Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 12:39:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Age of Sail - spanisches Geschwader in 1:1200 - UPDATE auf Seite 2  (Gelesen 3880 mal)

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
Age of Sail - spanisches Geschwader in 1:1200 - UPDATE auf Seite 2
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2009 - 09:25:57 »

Heftig, heftig. Bei der Takelage wird mir schwindelig. Ganz tolle Arbeit. Ich meine, auf einem Bild sogar eine an den Mast genagelte Dublone gesehen zu haben.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2009 - 17:48:43 »

@ auquarius

Schonmal danke für die Erklärung! Also hab ich das richtig verstanden, dass der Klüver nicht nur einfach aufliegt auf dem stehenden Gut, sondern du Löcher gebohrt hast und es eingefädelt hast?

Oder hast du Die Löcher für das laufende Gut des Klüvers gebohrt?

Ansonsten bleibt es dabei! Ich bin hellauf begeistert von Deinen Künsten! :D

Gruß,

Dominic

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2009 - 18:23:21 »

@ Graf.Dominic
Zitat von: \'Graf.Dominic\',index.php?page=Thread&postID=46215#post46215
Oder hast du Die Löcher für das laufende Gut des Klüvers gebohrt?
Genau! Habe mich hier wohl recht dusselig geäußert ... :S

Am stehenden Gut (genauer vom Fockmast zum Bugsprit = schwarzes Garn) wird geklebt, für das laufende Gut (genauer beiges Garn von der untere Ecke des Klüvers zur Befestigung nähe Wanten, steuerbords ... äh ... rechts @finarfin;) ) wird gebohrt, bzw. das bestehende Loch vergrößert.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2009 - 07:43:55 »

Was soll ich noch hinzufügen?
 8o
 :thumbsup:

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2009 - 16:47:10 »

Wie gewünscht anbei ein Bild mit Münze zum Größenvergleich.

@Rusus: es handelt sich dabei - leider - nicht um die GOLD-Dublone :D .

Grüße,
Aquarius

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 11. Juni 2010 - 23:36:33 »

In den vergangenen Tagen beschäftigte ich mich mit der Gestaltung von Wasserflächen. Da einer dieser Versuche dem gewünschten Effekt recht nahe kam, bot sich endlich die Gelegenheit, die folgenden 5 Schiffsminiaturen zu wassern, die bereits seit einiger Zeit ansonsten fertig waren. Die \"Behelfshölzer\" meiner bisherigen Miniaturen wollte ich hier nicht mehr zeigen ...

Die Spanier bekommen also kräftig Verstärkung durch 5 Linienschiffe. Im einzelnen:
Principe des Asturias, 112 (1794); Santa Ana, 112 (1784); Rayo, 100 (1749); Argonauta, 80 (1798); San Leandro, 64 (1794).
Alles Teilnehmer der Schlacht von Trafalgar, aber das muss ja nichts bedeuten.

Vorsicht! Viele Fotos!
Mit der Präsentation hab\' ich mir etwas Mühe gegeben - ok, beim Übergang Wasserfläche zum Hintergrund sieht es momentan noch so aus, als ob die Erde doch eine Scheibe wäre.  :rolleyes: Da werde ich wohl noch ein besseres Hintergrundbild finden müssen ...

Was haltet Ihr von den Basen? Die Vogelperspektive (6. Foto) gibt einen recht guten Eindruck (die matten Flecken am unteren Ende der Base sind Reflexionen des Blitzlichtes).

Würde mich generell über Anregungen und Tipps sehr freuen!

1. Principe des Asturias, 112 (1794):

2. Santa Ana, 112 (1784):

3. Rayo, 100 (1749):

4. Argonauta, 80 (1798):

5. San Leandro, 64 (1794):

Und das gesamte spanische Geschwader ...

Grüße,
Aquarius

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #21 am: 12. Juni 2010 - 00:12:52 »

Außerordentlich, sowohl die eigentlichen Schiffe als auch die Präsentation.

Die transparenten Basen finde ich im Prinzip sehr gut. Allerdings wirken sie im Vergleich zum \"Untergrund\" doch sehr ruhig-bekalmt. Würdest du evtl. in Erwägung ziehen, mit einem transparent aushärtenden Acrylgel aus dem Künstlerbedarf Wellen zu modellieren? Ich hab allerdings zugegebenermaßen KEINE AHNUNG, wie das wirken würde, und ob die Sache überhaupt in dem Maßstab machbar ist- ich hab das Material (z.B. von Nerchau) allerdings schon ab und an gesehen, und es scheint gut und klar auszuhärten.
Hasta la Beuteltier siempre!

