Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 02:46:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mort aux Chemise Noires !!! (nach Fast Play Regeln \"Quatre Bras\") Viele Bilder !!!  (Gelesen 2466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0

Zu allererst möchte ich bei Decebalus für die Kopie seiner napoleonischen Regeln bedanken.
Meine Spielergruppe und ich hatten (auf der Suche nach einem funtionierenden System) es
zwar schoneinmal vor einem halben Jahr getestet doch hatte es wenig zuspruch dafür gegeben
(was nichgt zuletzt an der großen Zahl von Spielern am Testtag zu sc
hulden ist... wobei ich
selbst es sehr ansprechend fand, mich aber den Gruppenwillen unterwerfen mußte ) ... nun
nachdem einige Zeit ins Lande gezogen ist (und wir einige andere Regelwerke ausprobiert
haben) wollte ich das Projekt QB nochmal antesten. Dazu habe ich mir zwei Leute (von den
zehnen) geschnappt und ein kleines testspiel anberaumt. Als kleines Zugeständnis an einige
Kritikpunkte hatte ich Fernkampf bei der normalen Infanterie hinzugefügt ;)


System:


Hier der Link und eine kurze Selbstdarstellung ...
Decebalus: \"Sie sind für das Spielen auf einem Con gedacht, sollen also ein möglichst
schnelles Spiel einer mittelgroßen Schlacht mit etwa 2 Korps pro Seite
in etwa 3 Stunden ermöglichen. Die Regeln sind für größere
Figurenmengen und ein großes Spielfeld gedacht. Basierung ist egal,
evtl. müssen die Regeln etwas angepasst werden. (Wer 2cm Basen hat
nimmt halt Zentimeter statt Zoll und braucht dann auch keinen großen
Tisch mehr.) Wahrscheinlich fehlt den Regeln taktische Tiefe (das wird
sich erst bei vielen Spielen zeigen), aber ein flottes,
aktionsgeladenes Spiel sollte schon möglich sein.\"
Hier der Direktlink:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2758&highlight=quatre+bras


Streitkräfte:

Das System ist zwar ausgelegt auf größere Gefechte mit einem Korps als absoluten Mindestgröße
jedoch hatte das Spiel hier eher einen Testcharakter und vorallem bekamen wir zwei nicht mehr
bemalte Figuren auf die Platte ;) Deshalb beschränkten sich unsere Streitkräfte auf Jewals eine
Infanteriedivision mit Unterstützung.

Franzosen:
Korpsgeneral mit Adjutant
Divisonsgeneral
2x 3er Einheiten Linientruppen
4er einheit Linientruppe
2er Plänkler
8pfd Fussbatterie
3er Einheit Linienhussaren

Braunschweiger:
Korpsgeneral mit Adjutant
Divisonsgeneral
2x 3er Einheiten Linientruppen
3er Einheit Miliztruppe
3er Plänkler
6pfd Fussbatterie
3er Einheit Linienulanen


Schlacht:

General Chalvex trieb seine Vorhut ungestüm an die kleine Brücke vor den
Braunschweigern zu erreichen . Sein Korps mußte diesen sicheren
Übergang erreichen um zügig voranzukommen, doch schon aus der
Ferne konnte er die düsteren Einheiten der Boche nahe der Brücke erkennen.
Sein Divisonsuntergebener schrie laut die Parole des Tages aus welche sich
von Kehle zu Kehle jedes aufrechten Franzosen weiterpflanzte bis es aus
jedem Munde zu hören war... immer und immer wieder...Mort aux Chemise
Noires (Tot den Schwarzhemden) !!!


das Felde der Ehre im Ãœberblick.
Hier ein Blick über die kurze...



... und die lange Tischseite


[/img]
Die Franzosen erscheinen auf dem schlachtfeld und...



rücken zügig auf die kleine Brücke zu...



während die Husaren rechts vorbeigehen.



