Allgemeines > Sweetwater News und Ankündigungen

Wollt ihr mehr eigene Foren für spezielle Spielsysteme?

(1/4) > >>

Diomedes:
Da die Frage gerade aufkam und ich auch sonst gelegentlich nach speziellen Foren für Regelsysteme gefragt werde hier mal die Frage an alle Mitglieder.

Wollt ihr Unterforen für alle hier gespielten Regelsysteme?

Pro: Man kann sich direkt im Forum seiner Lieblingssysteme aufhalten, es hat einen besseren Werbeeffekt und man bekommt ggf die Spieler zusammen. Außerdem findet man Regelfragen leichter.

Contra: Es schadet der Übersichtlichkeit und ihr müßt bedenken, daß neue Foren nicht nur das Spielsystem betreffen was euch gerade interessiert sondern auch diverse andere Spielsysteme. Für Moderne/WW2 fallen mir spontan Disposable Heroes, Rules of Enagement und World at War ein. Jeder muß sich also überlegen wieviele Unterforen er im Auge behalten will.

Organisation: Auch das ist eine wichtige Frage zu der mir spontan 2 Möglichkeiten einfallen:

1. Alle Foren auf der Hauptseite. Das bedeutet leichten Zugriff aber auch sehr viel zu scrollen da die Liste bedeutend länger wird.

2. Alle Spielsystemforen als Subforen in einem übergeordneten Foren anlegen. D.h. es würde ein Forum \"Spielsysteme\" auf der Hautseite geben und in diesem Forum wären dann die ganzen speziellen Regelsysteme untergebracht. Das bedeutet einen Klick mehr.

Wellington:
Ich denke es gibt da kein System wo es sich momentan lohnen würde oder? Impetus ist ja so ein Beispiel dass anfängliche Begeisterung noch kein Unterforum nötig macht. Bei den \"großen\" Systemen (DBX, WAB, FOG, FOW) ist ja auch nur wenig los.

Christof:
Sehe ich ähnlich. Vielleicht wäre eine Rubrik für sonstige Regelfragen oder ein ähnlicher Sammeltopf bei den Systemen sinnvoll.

Mehrunes:

--- Zitat ---2. Alle Spielsystemforen als Subforen in einem übergeordneten Foren anlegen. D.h. es würde ein Forum \"Spielsysteme\" auf der Hautseite geben und in diesem Forum wären dann die ganzen speziellen Regelsysteme untergebracht. Das bedeutet einen Klick mehr.
--- Ende Zitat ---

Zum Verständnis: Bedeutet diese gewonnene Übersichtlichkeit in der Forenübersicht im Gegenzug, dass in diesem Sammeltopf nun jeder \"Pups\" von System sein eigenes Unterforum bekommt? Das würde die Unübersichtlichkeit nur verstecken, aber nicht beheben. Wäre für mich die schlechteste Lösung.
Finde es so wie es jetzt ist am besten, ggf. immer mal wieder prüfen, ob sich Unterforen noch lohnen. So ist bei Impetus ja z.B. seit einiger Zeit tote Hose.
Also wirklich nur den größsten und am aktivsten betriebenen Systemen ein eigenes Unterforum spendieren, allen anderen Systemen dann evtl. ein \"Andere Spielsysteme\".

PS: Finde dass wir mit momentan 5 Systemen doch noch sehr human aussehen. TS hat einige mehr, wobei dort PBI, Armati und 6th auch ziemlich aktiv betrieben werden. Die DBx-Familie ist auseinandergezogen was sehr viel Sinn macht.

Diomedes:

--- Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=45599#post45599 ---
--- Zitat ---2. Alle Spielsystemforen als Subforen in einem übergeordneten Foren anlegen. D.h. es würde ein Forum \"Spielsysteme\" auf der Hautseite geben und in diesem Forum wären dann die ganzen speziellen Regelsysteme untergebracht. Das bedeutet einen Klick mehr.
--- Ende Zitat ---

Zum Verständnis: Bedeutet diese gewonnene Übersichtlichkeit in der Forenübersicht im Gegenzug, dass in diesem Sammeltopf nun jeder \"Pups\" von System sein eigenes Unterforum bekommt? Das würde die Unübersichtlichkeit nur verstecken, aber nicht beheben. Wäre für mich die schlechteste Lösung.
.....
--- Ende Zitat ---
Welche Spielsysteme ein eigenes Unterfrum bekämmen müßte man natürlich in sinvollem Rahemn von Fall zu Fall entscheiden. In erster Linie würde das nur Systeme betreffen, die hier auch gespielt werden.

Praktisch würde es in diesem Fall auf der Hauptseite ein Forum \"Spezielle Spielsysteme\" geben und in diesem Forum würde jdes Spiel ein eigenes Forum bekommen. Diese Subforen wären auf der Hauptseite entwerde unsichtbar oder als kleine Liste zu sehen wie z.B. in Warhammer Historical Forum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln