Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:10:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ausstellung und Webseite über die Ausrüstung römischer Legionäre im Laufe der Jahrhunderte  (Gelesen 4051 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0

In der Saalburg bei Frankfurt läuft gerade eine Ausstellung über die Ausrüstung der römischen Legionen. Es ist keine riesige Schau, sondern einige interessante Exponate, sehr gute Repliken und viele Fotos und Fotomontagen von Männern in Repliken. Interessant fand ich auch zwei Videos, die zeigen, wie sich zwei Legionäre anziehen und rüsten, wobei die Ausrüstung zweier Epochen angelegt wurde. Die Ausstellung ist es vielleicht nicht wert hunderte Kilometer zu fahren, aber wer in der Region ist, sollte mal ein Abstecher machen, gerade wenn die Saalburg selbst noch unbekannt ist.

Die Ausstattungen selbst, kann man sich auch auf dieser Webseite ansehen:
http://www.frasdorf.com/legio8/generationes/generationes.html

WCT

• Bürger
    • 0

netter beitrag, werde mal hintigern wenn auch zum 4 Mal(also Saalburg nicht Austellung.. :P )
Aalen ist wirklich auch empfehlenswert!!!
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Habs auch gesehen und war sehr angetan.
Ein interessanter Aspekt der Ausstellung ist, dass die weit verbreiteten Vorstellungen über römische Rüstungen weniger auf archeologischen Erkenntnissen beruhen als auf dem Kostümfundus von Hollywood und Cinecittà. Für mich ebenfalls neu, dass die römische Armee weit weniger \"uniform\" war als man so denkt.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

WCT

• Bürger
    • 0

war am sonntag dar ... war ganz nett bis darauf das die ausstellung sich selbst wiederspricht :thumbdown: ( einmal von Fund einer lorica segmentata in Kalkriese Varusschlacht und so berichten und dann den ersten mit solcher rüstung 70 Jahre später darstellen !!)
Trotzdem einen Besuch wert !!
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Tankred

• Bürger
    • 0

Aber eine der Kernaussagen der Ausstellung war es ja, dass Ausrüstungsteile parallel auftraten. Könnte das nicht Absicht gewesen sein? So en Detail habe ich mir die Ausstellung nicht angesehen.

Mehrunes

• Bürger
    • 0

Interessant! Und auch schön, dass man auf der Webseite einiges sieht.
Etwas schade, dass sie erst mit der Zeitenwende anfangen. Grade der Übergang von der ganz frühen Hoplitenausrüstung zum Kettenhemd ist doch interessant.