Die Batterie bleibt in der Deckung des Feldes und der Steinmauerbegenzung




Insgeamt ergibt das dieses Bild...
Das es sich hier um experimentelle Regeln handelt und es einige Vorschläge für die Bewegungspahse gibt sei
hier erwäht das wir hier folgende Variante gewält haben die sich vorallem in weiteren verlauf des Spiels sehr
bewährt hat.
Eine Einheit kann in ihrer Bewegungsphase ihre Bewegungsfähigkeit geradeaus vollführen und danach eine freie
Formations und/oder Richtungsänderung durchführen. Befindet sich die Einheit unter Kommando eines generals
kann sie dies zweimal hintereinander machen.
Dies hört sich im ersten Moment sehr eingeschränkt an zwingt aber den Spieler für den nächsten Zug vorzuplanen
und läßt die großen Bewegungsreichweiten (inf. in Kolonne 12 Zoll mit Generalsbewegung wären das 24 Zoll)
schwerlich immer ausnutzen, wer will schon immer geradeaus ;)





Aber auch die Braunschweiger sind nicht untätig und rücken zügig zur Brücke vor...

[/img]


Nichts kann die schwarzen Herren zurückhalten und ihre eilig zusammengewürfelte Ulaneneinheit
(Jörg hatte seine richtigen ulanen daheim vergessen ;) ) setzt sogar schon über den Fluß und begeben sich
in Angriffposition um die herannahende französische Infantrie zu emfangen.



General Chalvex Untergebener übernimmt persönlich das Kommando des führenden Regiments und führt
diese ins Angesicht der braunschweiger Ulanen



während die Voltigeure das Gehöft einnehmen und eine grausame Entdeckung machen... die Kühe schlafen , oder ?



General Chalvex beordert die Husaren und die 8pfd Batterie in eine sichere Position hinter der Infanterie um
sie vor dem bevorstehenden Ulanenangriff zu schützen.




Wie erwartet erklären die Braunschweiger Ulanen einen Kavallerieangriff... hier ein bischen mehr zum System,
Reiterei aknn in ihrer Bewegungspahse einen Angriff erklären der etwas anders funktioniert wie man es aus
anderen Systemen kennt. Die einheit hat eine variable Angriffsreichweite (18 + 2W6 Zoll bei leichter Kav.) diese
Distant bewegt sich die Einheit geradeaus und attackiert alles auf ihren Weg... hier also 18+9 Zoll.




Auf dem Weg der Ulanen liegen also die beiden Infanterieeinheiten und der Angriff endet kurz vor den französischen
Husaren worauf die Reiterei bei gelungenen Disziplintest wieder in ihre Ursprungsposition zurückkehrt.
Die Infanterieeinheiten auf ihrem Weg müssen nun selbst einen Dis-test bestehen und ein Karee formieren oder
werden von der Kav. vernichtet. Das erste Regiment mit general und Kolonnenformation schaft dies auf die 2+
während das dahinterstehende Regiment dies in Kolonne auf die 3+ schafft.

Die führenden regimenter formieren schnell und geübt Karee und wehren somit die schwarzen Ulanen mit Leichtigkeit
ab und schicken diese schwer angeschlagen in ihre Reihen zurück.



Zwar hinterläßt der Angriff der Ulanen schwere verluste jedoch ist die französische infanterie verlangsamt und läßt
somit die braunschweiger Infanterie sicher den Fluß überqueren.



Die Voltigeure eröffnen das Feuer auf die schwer angeschlagenen Ulanen...



...und jagen sie vom Felde, zumr trauer des braunschweiger generals :)
Einheiten erleiden durch Beschuß bzw. im Nahkampf Verlustmarken. erreicht die Anzahl der Verlustmarken die
Anzahl der Basen der Einheit ist diese Kampfunfähig und wird entfernt. In diesem Falle hatten die Ulanen bereits
zwei verluste durch die französicshen Karees erhalten und einen weiteren durch den Voltigeuebeschuß.




Die Franzosen formieren wieder eine Schlachtlinie und gegen weiter vor...



Mit Wut im Magen rächsen sich die braunschweiger Jäger fürchterlich für den Verlust ihrer Kameraden an der führenden
französischen Infanterieeinheit.
Jede Base wirft einen Würfel der bei 4+ (ggf. Modifikatoren... hier -1 für die Linie) trifft. was in diesem Falle neben
3 verlusten auch den Tot des französischen Divisonkommandanten (treffender Tripel) mit sich bringt :(




nach diesem Erfolg beziehen die Braunschweiger Schlachtlinie...



