Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 13:08:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ambush Alley- Erfahrungsberichte?  (Gelesen 11737 mal)

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
Ambush Alley- Erfahrungsberichte?
« am: 23. November 2009 - 07:05:43 »

Guten Morgen,
Ich hoffe das wird mir nicht als Faulheit ausgelegt, aber im Web habe ich keine wirklich aussagekräftigen Reviews oder Erfahrungsberichte gefunden. Deshalb würde ich gerne mal fragen, ob das Spiel was taugt.
Mir geht es da hauptsächlich um die Regeln (wie verträglich, komplex etc.), aber auch Sachen wie die minimale bzw. maximale Modellanzahl wären spannend, eben einfach alles was man zum Start in dieses System wissen sollte.
Danke im Vorraus!
Gruß,
Lukas
\"En tuer!\" (Leitspruch der 501. RCC)

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 23. November 2009 - 10:48:06 »

Hallo Lukas,

hier solltest Du fündig werden. http://www.matakishi.com/counterinsurgency.htm

Er spielt meines Wissens die modernen Konflikte sowohl mit Ambush Alley als auch Crossfire. Wobei ich das Gefühl habe das ihm Crossfire mehr zusagt, aber lies selbst.

Grüße,

Dominic

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 23. November 2009 - 14:59:13 »

Hast Du bestimmt schon gefunden, lässt eigentlich keine Fragen offen:
Klick!
-Team Bodensee-

Maldegen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
RE: Ambush Alley- Erfahrungsberichte?
« Antwort #3 am: 23. November 2009 - 15:29:51 »

“Necessario vincere, più necessario combattere”

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 23. November 2009 - 16:30:30 »

Danke für die Infos, ich denke damit sollte ich mir eine Meinung bilden können :) (mehr ist aber natürlich dennoch sehr willkommen, falls sich jemand berufen fühlt)
Gruß,
Lukas

Maldegen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 23. November 2009 - 16:42:58 »

Zitat von: \'Vasell\',index.php?page=Thread&postID=44916#post44916
Danke für die Infos, ich denke damit sollte ich mir eine Meinung bilden können :) (mehr ist aber natürlich dennoch sehr willkommen, falls sich jemand berufen fühlt)
Gruß,
Lukas

Na ja ... probieren geht über studieren. Mach einfach mal ein paar Probespielchen. Das finde ich persönlich immer besser! Ansonsten hängt Dein Eindruck immer sehr stark davon ab, wer sich hier über AA äußert.
Falls Du noch keine passenden Figuren hast, kannst Du auch proxen. Mein erstes Spiel habe ich mit AT-43-Figuren gemacht (UNA als Regulars, RedBlok als Insurgents). Das ging wunderbar. So kann man die Regeln antesten und schauen, ob einem das Spiel liegt. Als WHF-Spieler solltest Du genug Figuren haben, um Ähnliches machen zu können  :)
Erst jetzt bin ich dazu gekommen, mir Afghanen und Briten von TAG und Brooks Miniatures zu ordern.

Eine Registrierung im AA Forum kann ich Dir nur sehr empfehlen. Sehr nette Leute dort, sehr international, sehr hilfsbereit und schnell.

Grüße, Ralf
“Necessario vincere, più necessario combattere”

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 23. November 2009 - 19:50:11 »

\"Empfehlenswert\", ist was ich über AA sagen kann.
Wer vorher nur die typischen I go, you go Systeme gekannt hat (ala Warhammer etc) der wird davon angenehm überrascht sein, wie sich AA spielt.
Ich habe mir AA und das Supplement Force On Force gedownloadet und für mich ist es eines der besten Spiele, die ich mir je gekauft habe. Man muss relativ offen sein für neues, da AA viele Dinge komplett anders handhabt als man sie sonst im Tabletop kennt.
Es ist einfach zu lernen und man kann schon mit einem Squad \"Regulars\" und so an die 20 \"Insurgents\" super Spiele machen.  :thumbup:

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 24. November 2009 - 15:32:02 »

Danke, damit weiß ich zumindest schonmal etwas. Wie angeraten wird jetzt auch ein Testspiel vorbereitet, allerdings mit richtigen Figuren (die habe ich schon) und richtigem Gelände. Wie viel Gelände wäre denn für die Startermission mindestens von nöten? vom thema her soll es eine urbane Geisterstadt (Osteuropa) werden.
In ahnlehnung an die Call of duty Modern warfare missionen in osteuropa
Das geht zwar etwas am Startthema vorbei, aber gäbe es da bessere Alternativen als selbst bauen?
Gruß,
Lukas
P.S. Ohne maßstab wird das helfen schwer...ist 1/72

