Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 00:55:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)  (Gelesen 1252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« am: 12. Dezember 2009 - 17:13:34 »

Hallo zusammen,

weiter geht\'s im Wochentakt! Wie schon angekündigt nachfolgend die nächsten 3 Modelle.

Es handelt sich von links nach rechts auf den ersten beiden Ãœbersichtsbildern:
Um einen Schoner, ein Mörserschiff (bomb vessel) und um ein Handelsschiff.

Alle Miniaturen bleiben ohne Flaggen, damit ich sie flexibel einsetzen kann. So kann aus einem friedlichen Schoner schon bei Bedarf ein Korsar werden.
Alle Modelle sind vor Anker liegend dargestellt. Somit können sie ein liebliches Hafendiorama bevölkern, oder eben zum Beschuss eines solchen eingesetzt werden (bomb vessel :D ). Als casus belli eigenen sich ja alle drei!














In diesem Beitrag werde ich zukünftig all die Schiffe vorstellen, die nicht direkt einer Nation angehören oder sonstigen, eher speziellen Charakter haben.

Meine Franzosen blieben hier im Forum untergebracht in:
\"http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3263\"
und die Spanier ebenfalls hier in \"http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4159\"

Grüße,
Aquarius
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2009 - 17:20:25 »

Genial!
Genau wie deine anderen Schiffe auch!
 :applaus:  :applaus:
Gespeichert
-Team Bodensee-

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2009 - 17:29:24 »

Deine Schiffe sind ein absoluter Hammer. Super sauber zusammengesetzt, liebevoll bemalt und mir ist es schleierhaft, wie man auf so kleinen Dingern die Takelage so hinbekommt wie Du das kannst. Deswegen traue ich mich kaum auf zwei Sachen hinzuweisen. Meiner Meinung nach sind die Rahen falsch herum montiert. Die gereften Segel hängen normalerweise nach unten. Was mich noch irritiert, ist, dass das Bugspriet bei den gezeigten Modellen dreiteilig ist. Ich dachte, diese wären immer maximal zweiteilig, selbst bei großen Pötten a la Victory.
Gespeichert

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2009 - 17:45:47 »

Zitat von: \'Shinkansen\',index.php?page=Thread&postID=46446#post46446
... Deswegen traue ich mich kaum auf zwei Sachen hinzuweisen. Meiner Meinung nach sind die Rahen falsch herum montiert. Die gereften Segel hängen normalerweise nach unten. Was mich noch irritiert, ist, dass das Bugspriet bei den gezeigten Modellen dreiteilig ist. Ich dachte, diese wären immer maximal zweiteilig, selbst bei großen Pötten a la Victory.
Traue Dich nur, schließlich will ich ja Anregungen und Verbesserungsvorschläge hören!!

Natürlich läuft es einem da eiskalt den Rücken runter: Rahen falsch herum, das war\'s dann, ab in die Tonne. ;(

Hier müsste aber alles korrekt sein, da die Masten, mit den Rahen, teilweise komplett in einem Stück gefertigt sind. Also, wenn sich Meister Langton nicht verhauen hat, sollte die Sache stimmen. Dementsprechend auch der \"Faltenwurf\", der andeutet, wo die gerefften Segel hängen bzw. aufliegen sollen. Schließlich habe ich auch bei meinen Recherchen zur Takelung der vor Anker liegenden Schiffe mehrere Abbildungen, zeitgenössische Bilder etc. gesehen, bei denen das entsprechend dargestellt war. Man sollte dies nicht verwechseln mit der Darstellung von Schiffen, die in Kampfbereitschaft die Segel der untersten Rahen gerefft haben (siehe bspw. meine anderen Miniaturen).

Die Bugsprite kamen so mit den Modellen in einem Bausatz. Bei dieser Art der Langton Miniaturen kann man auch nichts kombinieren (dies geht bspw. bei den Fregatten und Linienschiffen). Setze deshalb wiederum meine Hoffnung in Langton. Bei Darstellungen von Schonern habe ich auch verschiedene Ausführungen gesehen. Hier gab es wohl nicht eine einheitliche Bauweise.

Hoffe also, dass hier alles seine Ordnung hat. :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1260637678 »
Gespeichert

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2009 - 18:04:58 »

Nun, es freut mich sehr, dass ich mich geirrt habe und Du diese Supermodelle nun nicht in die Tonne werfen möchtest.
Gespeichert

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2009 - 18:12:09 »

Zitat von: \'Shinkansen\',index.php?page=Thread&postID=46452#post46452
Nun, es freut mich sehr, dass ich mich geirrt habe und Du diese Supermodelle nun nicht in die Tonne werfen möchtest.
Bin gerade nochmals hektisch die Unterlagen durchgegangen .... puuuuh ;)
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2009 - 20:10:01 »

super-vielleicht bist Du ja so klein, daß Du die Schiffe dann im stehen anmalst? :whistling: Damit wäre die Detailtreue erklärbar :wissenschaftler:

Aber das kleinste Schiff wirkt merkwürdig wegen der fetten Masten im Verhältnis zum Schiff?! mfdg Stephan
Gespeichert

Graf.Dominic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2009 - 22:00:05 »

Großs Kino! Mir bleibt nichts weiter zu sagen. Dein Können fasziniert mich!
Gespeichert

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2009 - 00:20:59 »

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=46462#post46462
Aber das kleinste Schiff wirkt merkwürdig wegen der fetten Masten im Verhältnis zum Schiff?! mfdg Stephan
@Stephan:
Vollkommen richtig. Das wird bei den kleinen Modellen echt grenzwertig! Man muss natürlich bedenken, dass ich hier recht nah mit dem
Kameraobjektiv ran gegangen bin. Auf einem Spieltisch wirkt es wohl
nicht ganz so krass.

Aber grundsätzlich gilt, dass schon bei den größeren die Masten, insbesondere die Bugsprite nicht detailgetreu im Verhältnis sind, vielleicht nicht sein können. Daran hat man sich irgendwann gewöhnt, im Ganzen sieht es auch noch recht stimmig aus. Bei den kleineren Miniaturen stößt das dann wohl einfach ans technisch machbare. Selbst die Wanten wirken dann aufgesetzt. Mit gesetzten Segeln sieht es wahrscheinlich schon anders aus! Mal sehe, ich habe hier noch etliche Bausätze rumliegen. Bei Gelegenheit werde ich ein entsprechendes Modell unter Segel fertigen und vorstellen.

Bis dahin,
Aquarius
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Age of sail - bomb vessel, Handelsschiff und Pirat(?)
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2009 - 12:22:28 »

Absolut fett. Das sieht wieder mal klasse aus. Vielen Dank für den Maßstab, das ist brutal aufschlussreich. Ich bekomme fast schon nervöse Zuckungen, wenn ich nur an die Montage denke.
Nebenbei sind die Modelle wieder mal klasse bemalt.