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 12. Juni 2010 - 09:59:53 »

Wirklich ganz großartig! :thumbsup: Bin schwer begeistert, sowohl von den Schiffchen als auch von der Platte; macht sich in der Kombination ganz hervorragend. Wie Grenadier Christian finde ich allein die Klarsichtplättchen unter den Modellen nicht so doll. Sicher bist du damit auf allen sieben Weltmeeren zuhause, persönlich gefallen mir gestaltete, undurchsichtige Basen aber besser, weil sie das Schiff optisch in seine direkte Umgebung integrieren.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #23 am: 12. Juni 2010 - 10:45:34 »

@ Antipater: Aber sie sind doch gestaltet. Am Bug und am Heck sind die Wellenspitzen aufmodelliert und ich finde diese Lösung sehr elegant, da man somit eine neutrale base hat und auf verschiedenen Spieltischen damit immer bestens ausgerüstet ist. Ist auf jedenfall besser als die berühmte Winterbase auf grünem Spieltisch, wenn ihr wisst was ich meine.
und auch dass die Wellenberge so dezent modelliert sind finde ich passend, denn Segelschiffe hinterlassen bekanntlich nicht so extreme Spuren wie heutige Schaukeln mit Turbinentrieb ;)

Ansonsten kann ich mich den Vorgängern auch nur anschließen. Bahnenbrechende Arbeit die du hier geleistet hast! Der Detailgrad in Bemalung und Gestaltung (Taue und Kanoneneinschläge) bei dem Maßstab sind wirklich absolute Klasse!
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #24 am: 12. Juni 2010 - 11:06:30 »

Ja, das ist wirklich ganz großes Kino. Du hast Deine Schiffe auch sehr toll in Szene gesetzt. Da würde ich gerne mal mit meinen Franzosen gegen ran...

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #25 am: 12. Juni 2010 - 14:29:06 »

Diese Schiffsmodelle sind sicherlich mit das Beste, was hier im Forum gezeigt wird. Basen sind immer Geschmakssache. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass durch das Photo und den Biltz die Base ganz klar abgegrenzt wird. Live ist das sicherlich viel unauffälliger. Das Herausarbeiten der Wellen, die den Schiffskörper umspielen, ist einfach klasse. Nicht übertreiben, einfach passend.

Ich selbst hab ja auch 1:1200 Schiffe, aber .... :uebel:

Alles andere im Modellbau bekomme ich zumindest annähernd hin, aber das hier sind Welten, und zwar galaktische, wenn ich es mit meinen Versuchen vergleiche. :thumbsup: :thumbsup:

Bitte immer weiter posten. Ist eine extreme Bereicherung.

Das gilt im übrigen auch für alle anderen Schiffsbauer hier im Forum.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 12. Juni 2010 - 18:21:49 »

Erstmal recht herzlichen Dank für die Meinungen, Anregungen und den Zuspruch!
Schön zu hören, dass ich Euch mit meinen Schiffen nicht langweile - bin ja mehr \"eingleisig\" hier unterwegs. Wenn ich mir dagegen Eure verschiedenen Projekte ansehe ...

Auf die Frage, ob transparente oder bemalte/gestaltete Basen, gibt es wohl keine eindeutige Antwort. Ich selbst habe mich schließlich auch nur deshalb entschlossen, es zuerst mit den transparenten zu versuchen, da es hier ein Rückfahrticket gibt. Soll heißen, wenn es nicht gefällt, kann man die Schiffe abnehmen und es erneut mit gestalteten Basen versuchen. Umgekehrt wird dies nicht so ohne weiteres gehen, da bei gestalteten Basen der Wellengang bis an den Schiffskörper modelliert werden muss. Nicht nur vorne am Bug, sondern rundherum. Aus der Nummer kommt man ohne \"Verluste\" nicht mehr heraus.

Habe mal ein Schiff direkt auf die Spielfläche gestellt, ohne Base: zum Heulen schön!! Nur bewegen will ich es nicht, indem ich die Masten anfasse. Ohne Base geht es halt nicht, wenn man spielen möchte.

@Grenadier Christian:
Dein Vorschlag könnte evtl. das Beste aus zwei Welten hergeben. Das Strukturgel härtet tatsächlich klar aus (kenne ich von meiner Wasserfläche). Werde mal eine Base (mit einem französischem Schiff) \"opfern\" und den Versuch hier vorstellen. Super Idee Christian! Wäre ich nicht drauf gekommen! Mal sehen, wie es wirkt.

@Antipater:
Auch mir gefallen die bemalten/gestalteten Basen sehr gut. Es wurden hier im Forum ja schon einige sehr gute vorgestellt. Die letzte m.W. von alabastero. Da kann man bspw. wunderschön türkisfarben die aufgewühlte See am Heck darstellen ... Du hast Recht, das Schiff lässt sich so sehr schön in die Base integrieren, nicht unbedingt aber - zumindest m.E. - in die Spielfläche.

@alabastero:
Stehe Dir für ein Gefecht gerne zur Verfügung. Leipzig ist leider nicht um die Ecke  - hätte aber auf jeden Fall Lust! Bis Du mit Deinen Franzosen Sollstärke erreicht hast, kann ich Dir 5 leihweise überlassen, aber bei Deiner Schlagzahl ...

@Yggdrasil:
Die Wasserfontänen sind aus \"Abfallprodukt\" entstanden: nicht benötigtes, schon festeres Strukturgel. Sind lose aufgesetzt.

@thrifles:
Ja, das Blitzlicht verstärkt den Effekt, wenn man seitlich draufsieht. Auf der Spielfläche, mit Licht von oben, wirkt es besser. Vor allem kann man eben durchsehen.

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #27 am: 12. Juni 2010 - 18:44:41 »

Habe die Gestaltung der Wasserfläche kurz beschrieben in     Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #28 am: 13. Juni 2010 - 12:08:49 »

:thumbsup:
 :applaus:

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #29 am: 13. Juni 2010 - 12:47:20 »

Ganz großes Segel-Kino, von langweilen kann da keine Rede sein. Falls Du auf dieses Thema mal keinen Bock mehr hast würde ich hier schon mal virtuell an den Verkaufsstand anstellen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: