Tja, da muss ich dann ja wohl mal etwas näher drauf eingehen !
Also, mal ganz grundsätzlich: Ich bin seit ca. 8 Jahren regelmäßig in der Modellbau-Foren-Landschaft unterwegs und zum Beispiel eines der ersten (Gründungs)Mitglieder des größten deutschen RC-Panzerforums (RCPKF). Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, das es nicht immer gerne gesehen wird wenn ein Hersteller/Händler sofort mit der Tür ins Haus fällt und seine \"Werbung\" postet.
Deswegen gehe ich solche Sachen in einem für mich neuen Forum auch gerne etwas langsamer an und poste auch ab und an mal einen Baubericht - man ist ja schließlich immer noch Modellbauer.
Der Bereich historisches Tabletop soll sich für uns zu einem zweiten Standbein entwickeln, es liegt mir also viel daran, mit den Leuten zu kommunizieren, die dieses Hobby intensiv (oder sollte ich sagen exessiv

) betreiben.
Viele unserer RC-Panzer Artikel sind auf Anregung und tätige Mitarbeit der Community entstanden, warum sollte sowas in diesem Bereich nicht möglich sein ?
Zum Preis: Der Preis wird wie bei jedem Teil nach Materialeinsatz und Aufwand (Zeit) berechnet. Dazu kommt natürlich noch die Gewinnspanne - man lebt ja schließlich nicht nur von Luft und Liebe.
Die Festung wiegt ca. 4,0 Kilo, die Wall-Festung sogar 4,5 Kilo. Sie besteht aus mehr als 80 Einzelteilen und ist daher von der Produktion her recht aufwendig.
Wie man unschwer aus den verschiedenen Äußerungen erkennen kann, ist es dem einen zu teuer und dem anderen erscheint es günstig. Man kann es eben nicht jedem Recht machen, das ist numal so.
Grundsätzlich gilt aber für Forumsmitglieder ein Rabatt von 10% auf die Bestellung - ich denke das ist ja auch schonmal was !
Warum Hadrianswall ?
Nun, erstens muss die \"stand allone\" Festung nicht zwingend am Hadrianswall stehen. Diese Art des Kastells gab es auch in anderen Weltregionen.
Und zweitens ist sie für die Antike Serie von Warlord Games gedacht und die orientieren sich nunmal an der britischen Historie.
Foto mit Figur - bitte sehr:

Die Häuser sind aus einzelnen Wänden gebaut - also
kein Massivguss.
Die Dächer können abnehmbar gestaltet werden, für das Demomodell habe ich sie aber fest verklebt.
Warum es so aussieht wie das von Grand Manner ?
Das hat zwei Gründe:
1. Wenn sich zwei Modellbauer an die Vorlagen halten, sollte annähernd etwas identisches herauskommen.
2. Und dieser Grund ist viel bedeutender. weil ich es garnicht kannte - Asche auf mein Haupt !
Jetzt da ich es kenne, muss ich aber sagen das unsere Preiskalkulation durchaus günstiger ausfällt und unsere Gussqualität sich wohl nicht zu verstecken braucht.
In diesem Sinne
Gruss
Andy