Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 13:05:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6

Autor Thema: bob1: Die BOB Pläne  (Gelesen 12783 mal)

sharku

• Edelmann
    • 0
bob1: Die BOB Pläne
« Antwort #15 am: 30. November 2009 - 15:20:49 »

also BOB werde ich super gerne mitmachen, habe mich da für ne (was solls auch anders sein) britische truppe entschieden.... allerdings kann ich das ganze nur schultern wenn das etwas weiter entfernt liegt! sprich so anfang märz! muss noch massig napoleon zeugs anmalen, darkest afrika und die cic truppe!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 30. November 2009 - 15:24:08 »

Ich würde das zeitlich eher im April ansiedeln, nach der Carpathia Kampagne. Die meisten Leute müssen irhre Figuren noch anmalen und selbst wenn wir im Februar/ März schonmal ein Testspiel machen reicht April für die Kampagne. Es muß ja auch noch die Frage der Regeln geklärt werden.

Und Don hat auch recht, wenn er das Gelände erwähnt.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #17 am: 30. November 2009 - 18:18:54 »

oh toll, ein Planungsthread für ein neues System...ich sehe meine noch nicht dokumentierten Vorsätze fürs neue Jahr schon wieder flöten gehen  ;(

Regelwerke:

Hier bin ich relativ offen, finde die Idee zweier Scopes - Skirmish und Massenschlachten aber gut! Bzgl. den Regelwerken bin ich persönlich für alles offen, egal, welches System es ist, ich würfel eh schlecht  :D
Eine anforderung hätte ich nur gerne, ich würde etwas haben wollen, wo schwere Waffen und Fahrzeuge relativ gut abbildbar sind...sonst spielen wir wieder ostafrika nur in einem anderen Setting und mit anderen Figuren...

Gelände:
Gute idee...hab hier ja inzwischen die Blockhäuser von Pegasus stehen, die kann ich gerne beisteuern...ansonsten finde ich, sollten wir uns mal einen Geländebau-Workshop-Tag gönnen...nachdem ich mir die tollen Hügel von Battlefront geholt habe, bin ich heiss auf mehr Gelände...kann aber auch an meinem baldigen eigenen Zimmer liegen :rolleyes:

Seiten:
prinzipiell würde ich auch gerne Weissrussen spielen, und zwar hier irgendeine fanatische Kirchenfraktion, die angeführt von irgendwelchen Priestern/Mönchen kämpfen...finde ich spannend, weil ich hier viele,viele verrückte pulpige Sachen + Fahrzeuge unterbringen kann

aber:

Rote sind natürlich auch toll und vor allem wichtig, wenn es da noch nicht so viele Spieler gibt, hab da nur bedenken, dass die hauptsächlich aus viel,schlecht ausgerüstetem Fußvolk bestehen...das fände ich fast wieder zu langweilig...weiss einer, ob die auch im größeren Maße irgendwelche Fahrzeuge eingesetzt haben?Gibt es hierzu Ospreys?

Beginn:

April fände ich super, da bleibt noch etwas zeit für manch anderes Projekt
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 30. November 2009 - 18:58:58 »

Da Back of Beyond einige Jahre nach der Revolution spielt ist eher das Gegenteil der Fall. Der Großteil der restlichen Weißrussen waren einfache Bauern, viele der Offiziere längst gefallen oder durchgebrannt. Die roten hatten dagegen eine reguläre Armee. Da paßt das viel und schlecht ausgerüstete Fußvolk ganz gut.

Du kannst ja folgendes machen:
Prinzipiell würde ich auch gerne Weissrussen Kommunisten spielen, irgendeine fanatische Kirchenfraktion politische Fraktion, die angeführt von irgendwelchen Priestern/Mönchen Kommissaren kämpfen...finde ich spannend, weil ich hier viele,viele verrückte pulpige Sachen + Fahrzeuge unterbringen kann. :D

