Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:19:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mein derzeitiges Projekt: Preussen 1813 - Neu: Warlord meets Calpe  (Gelesen 13561 mal)

Davout

• Gast
Mein derzeitiges Projekt: Preussen 1813 - Neu: Warlord meets Calpe
« Antwort #45 am: 08. MĂ€rz 2010 - 15:30:19 »

MĂŒsste er dann nicht auch weiße ÄrmelaufschlĂ€ge haben? Ich schĂ€tze, er stammt von einem der pommerschen Regimenter (habe meine Unterlagen gerade nicht zur Hand). Kragentressen hatten doch eigentlich nur Unteroffiziere, oder hast du eine wirklich gute Quelle, die diese starke Abweichung belegt?

GrĂŒĂŸe,

Davout

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 171
    • 0
« Antwort #46 am: 08. MĂ€rz 2010 - 15:50:31 »

Knötel meint, die Abzeichenfarbe der Offiziere entsprĂ€che der der Battalione, also grĂŒn fĂŒrs 1. Batt., rot fĂŒrs 2. und schwarz fĂŒrs 3. Ich hĂ€ng\' mich mal aus dem Fenster und behaupte außerden, dass Offiziere der (Reserve-)FĂŒsilierbatt. auch einen grĂŒnen Rock trugen. Da lass\' ich mich aber gern korrigieren. :)

Knötel Uniformtafel

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #47 am: 08. MĂ€rz 2010 - 16:17:27 »

Zitat von: \'Old Nosey\',index.php?page=Thread&postID=53953#post53953
Knötel meint, die Abzeichenfarbe der Offiziere entsprĂ€che der der Battalione, also grĂŒn fĂŒrs 1. Batt., rot fĂŒrs 2. und schwarz fĂŒrs 3. Ich hĂ€ng\' mich mal aus dem Fenster und behaupte außerden, dass Offiziere der (Reserve-)FĂŒsilierbatt. auch einen grĂŒnen Rock trugen. Da lass\' ich mich aber gern korrigieren. :)

Knötel Uniformtafel
Da hat Knötel wohl recht, allerdings kamen die Offiziere der Reserveregimenter immer vom Stammregiment und haben ihre regulÀren Uniformen weitergetragen. Ich denke \"Davout\" hatte sich auf die Kragenfarbe bezogen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Davout

• Gast
« Antwort #48 am: 09. MĂ€rz 2010 - 08:30:50 »

Ich bezog mich auf die Farbe der ÄrmelaufschlĂ€ge UND des Kragens, die eigentlich nicht unterschiedlich sein sollten. Goldene Kragentressen waren eigentlich nur fĂŒr Unteroffizere vorgesehen. Wenn man garnicht so richtig weiß, wie mans machen soll, dann kann man den Offizieren auch einfach die Uniform der Offiziere von der Armee geben: dunkelblauer Rock mit roter Abzeichenfarbe.

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #49 am: 09. MĂ€rz 2010 - 09:11:46 »

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=54000#post54000
Ich bezog mich auf die Farbe der ÄrmelaufschlĂ€ge UND des Kragens, die eigentlich nicht unterschiedlich sein sollten. Goldene Kragentressen waren eigentlich nur fĂŒr Unteroffizere vorgesehen. Wenn man garnicht so richtig weiß, wie mans machen soll, dann kann man den Offizieren auch einfach die Uniform der Offiziere von der Armee geben: dunkelblauer Rock mit roter Abzeichenfarbe.
Danke fĂŒr Deine Anmerkungen.

Da das Regiment das ich hier darstelle das 2te einer Region war hatte es rote Schulterklappen, und fĂŒr Pommern einen weissen Kragen und weisse ÄrmelaufschlĂ€ge. Muss ich ĂŒberpinseln. Bzgl. Kragen, ich hatte halt ohne zu recherchieren von einem Bild in einem Osprey abgemalt... Da hat ein Offizier mit SĂ€bel und Marschierstiefeln diese RĂ€nder am Kragen.

Davout

• Gast
« Antwort #50 am: 09. MĂ€rz 2010 - 09:43:31 »

Ich fĂŒrchte, der Ospreyband ist diesem Punkt fehlgeleitet. Mit den Achselklappen muss man auch aufpassen. Manche Reserveregimenter wurden aus Bataillonen zusammengestellt, die von unterschiedlichen Stammregimentern errichtet wurden. Knötel hat das in seinen \"Mittheilungen\" ziemlich genau erfasst: http://www.napoleon-online.de/Dokumente/Heereskunde1929_PR_Reserveinfanterieregimenter.pdf

GrĂŒĂŸe,

Davout

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #51 am: 09. MĂ€rz 2010 - 10:57:35 »

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=54020#post54020
Ich fĂŒrchte, der Ospreyband ist diesem Punkt fehlgeleitet. Mit den Achselklappen muss man auch aufpassen. Manche Reserveregimenter wurden aus Bataillonen zusammengestellt, die von unterschiedlichen Stammregimentern errichtet wurden. Knötel hat das in seinen \"Mittheilungen\" ziemlich genau erfasst: http://www.napoleon-online.de/Dokumente/Heereskunde1929_PR_Reserveinfanterieregimenter.pdf

GrĂŒĂŸe,

Davout
Danke fĂŒr den Link. Ich denke aber es erfordert zuviel Recherche meinerseits um festzustellen wieviel Offiziere eines Reserveregiments aus anderen Regimentern bzw. Provinzen kamen und entsprechende, von dem ihnen zugeordneten Reserveregiment abweichende, Markierungen beibehielten.

Nochmal danke fĂŒr Deine Hilfe.

Davout

• Gast
« Antwort #52 am: 09. MĂ€rz 2010 - 12:22:16 »

Kleines MissverstÀndnis. Es handelte sich um ganze Bataillone. Einzelne Offiziere zu recherchieren ist ja wirklich zuviel verlangt. Bei deiner Truppe scheinen die Mannschaften aber o.k. zu sein.
Da fĂ€llt mir gerade ein, dass man zu speziellen Einheiten wirklich erstaunliche Details herausbekommen kann. Z.B. ist die Haarfarbe eines FahnentrĂ€gers vom 2. schlesischen Infanterieregiment bekannt usw. Das ist dann natĂŒrlich krass.

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #53 am: 17. April 2010 - 21:05:32 »

Ich habe die (qulitativ fragwuerdigen) Bilder wie immer auf Blogspot hochgeladen!

http://schnitzel-miniatures.blogspot.com/

Hoffe es gefaellt.

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #54 am: 17. April 2010 - 22:53:16 »

ja die gefallen^^ tolle arbeit!

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #55 am: 18. April 2010 - 12:46:36 »

sieht richtig gut aus. Ich wĂŒrde die ari nur noch etwas verschmutzen. Aber das ist geschmackssache.

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #56 am: 18. April 2010 - 12:48:40 »

Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=57881#post57881
sieht richtig gut aus. Ich wĂŒrde die ari nur noch etwas verschmutzen. Aber das ist geschmackssache.
Danke, das hatte ich mir auch schon ueberlegt, aber die Preussen sehen eh schon etwas \"dull\" aus - extra Schmutz wirkt imo besser auf weissen oder sehr bunten Uniformteilen...

Davout

• Gast
« Antwort #57 am: 19. April 2010 - 08:15:27 »

Das sieht wirklich gut aus. Mich wĂŒrde noch interessieren, ob die Figuren fĂŒr 1815 sind. Davon abhĂ€ngig ist die Gestaltung der Kragen. Bis 1814 waren diese vorn offen und ziemlich hoch, die rote Pasapelierung ging vorn herunter und untern herum. Ab 1814 war der Kragen niedriger, vorn geschlossen und die Paspel ging oben herum. Noch was anderes. Was sind denn das fĂŒr blaue Kisten vor den GeschĂŒtzen? Sowas gehört da eigentlich nicht hin. Sonst alles super!

GrĂŒĂŸe,

Gunter

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #58 am: 19. April 2010 - 09:09:26 »

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=57938#post57938
Das sieht wirklich gut aus. Mich wĂŒrde noch interessieren, ob die Figuren fĂŒr 1815 sind. Davon abhĂ€ngig ist die Gestaltung der Kragen. Bis 1814 waren diese vorn offen und ziemlich hoch, die rote Pasapelierung ging vorn herunter und untern herum. Ab 1814 war der Kragen niedriger, vorn geschlossen und die Paspel ging oben herum. Noch was anderes. Was sind denn das fĂŒr blaue Kisten vor den GeschĂŒtzen? Sowas gehört da eigentlich nicht hin. Sonst alles super!

GrĂŒĂŸe,

Gunter
WIe schon der Blog- und Threadtitel beschreiben handelt es sich hier um eine Brigade die im Herbst 1813 gekÀmpft hat.

Die \"Paspelierung\" geht tatsÀchlich auch bei den Figuren vorne an den (sehr hohen und vorne offenen) Kragen runter. Um das ordentlich und unten herum weiterzumalen bin ich leider nicht gut genug! :)

Die blauen Kisten waren bei den GeschĂŒtzen dabei und ich muss gestehen das ich keine Ahnung habe fĂŒr was die gut waren! Aber die passen hinten in die Kanonen rein - das sieht man gut auf dem letzten Bild und der Mannschaft die das GeschĂŒtz bewegt. Ansonsten kommt der Entschluss die Kisten dorthinzustellen primĂ€r daher das ich entsprechende Bilder im ach so zuverlĂ€ssigen Internet gefunden.

Ansonsten Danke fĂŒr das Lob und GrĂŒĂŸe zurĂŒck,
- Kawe

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
« Antwort #59 am: 19. April 2010 - 10:33:57 »

Und alle singen (nach der bekannten Melodie von Status Quo): \"I like it, i like it, i lala like it, lala like it.\"