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 24. November 2009 - 17:43:12 »

Vasell,

Gelände ist bei Amhush Alley definiert durch deine Mission. Wenn du versuchst etwas aus COD nachzubauen, sollten dir die Level der Spiele eine Idee geben. Rein theoretisch könnte ein Feuergefecht auch in einem größeren Gehöft (Farm-Kolchose) stattfinden - oder nicht? Zwei Häuser, eine Scheune und ein wenig Zaun. Selbst ein Haus allein und Bäume aussen herum können schon ein Scenario sein (als Save-House für eine verdeckte Operation, irgendwo am Waldrand)
Ambush Alley finde ich so geil weil du weder Einheiten-Profile brauchst noch Punktkosten. Alles was du brauchst ist Fantasie (oder Film/Computerspiel und Buchvorlagen) und Würfel W6, W8, W10 und W12 (max. 10 pro Würfelsorte).

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2010 - 16:00:13 »

Wollte Bescheid geben, das Autoren und Testerteam vom neuen Ambush Alley Force On Force das finale Produkt jetzt an den Verlag Osprey Publishing gesendet haben und dieses wie geplant in Druck geht. Release ist der April 2011.
Desweiteren wird es im selben Monat noch das erste Erweiterungsset \"Road to Baghdad\" geben (Thunder Runs - wie die US Army in das Stadtzentrum  von Baghdad einmarschierte 2003).

Bis zum Ende des Jahres 2011 wird es noch weitere Veröffentlichungen von solchen Kampagnenbüchern geben. Zwei davon sind derzeit in der Entwicklung und Spieltest-Phase.

Ist sogar schon vorbestellbar:
http://www.amazon.com/s/ref=ntt_athr_dp_sr_1?_encoding=UTF8&sort=relevancerank&search-alias=books&field-author=Ambush%20Alley%20Games
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1291217892 »

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2010 - 16:54:18 »

great news indeed!!!
 :party:

ciao chris
ps: bei amazon.de ist es leider fuer 31.99 drinnen ... die spinnen die  amazonler sm_party_papphut .. fuer den amipreis haett ichs sofort geordert.. in england stehts fuer rund 22P drinnen

...abwarten ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1291278017 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2010 - 18:20:23 »

Durchaus ein gerechtfertigter Preis. Ein normals, neues Osprey Buch kostet um die 15Euro. Das FoF Regelwerk sprengt den Rahmen von zwei Ospreys, und es ist vollfarbig!! Ich hab das fertige Werk ja schon gesehen.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2010 - 09:20:00 »

Zitat
Durchaus ein gerechtfertigter Preis.
grundsaetzlich kann ich dir zustimmen, meine kritik ging nicht in richtung des generellen preises
... was mich jedoch gestern gewurmt hat ist die tatsache dass auf allen anderen amazonplatformen ein vorbestellrabatt fuer das buch angeboten wird, nur nicht auf .de

kaufen werd ichs mir in jedem fall  :party:
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2010 - 14:28:56 »

Meine bisherigen Erfahrungen mit amazon.de und Vorbestellungen war dahingehend, dass die Preise kurz vor Release nochmal geringer wurden. Was jetzt nicht heißt, bei FOF wird\'s auch so sein (kenn die Marktpreisvorstellungen des Verlags nicht, in diese Dinge bin ich nicht involviert) - aber die Chance besteht.

Ach und die Seitenzahl glaub ich ist mit 170 angegeben bei amazon. Das stimmt nicht, es sind deutlich mehr geworden in  dem eingereichten finalen Produkt für den Druck.

Commissar Caos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2010 - 18:30:32 »

îch habe mir AA + DotR auch runtergeladen und mit 40k Impsen gespielt (Kasrkin gegen Normalos). Wenn du AA mit 28mm spielst solltest du unbedingt auch die Bewegungsreichweiten anpassen. Das fühlt sich zu erst recht viel an. Muss aber auch so viel sein, weil die Regulars sonst zu langsam sind und keine chance haben. Ich würde dir auch empfehlen (wenn es geht) dir das Spiel von jemandem beibringen zu lassen, der es schon kann. Dann lernt man es recht schnell. Wenn man bei Null anfängt, dauert es doch ne ganze Weile, bis man das Prinzip richtig verinnerlicht hat (oder nur ich hab mich damit schwergetan :blush2: )
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime