Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:21:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erneute Preiserhöhung bei Foundry  (Gelesen 2654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« am: 05. Juni 2008 - 17:02:57 »

Titel sagt alles, im aktuellen Newsletter kündigt Wargames Foundry eine erneute Preiserhöhung schon zum 1. Juli 2008 an.
Wohlweislich wird verschwiegen, um wieviel Prozent die Preise steigen werden. Dem letzten Aufschlag im letzten Jahr nach zu urteilen, könnte die Erhöhung aber wieder recht saftig ausfallen.
Zinn, insbesondere das von Foundry in Formen gegossene, scheint man demnächst mit Gold aufwiegen zu können - also heißt es, fleißig weiter horten!
Ich weiß nicht, ob ich nur noch lachen oder endlich heulen soll... :pillepalle:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #1 am: 05. Juni 2008 - 17:17:34 »

Tcha, derzeit ist der Zinnkurs bei etwa 21.050 US-Dollar pro Tonne, im Zeitraum eines Monats war der Höchststand Anfang Mai bei mehr als 25.000.

 http://www.kme.com/de/service/metallpreise/index.php?application=pmk025w.pgm&task=DEFAULT&dataa=05.06.2008&datada=05.05.2008&valuta1=USD&nat=DE&riga=0500&lang=4

 Verglichen mit den Vorjahren allerdings ist das ja immer noch ein hoher Rohstoff-Preis: Februar 2007 war Zinn bei 12.045, Februar 2006 bei 7.690. Liegt vermutlich daran, dass der Ölpreis so hoch ist und eine Tonne eine Tonne bleibt, aber teurer zu bewegen ist. Irgendwo hab ich auch noch was Intelligentes über brachliegende Zinnminen in Indonesien gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.

Vielleicht sollten wir uns alle in der IG Metall organisieren? Oder die Hersteller ein Aufkaufprogramm ausgemusterter Armeen auflegen - \"wir gießen deine neue Armee aus deinem Altzinn\". :whistling:

Grüße
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008 - 17:33:47 »

Das der Pfundkurs um 15% gesunden ist verschweigen sie aber :rolleyes: .
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #3 am: 05. Juni 2008 - 17:48:09 »

Der ist ja im Vergleich zum Euro gesunken, zum Dollar aber nicht so stark.

Aber ich will die ja nicht verteidigen - ich finde, der Spaß ist eh schon latent zu teuer.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #4 am: 05. Juni 2008 - 18:55:34 »

Ich finde Foundry jetzt schon unverschämt teuer und kaufe deswegen kaum etwas dort. Na ja, ich lege meine Hoffnung in die Plastikwelle. Das was Warlords da macht sieht recht vernünftig aus, vielleicht kommt Wargames Factory auch mal endlich in die Puschen, dann ist mir der Zinnpreis auch egal.
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #5 am: 05. Juni 2008 - 19:08:34 »

Im Allgemeinen sehe ich es ja schon so das ich jetzt bei meinen Hobbies nicht rum knappsen muß und durchaus bereit bin für ein gutes Produkt was auszugeben.Dafür halt lieber nur 3 statt 6 Armeen habe.Aber Foundry ist ja bei aller Liebe nicht mehr in allem so Zeit gemäß,auch wenn es durchaus noch gute Figuren Serien gibt.Doch finde ich die momentanen Preise schon etwas grenzwertig und noch höhere im Preis/Leistungsvergleich für etwas übertrieben.
Gespeichert

icebaer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #6 am: 05. Juni 2008 - 19:42:13 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=3013#post3013
Ich finde Foundry jetzt schon unverschämt teuer und kaufe deswegen kaum etwas dort. Na ja, ich lege meine Hoffnung in die Plastikwelle. Das was Warlords da macht sieht recht vernünftig aus, vielleicht kommt Wargames Factory auch mal endlich in die Puschen, dann ist mir der Zinnpreis auch egal.

Plastik ist momentan teilweise noch günstiger als Zinn, wird ja aber wie wir wissen aus Erdöl hergestellt... D.h. auf lange Sicht müssen die Preise steigen, und zwar signifikant.
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
RE: Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #7 am: 05. Juni 2008 - 19:43:54 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=2991#post2991
... Wohlweislich wird verschwiegen, um wieviel Prozent die Preise steigen werden. Dem letzten Aufschlag im letzten Jahr nach zu urteilen, könnte die Erhöhung aber wieder recht saftig ausfallen. ...
Wie hoch war denn die letzte Verteurung? Wenn ich das richtig sehe kosten Foundry momentan so um die €2,00 die Figur, was meiner Meinung nach schon gegen unethisch tendiert :whistling:
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #8 am: 05. Juni 2008 - 23:25:41 »

Letztes Mal waren\'s rund 15% Aufschlag.

Sehe es so wie Tellus: Was gut ist, kann auch ruhig etwas teurer sein. High End-Preise sollten aber auch durch High End-Produkte gerechtfertigt werden - und da ist Foundry schon seit einigen Jahren nicht mehr das Maß der Dinge, vor allem auf dem Gebiet der Weiterentwicklung. Da wurden Trends verschlafen und fähige Leute nicht bei der Stange gehalten.
Wäre halt schade, wenn Foundry deshalb endgültig abschmiert, denn sie haben noch immer einige Perlen im Sortiment.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Erestor90

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #9 am: 09. Juni 2008 - 14:16:40 »

Im moment scheinen unsrere Geldbeutel nicht geschont zu werden !
Für alle FoW Liebhaber ab dem 8. Juli wird auch Battlefront seine Preise erhöhen. :wacko:

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #10 am: 09. Juni 2008 - 16:08:55 »

Als ich vor gut zwei Jahren zum ersten mal bei Foundry eingekauft habe, war ich begeistert. Old West, Piraten, drollige Zwerge...Orks...und anderer historischer Kram. Alles war irgendwie da.

Doch irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Mühlen der Zeit bei Foundry sehr sehr langsam mahlen.

Klar, die Auswahl ist eigentlich schon umfangreich genug, aber auf Dauer hat man sich dann doch irgendwie dran \"sattgesehen\".

Durch die laufenden Preiserhöhungen verliert das Ganze noch mehr seinen Reiz. Zumindest für mich.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #11 am: 10. Juni 2008 - 09:42:47 »

Tut in der Seele weh, wenn man das hört, gut das Maß aller Dinge ist Foundry nicht mehr, aber irgendwann kommen die anderen dann auch wieder auf die Idee mal kräftig nach zu ziehen ;( .
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #12 am: 10. Juni 2008 - 20:02:42 »

Hört sich zwar nach allgemeinen Gejammer an, aber mir kommt es immer mehr so vor, als ob die goldenen Zeiten des Hobbys vorüber wären...
(und das nicht nur wegen Foundry)
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #13 am: 10. Juni 2008 - 20:58:48 »

Naja werde trotzdem den einen oder anderen Pack kaufen ^^ .
Sven

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Erneute Preiserhöhung bei Foundry
« Antwort #14 am: 11. Juni 2008 - 20:56:14 »

Ich frag\' mich wirklich, ob Foundry jetzt überhaupt noch nennenswerte Geschäfte macht... bei den vielen Alternativanbietern... :huh:

Ich hab\' nur noch was bestellt, wenn sie ihre 20%-Rabattaktion laufen hatten... und das ist jetzt wohl auch vorbei. :thumbdown:
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -