 - 16:35:05 »

Sehr gelungenes Modell und ein wirklich fairer Preis! :thumbup:

Das Problem bzgl. des Preises ist für mich (wie wohl auch für die meisten anderen), dass im Moment das Geld eher knapp sitzt und am ersten spart man natürlich an Luxusgütern (zu denen das Hobby nunmal gehört). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall gut, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann.
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 17. November 2009 - 17:18:39 »

wirklich genial !!!

freu mich schon auf den shop, der preis ist echt gut, und die qualität (nach den fotos) auch :thumbsup:
wer das Geld nicht, wie ich,auf einmal hat kann sich ja (warscheinlich) die Festung in teilen kaufen...
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 17. November 2009 - 18:01:10 »

Gefällt mir auch sehr gut und der Preis ist nun wirklich fair, schließlich ist das Resin und Metall.