Um den ins Stocken geratene Angriff der Infanterie zu entlasten erklären die 1sten Husaren einen
Angriff gegen das braunschweiger Zentrum...
Gleiche Geschichte wie mit den ulanen, mit einer erwürfelten 9 kamen dei Husaren auf eine
stattliche 27 Zoll Angriffsreichweite mit folgenden Einheiten auf Ihrem Weg... die Plänkler, ein
Linienregiment und die Braunschweiger Miliz




Die gelernten Jäger fliehen vor den herananhenden Husaren zum nahestehenden Linienregiment auf der
Brücke. Das nächste Ziel, die Linie im Bachbett, ist von den Angriff so überrascht das die wogenden Masse
der Franzosen sie überrennt bevor sie ein sicheres Karee bilden können.
Plänkler im Offenen müssen vor angriffen immer fliehen (im Angriffskorridor bzw. nach hinten seitlich)
und in schwierigen Gelände bzw. befreundeten Einheiten Schutz suchen... das Linienregiment versagt mit
einer 3 den 4+ Wurf zur Kareebildung und besiegelte sein Schicksal .




Das Schicksal der Kameraden brachte Panik bei den Braunschweiger Milizonären hervor woran die scharfen
Kommandos ihres Divisongenerals nichts änderten, der eilig heranpressende Adjudant kam zu spät und mußte
mitansehen wie die armen Milizionäre, gerade vier Wochen unter Waffen, zusammen mit Ihrem Divisions-
obersten bis auf den letzten Mann nierdergesäbelt wurden.
Der versuch ein Karee zu Bilden scheiterte auch hier mit einer 3 statt der 4+ (Miliz zwar nur auf die 5+
jedoch +1 für angeschlossener Offizier) nun machte der Braunschweiger Gebrauch von seinem Adjudanten
der verschiedene Möglichkeiten bietet darunter auch einen mißlungenen Tesu zu wiederholen ... was mit
einer 1 jedoch nichts half
.



Die Husaren machen nach blutigem Handwerke kehrt und sammeln sich wieder im Rücken der eigenen
Schlachtline.
Mit der Ãœberquerung des Baches erhalten die Husaren ihren ersten Verlust und nachdem die Einheit
Ihren Zielpunkt (27 Zoll) erreicht erhalten sie einen weiteren Verlust=Ungeordnet (für die Durchführung
eines Reiterangriffs), bestehen sie einen Moraltest und kehren an ihren Ausgangspunkt




Die Franzosen ordnen Ihre Reihen für einen erneuten Infanterieangriff während General Chalvex seinen
Adjutanten zum neuen Divisonsgeneral befördert und ihn die Leitung des Vorstoßen überläßt.



Die brausnchweiger Kanonen erwarten den Vormarsch der Französischen Voltigeure und geben auf kürzeste
Distanz ein vernichtendes Kartetschenfeuer ab das keiner der Franzosen überlebt.



Auf der anderen Seite bilden die verbleibenden Einheiten, das 2te Linienregiment und die Jäger eine neue
verzweifelte Schlachtlinie gegen den bevorstehendenInfanterieansturm.



Auf der Linken überschritt das Linienregiment unter Kommando des frisch ernannten Generals den Fluß auf der
Rechten gingen die Franzosen daran die Brauschweiger von der Brücke zu jagen wobei sie im Rahmen ihres
Angriffs die Jäger vertrieben.



Die mutigen Franzosen werden jedoch zurückgeschlagen und sammeln sich desorganisiert wieder an Ihrer
Ausgangsposition, während die französische Betterie in stellung geht um zukünftige Angriffe besser vorzubereiten.
Im Nahkampf (also Inf. vs Inf./Ari bzw. Kav. vs Kav.) wirft jede Seite 6 Würfel abzüglich je eines für jeden
Verlustmarker, getroffen wird auf die 4+ eventuell modifiziert durch verschiednste Faktoren. Die Treffer werden
zueinander verglichen und die Differenz mit einer einfachen Ergebnistabelle (3 verschiedene Ergebnisse) in ein
Ergebnis umgewandelt... hier mit Differenz eins heißt es einen Verlust für die Braunschweiger und zwei verluste
für die Franzosen und eine Bewegung zurück.