Weißrussen haben mehr Kavalerie als Rote. D.h. Kossaken malen. Fahrzeuge und Artillerie sind bei beiden gleich.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #19 am: 30. November 2009 - 19:11:18 »

dat ich mal sowjets spielen werde...soweit habt ihr mich schon gebracht :wacko:

hört sich ganz vernünftig an...auch die bilder auf backofbeyond.de sehen auch sehr schön aus...rechnet mich also mal zu den roten, die imperialistischen fesseln abwerfen und die arbeiter und soldatenräte hochleben lassen  :sehrgut:

hat jemand schonmal was von Rabatt bei großen bestellungen bei copplestone gehört  :D
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #20 am: 30. November 2009 - 19:15:47 »

Willkommen Genosse 8)

Wenn dich english lesen nicht stört kauf dir Peter Hopkirk \"Setting the east ablaze\". Das ist sehr gut.
Die Chriss Peers Back of Beyond Armeelisten sind auch ihr Geld wert, egal ob du CLA spielen willst oder nicht.
Und es gibt zwei Ospreys für Whites and Reds, die sind auch ok als Überblick.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2009 - 07:31:32 »

April gefällt mir ja noch sehr viel besser! genug zeit das alles unter dach und fach zu kriegen!

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2009 - 11:20:43 »

Interessanter Thread. Ich spiele einfach meine Deutschen weiter, denn eine weitere T&T-Truppe bis zum April aus dem Boden zu stampfen wäre für mich momentan utopisch. Die Leute mit den Afrika-Schlapphüten und die Askaris kommen raus und werden durch mehr Tropenhelm-Jungs und ggf. einer Einheit chinesischer Freiwilliger ersetzt.

Die Regeln sind mir grundsätzlich Banane - hauptsache sie belasten nicht die Spielgeschwindigkeit und führen zu keinem Geweine.

DonVoss hat aber recht, wenn er das Gelände anspricht: In Asien sollten wir auf keinen Fall erneut durch gelbe Tafelberge und Mattengras stiefeln. Ich will nicht sagen, dass das in Afrika schlecht war, ganz im Gegenteil! Aber genauso, wie man mal neue Minis sehen möchte, sollte sich auch das Gelände mal ändern. Ich würde hier gerne den Ansatz mit der Funkstation in Afrika aufgreifen und jeden am Gelände beteiligen (Beispiel: Du, 10 Bäume, Du 5 Felsen, Du 2 Reisfelder, Du 1 Tempel, etc.). Vielleicht kann man auch hier Bonuspunkte verteilen und das ganze auf dem von Widor angeregten Geländebau-Workshop abstimmen?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 01. Dezember 2009 - 11:31:31 »

terminlich wuerd ich so ne lustige sache wie BoB keinesfalls uebers bein brechen wollen .. und da im april die salut in london ist wuerd ich sogar dafuer stimmen april/mai als offiziellen start ins auge zu nehmen .. vorher stehen sicher testspiele zum system und regelschleifen an .. ausserdem haben wir da auch noch schoene andere spiele in carpathia oder zombieinfested america zu bestehen ;)

@gelaende
da ich gerne bastel find ich das nicht schlimm, die architektur von BoB ist auch recht ansprechend ... ausserdem werd ich mal einen gepanzerten zug in angriff nehmen ...
apropos hat jemand reifen fuer 28mm konforme fahrzeuge uebrig ?? ich braeuchte dringend ein paar

@widor
dobry wetscher moy drug ! auch bei verallgemeinerten \"roten\" russen gibt es fraktionen bzw. es gibt noch schwarze anarchisten und gruene volksschutz .. etc und waren es nicht die \"pink\" truppen ganz im osten ? ;) .. je mehr pulp je lustiger
das eine oder andere braeucht ich auch noch von coppelstone und ich bin mir sicher das es anderen in berlin auch so geht ;9 da koennte man schone ne bestellung zusammensammeln die versandkostenfrei zumindest ist .. (die hoffnung stirbt zuletzt)

zu diomedes buchempfehlung kann ich nur sagen LESEN! ... extrem umfangreich und schwerer zu lesen ist White Terror ueber die Kossacken des Transbaikal aber viele gute infos! fuer die englaender zum great game find ich kiplings KIM immer wieder gut, haehae
die beiden chris peers buecher CLA und BoB hab ich auch gerade im marketplace stehen (ich idiot ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

08/15

• Bauer
    • 0
Mal schauen mit wem?
« Antwort #24 am: 01. Dezember 2009 - 13:15:41 »

Na da geht der Wahnsinn ja direkt weiter!
Ich nehme entweder Chinesen oder Engländer, die sind beide schon fertig. Beide könnten noch mit ein paar Specials gespickt werden, aber mal schauen.
Im Augenblick bin ich da zu sehr mit Zombies und allem was da zu gehört beschäftigt. Den Gelände-Bautag finde ich auch super und die BoB-Literatur Empfehlungen kann ich mich nur anschließen. Ich bin auf jeden Fall dabei. Zu den Regel kann ich nur sagen, das es sich vielleicht lohnt mal ein paar von den von Dio so perfekt aufgelisteten Regeln auszuprobieren. Ich habe nur Great War, PoG und die Mongose Sachen. Die Chris Peers Regeln fände ich auch interessant, aber die sind bestimmt nicht einfach zu lesen. Eigentlich sind mir die Regeln aber auch egal, Hauptsache das flutscht und es gibt endlich Fahrzeuge ob wir da Hausregeln für T&T entwickeln oder was anderes nehmen ist mir gleich. Die unterschiedlichen Größen fände ich allerdings super. Vielleicht gehen da sogar drei Varianten: MicroSkirmish (.45/CiC/Strange Aeons), Skirmish (T&T/PoG) und Big Battle (Great War).
Ich freue mich auf das Projekt und stehe dank fertiger Armeen jederzeit für ein paar Regeltests bereit.
Schöne Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2009 - 09:53:31 »

Agis meinte BOB Listen für World at War zu schreiben wäre kein Problem. Das wäre ideal für unsere Pläne weil die Regeln einfach sind, gut funktionieren und alles beinhalten, was hier gewünscht wurde. Viele Fahrzeuge und Artillerie eingeschlossen. Und sie erlauben einem mit der \"ready\" Action irgendwelche Sachen zu suchen. Dinosaurier beispielsweise :D .

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2009 - 10:40:09 »

@worldatwar
also wie gesagt ... ich bin sehr gespannt weil ich dieses system noch nicht gespielt habe .. kenn nur die grundregeln ein bischen
allerdings waere es sehr schoen ein bischen pulp in die sache einfliessen zu lassen und leader etwas rauszustellen als \"big men\"
wie laeuft die initiative/aktivierung ... koennte man dies auch auf ein kartensystem umstellen? multiplayer tauglich ist das system gut unterstell ich mal ;)

ps: wo dinosaurier sind ist auch OEL !! :tanz:
ciao chris

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2009 - 10:54:53 »

Das System ist ziemlich einfach. Aktivierung ist abwechselnd oder seitenweise. Vor der Runde Karten zu sortieren ist kein Problem.
Jede Einheit hat 2 Aktionen pro Runde. D.h. man kann laufen/laufen, laufen/schießen, schießen/schießen usw.
Einzelne Charactere gibt es bislang nicht aber es wäre leicht sie einzuführen. Es gibt Armeekommandanten usw. Wenn man denen einen konstanten Save gibt und ggf mehrere Wunden (bzw man verbietet kill Ergebnisse) hat man das gleiche wie bei T&T.

Bei abwechselnder Aktivierung hat man immer das Problem, daß man etwas gleiche Einheitenzahlen braucht. Wenn einer 4 Einheiten hat und der andere 8 funktioniert das System nicht mehr. Das schränkt die Armeeaufstellung natürlich ein.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2009 - 13:06:10 »

@aktivierung
genau aus diesem grund waere ich fuer eine kartenaktivierung ... sowas funktioniert auch sehr gut (bei IABSM) besonders im vergleich einer elite truppe mit wenigen einheiten welche aber koordinierter vorgeht im gegensatz zu einer miliz mit vielen truppen ... ich freu mich aufs playtesten :)

ciao chris

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2009 - 13:17:55 »

Ich meinte jetzt eine Aktivierung der Einheiten wie bei T&T, bei der jeder die Reihenfolge seiner Einheiten am Anfang der Runde festlegt und das dann durchspielt. Danach hat eine Armee mit sehr vielen Einheiten immer einen Vorteil gegenüber kleineren Armeen.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6