Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 19:15:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eigene Farbpalette  (Gelesen 4648 mal)

Gorac

• Schneider
    • 0
Eigene Farbpalette
« am: 01. Dezember 2009 - 13:56:42 »

Hallo,

ich male ja jetzt schon echt lange, aber heute Morgen ist ein kleiner Groschen gefallen.

Das kam so:

Ich sitze rum und grüble über die Bemalung meiner BEF Panzer in 6mm. Wenig Bildmaterial, uneindeutige Farbmuster und die speziellen Anforderunen des kleinen Maßstabs machen die Lage nicht besser. Ich tue also das was ich schon tausendmal getan habe: alle in Frage kommenden Farben (hier grün) von dunkel nach hell aufreihen, Probekleckse machen, vergleichen und am Modell probieren. Irgdendwie hats mich dann gewurmt, dass auf meiner chaotisch vermalten Unterlage der Farbhintergrund unterschiedlich ist und möglicherweise die Farbe etwas verfälscht... dann fiel der Groschen!!! Ich brauche eine Farbpalette!!!
Einige von Euch haben sich vielleicht schon an die Stirn gafasst und gestöhnt \"ohje, ist der blöd, hab ich seit dem Kindergarten\". Zurecht, denn was liegt näher als ne eigene Farbpalette zu machen, mit den Farben, die man zu Hause hat? Die Farbe, die man auf der Internetseite des Herstellers, in einem Prospekt, durch das Farbtöpfchen oder sogar frisch auf der Malunterlage sieht, ist nie der getrocknete Farbton. Klar, auf der Miniatur siehts dann auch nochmal anders aus, je nach Grundierung und Größe der Fläche. Ist aber nicht wild, weil die Farbe im Topf, ja eh nur eine Momentaufnahme ist. Einige Washs und Highlights später kannn man sowieso nicht mehr genau sagen wo denn der Originalton zu finden ist. Mir ist es wichtig, dass ich gerade bei solchen Grundsatzentscheidungen wie \"welche Farben sollen die Uniformen von 300 Miniaturen?\" haben, eine Hilfe habe. Das geht aber nur, wenn die Farben vergleichbar sind. Umso wichtiger wenn man nicht nur hellgrün und dunkelgrün hat, sondern sich im Laufe der Jahre 10 Nuanchen angesammelt haben.

Hier das Rezept:
- unifarbene Unterlage, schnödes weißes Papier tuts völlig
- Farbflächen auftragen, trocknen lassen, mehrfach überstreichen damit die Farbdecke einheitlich ist
- Beschriftung mit Hersteller, Farbname und Nummer nicht vergessen

Einfach aber wirksam, auch wenns ne Weile gedauert hat.

Gorac

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Eigene Farbpalette
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009 - 16:53:47 »

Habe eine ähniche Erfahrung. Hatte FoW amis bemalt, passende Farben herausgefunden, gekauft und losgelegt. Jahre später kamen neue dazu und jetzt wußte ich nciht mehr, welche Farben ich damals gebrauchte. also nochmal alle Töpchen mit den figuren verglichen usw. Jetzt habe ich für fast alle meine Miniaturen Tabellen mit den Gegenständen, Uniform, Kleidung usw. und meiner passenden Farbe. So eine Tabelle ist auch sher praktisch wenn man verschiedene painting-guides vergleicht^^

Gruß Marcel
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Longshanks

• Bürger
    • 0
Eigene Farbpalette
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009 - 17:09:26 »

Zitat von: \'The Desertfox\',index.php?page=Thread&postID=45541#post45541
Jahre später kamen neue dazu und jetzt wußte ich nciht mehr, welche Farben ich damals gebrauchte.

Schreibe ich mir inzwischen auch schon auf,  Helm = X, Jacke = Y und Hosen = Z, aber an ne eigene Farbpalette habsch noch nicht gedacht.. ist aber auch ne gute Idee. Die Buchhaltung artet langsam aus :D

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Eigene Farbpalette
« Antwort #3 am: 23. Januar 2010 - 12:43:22 »

Farbpaletten sind natürlich eine gute Idee. Für meinen Teil werde ich aber um eine \"Buchführung\" nicht herum kommen. Da ich oft mit Farbmischungen und dann anschließend häufig mit inks arbeite, würde eine Farbpalette für eine rückblickende Zuordnung nach dem Motto \"was war das noch mal für eine Farbe?\" nicht helfen. So notiere ich mir schließlich nicht nur Farbe bzw. FarbeN, sondern auch deren Mischungsverhältnisse. Letzteres wird zwar später nie zu ganz genau 100% den gleichen Farbton ergeben, ab zu wissen, ob man eher 4:1 oder 2:1 mischen sollte, bringt einen schon ans Ziel.

Aber zur Auswahl eine Farbe VOR deren erstmaligen Verwendung bei einer Miniatur sind Farbpaletten wohl empfehlenswert.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Eigene Farbpalette
« Antwort #4 am: 23. Januar 2010 - 13:27:01 »

Als Blöd will ich Dich nicht bezeichnen, aber ich habe sowas tatsächlich schon länger und es hilft enorm. Ich habe mir dafür eine Word-Vorlage gebastelt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Eigene Farbpalette
« Antwort #5 am: 23. Januar 2010 - 14:01:29 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=49488#post49488
Als Blöd will ich Dich nicht bezeichnen, aber ich habe sowas tatsächlich schon länger und es hilft enorm. Ich habe mir dafür eine Word-Vorlage gebastelt.
ähhhhh, wer ist \"blöd\"? Nur damit jetzt die richtigen Leute auf Dich sauer werden ... :vinsent: :tot: :bomb: :cursing: :ninja:
.... so, mir gehen die \"smileys\" aus :D

Von \"Buchhaltung\" oder \"Buchführung\" (bei assi) solltes Du nicht notgedrungen auf Zettelwirtschaft schließen. Aber auch in Excel (das nehmen die Leute, die gerne Ihre Tabellen filtern und somit leidlich übersichtlich halten wollen) ist das halt nervig, jedoch nötig.

Also, nichts für ungut :D

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Eigene Farbpalette
« Antwort #6 am: 23. Januar 2010 - 14:09:00 »

Habe für sowas auch eine Exceltabelle. Hilft ungemein, wenn man nach Monaten nochmal an einem alten Projekt weiterarbeitet.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
RE: Eigene Farbpalette
« Antwort #7 am: 23. Januar 2010 - 15:59:42 »

Zitat von: \'Gorac\',index.php?page=Thread&postID=45526#post45526
Einige von Euch haben sich vielleicht schon an die Stirn gafasst und gestöhnt \"ohje, ist der blöd, hab ich seit dem Kindergarten\".
Gorac

Zitat von: \'Aquarius\',index.php?page=Thread&postID=49495#post49495
ähhhhh, wer ist \"blöd\"? Nur damit jetzt die richtigen Leute auf Dich sauer werden ... :vinsent: :tot: :bomb: :cursing: :ninja:
.... so, mir gehen die \"smileys\" aus :D

Von \"Buchhaltung\" oder \"Buchführung\" (bei assi) solltes Du nicht notgedrungen auf Zettelwirtschaft schließen. Aber auch in Excel (das nehmen die Leute, die gerne Ihre Tabellen filtern und somit leidlich übersichtlich halten wollen) ist das halt nervig, jedoch nötig.

Also, nichts für ungut :D

OK?
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Gorac

• Schneider
    • 0
Eigene Farbpalette
« Antwort #8 am: 23. Januar 2010 - 16:01:21 »

Die Rolle rückwärts geht mit ner Farbpalette natürlich nur schwer d.h. die Rekonstruktion von bereits verwendeten Farben. Ich führe deshalb natürlich auch genau Buch wie ich welche Uniform angemalt habe. Die Farbpalette hilft vor allem am Anfang eines Projekts wenn man sich fragt: \"Trocknet das US Dark Green im Vergleich zum Russian Uniform eher grünlich, gräulich oder bräunlich aus?\" Es erspart einfach auf lange Sicht die Arbeit, die man sich ständig mit Farbvergleichen macht, und es wird exakter weil alles schon getrocknet ist.
Ich bin übrigens doch dazu übergegangen stärkere weiße Pappe zu nehmen. Normales Papier wellt zu sehr. Das nervt.

Gorac

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Eigene Farbpalette
« Antwort #9 am: 23. Januar 2010 - 16:08:09 »

Hast Du mal damit experimentiert, bei Triaden die Farbpalette so zu malen, daß zwischen den Tönen ein Streifen mit Übermalung dabei ist? Ich habe es mal probiert, war mir im Endeffekt aber zu aufwendig.

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
RE: RE: Eigene Farbpalette
« Antwort #10 am: 23. Januar 2010 - 17:41:21 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=49505#post49505
OK?
OK!

Zitatfunktionen sind doch was Schönes. Gelle!