Die braunschweiger Batterie zerfetzt auf kürzeste Distanz das heranrückende Infanterieregiment der Franzosen und...



...auch der neue General teilt das Schicksal seines Vorgängers.



Generals Chalvex übernimmt das Kommando der Husaren um die herschende Unordnung zu beseitigen.
Das regiment ist immernoch wegen ihres Angriffes ungeordnet und hat bisher die \"Sammel\"-tests auf die
5+ nicht geschaft...ab jetzt ist der Test, dank des Generalösbonus , die 4+.




Das konzentrierte Feuer der Linientruppen und der (endlich) eingetroffenen Batterie vertreibt die
braunschweiger Jäger.



Die Husaren setzten über den Fluß und bedrohen die Seite während die restlichen französischen Truppen
die braunschweiger binden.



der letztendliche Angriff der Husaren beschließt den Sieg der Franzosen. Jedoch verkauften die Braunschweiger
Ihre Haut teuer und zerprengten noch eine französische Formation.




FAZIT:

Beim Gedanken- und Erfahrungsaustausch nach dem Spiel viel mir ein das wir eine sehr wichtige Sache vergessen
hatten... \"Jeder Treffer führt zu einem Moraltest der getroffenen Einheit\", welchen wir promt vergaßen und somit
der Beschuß mindestens doppelt so stark war wie angedacht :huh:

Zum Glück hatten wir noch Zeit für ein zweite Spiel um die Regeln richtig zu testen ;)

Daher fallen die Einschätzungen sehr knapp aus. Die Bewegungsregeln hatten sehr gut funktioniert, trotz der potentienen Generalsbewegung von 24 Zoll der Infanterie beschränkte sie sich, im näheren Kampfgeschehen, meist auf \"Drehen\" und ein paar Zoll bewegen.
Der Vorschlag von Old Nosey hört sich natürlich auch gut an wobei ich den erst testen würde da ich die Befürchtung hege das dies die Einheiten immens schneller macht also quasi den Tisch noch kleiner :?:

Aber demnächst mehr in \"Retour des Chemise Noires\".
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259830036 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0

Sehr schöner Bericht!

Ich hätte gern noch ein paar Details zu den roten Angriffspfeilen gewusst:

- roter Filz? Steht da was drauf? Wenn ja was?

- 1 Pfeil wird an die Angreifende Einheit gelegt, die Pfeilspitze des anderen Pfeils endet bei der max. Angriffsweite? :wissenschaftler:
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=44786#post44786
Ich hätte gern noch ein paar Details zu den roten Angriffspfeilen gewusst:
- roter Filz? Steht da was drauf? Wenn ja was?
- 1 Pfeil wird an die Angreifende Einheit gelegt, die Pfeilspitze des anderen Pfeils endet bei der max. Angriffsweite? :wissenschaftler:
- Ich hatte die dekadente Variante benutzt ... die (WHFB Angriffs-) Pfeile sind aus Plastik und von Gale Force. Auf der einen Seite steht Charge ( + \"Nummerierung\") und auf der Rückseite retreat

-Die Pfeile sollten den Angriffskorridor der Kav. kennzeichen, zwar reichte ihre Bewegung noch etwas weiter ging aber über die beiden Inf. Regimenter hinaus ins Leere ;)

werde wahrscheinlich erst morgen zum fertigstellen kommen... und in der Hinterhand wartet ja sowieso noch ein Bericht vom gleichen Tag.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259095897 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0

Danke! :thumbup:
Gespeichert

Old Nosey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0

@Tabris:

Na das ist ja prima,  mal einen ausführlicheren Bericht von anderen Leuten zu lesen, die Decebalus\' Regeln verwenden. Spiele sie ja sonst nur mit ihm selbst. Geländestücke und Figuren sehen übrigens sehr gut aus.

Mich interessieren mal Deine Schussregeln, die Du hinzugefügt hast. Wie sehen die denn aus? Hast Du eine eigenen Phase hinzugefügt? Aus dem Bericht ist leider nicht ersichtlich, ob sie überhaupt zur Anwendung kamen. Plänkler können in den Regeln ja ohnehin Schießen, das kann also nicht gemeint sein. Aber vielleicht kommt das noch? Der Bericht ist ja noch nicht zu Ende.

Bei der Bewegung der Einheiten gingen wir zuletzt etwas anders vor. Im Prinzip ist es wie von Dir beschrieben (Formation/Ausrichtung ändern nach der Bewegung), aber wir haben keine strikte \"Geradeaus\"-Bewegung in Blickrichtung mehr. D.h., die Kolonne/Linie kann auch schräg/seitlich bewegt werden. Das gilt auch für Einheiten, die nicht in Kommando sind und nur eine Bewegung haben. Ausnahme bleibt natürlich ein Angriff, der geht nur geradeaus. Macht die Sache noch dynamischer, finde ich.

Freue mich schon auf den Rest der Geschichte, die Braunschweiger bekommen aber wohl ne dicke Klatsche, wie es aussieht. Da ist ja kaum noch was übrig und der Franzose steht noch dicke da.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0

Zitat von: \'Old Nosey\',index.php?page=Thread&postID=45052#post45052
Na
das ist ja prima, mal einen ausführlicheren Bericht von anderen Leuten
zu lesen, die Decebalus\' Regeln verwenden. Spiele sie ja sonst nur mit
ihm selbst. Geländestücke und Figuren sehen übrigens sehr gut aus.
Wobei ich ja schon Decebalus ein Loch in den Bauch gefragt habe :whistling: ... aber vorallem das neue Projekt erweckt mein Interesse, bin schon gespannt auf die Bilder vom Con . Danke für die Blumen fürs Gelände.

Zitat von: \'Old Nosey\',index.php?page=Thread&postID=45052#post45052
Mich interessieren mal Deine Schussregeln, die Du hinzugefügt hast. Wie sehen die denn aus? Hast Du eine eigenen Phase hinzugefügt? Aus dem Bericht ist leider nicht ersichtlich, ob sie überhaupt zur Anwendung kamen. Plänkler können in den Regeln ja ohnehin Schießen, das kann also nicht gemeint sein.
Einigen Spieler unserer Gruppe war es wichtig Beschuß einzubauen... wobei die Tatsache das der Beschuß vor der bewegung abgehandelt wird diesen doch sehr einschränkt ;) Aber ich beuge mich der Mehrheit. Man kann sie jedoch verstehen... 28mm Figuren die sich 3 Zoll gegenüberstehen sich aber nicht bekämpfen können. Aber hier kurz die Beschußregeln...

Linie 90° Würfelanzahl: Basen-MwVerlusten
Kolone 90° Würfelanzahl: 1/2Basen-MwVerluste
Karee 360° Würfelanzahl: 1/2Basen-MwVerluste

Reichweiten:
Plänkler 8\"
Rifle 10\"
Salve/Massenfeuer 6\'\'
Zitat von: \'Old Nosey\',index.php?page=Thread&postID=45052#post45052
Bei der Bewegung der Einheiten gingen wir
zuletzt etwas anders vor. Im Prinzip ist es wie von Dir beschrieben
(Formation/Ausrichtung ändern nach der Bewegung), aber wir haben keine
strikte \"Geradeaus\"-Bewegung in Blickrichtung mehr. D.h., die
Kolonne/Linie kann auch schräg/seitlich bewegt werden. Das gilt auch
für Einheiten, die nicht in Kommando sind und nur eine Bewegung haben.
Ausnahme bleibt natürlich ein Angriff, der geht nur geradeaus. Macht
die Sache noch dynamischer, finde ich.
Wie gesagt hört sich gut an muß ich mal testen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259917999 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0

\"Daher fallen die Einschätzungen sehr knapp aus\"- Du deutest hier mehr Kritik an, eine email speziell dazu würde mich freuen.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=45820#post45820
\"Daher fallen die Einschätzungen sehr knapp aus\"- Du deutest hier mehr Kritik an, eine email speziell dazu würde mich freuen.
Kritik würde ja heißen das ich unzufieden war... aber da ich rundum zufrieden mit der Funktionsweise in der Praxis war sind es eher Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge aber nicht wirklich Kritik.

Ich mache den zweiten Bericht, in der nächsten Woche, fertig und wende mich dan nochmal perönlich in einer pm an Dich.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo