hallo!
mit diesem beitrag möchte ich meine letzte bestellung in england reflektieren mit ein paar impressionen welche allerdings auch mein lausiges know how in sachen fotografie verdeutlichen.
-------------------------------------------
aufgrund meines gesteigerten engagements im bereich 6mm war es unumgänglich in gelände zu investieren.
somit habe ich mir vorgenommen möglichst in einem massiven finanziellen blitzkrieg, in einem schwung, den \"notstand\" auszugleichen.
zuerst dachte ich an GHQ gebäude ...
http://www.ghqmodels.com/oder timecast
http://www.timecastmodels.co.uk/ .
einige bekannte von mir waren allerdings vor kurzem in antwerpen auf einer miniaturenmesse und brachten mir ein model von
chiltern miniatures mit.
http://www.chilternminiatures.co.uk/online_shop/index.php?cPath=979_986&osCsid=d056b36b5934c5d3755afbe29ef6acc4aufgrund dessen das der hersteller keine modelbilder anbietet sondern nur eine art zeichnung, wurden die bilder von mir angefertigt.
die gebäude und straßen etc. werden aus resin hergestellt. die qualität war sehr gut, das hauptargument ist aber der preis der durch den günstigen pfundkurs untermauert wurde.
somit habe ich für ca. 130 pfund so ziemlich alles bestellt was mit der frankreich epoche (early war) konform ging.
abwärstkompatibel sind viele modelle aufgrund der architektur ebenfalls - somit käme auch evtl. für die napolianische epoche einiges in frage.
anfällig bleibt das resin trotzdem, da diverse stellen bei straßen oder ähnlichen bodenplatten etwas dünner sind, sollte man es möglichst vermeiden damit zu jonglieren oder teile fallen zu lassen.
wie die bilder verdeutlichen bekam ich für mein geld ein recht ordentlichen umfang geliefert der keine wünsche offen ließ.
die gebäude sind sauber gegossen, einige stellen mussten mit dem messer bearbeitet werden und schon konnte ich in die bemalungsphase übergehen.
ein evtl. kleines manko sind die straßen welche bäume beinhalten. zum einen ein vorteil da man sich um die randbebauung weniger kümmern muss, zum anderen - meines erachtens, etwas zuviel vegetation für meinen geschmack.
fahrzeuge stehen somit in einer gedeckten position, was den beschuß permanent erschwert und ein schnelles vorankommen relativ begünstigt.
die bäume zu entfernen macht bei massiven baumreihen ebenfalls probleme das sie doch sehr flächendeckend im gesamtmodul verankert sind.
alternativen dazu gibt es meines wissens nicht, das heisst, alle straßen verfügen über \"bewuchs\".
optisch finde ich die straßen ausgesprochen gut gelungen, im kontrast dazu stehen aber die bäume, welche auch aus guss-technischen gründen weniger detailiert dargestellt werden können.
die schienen machen einen sehr feinen und gut strukturierten eindruck, ebenfalls wie die häuser - welche wohl anderen anbietern in nichts nachstehen sollten. die timecast modelle werden allerdings qualitativ hochwertiger sein.
aber wie erwähnt, der preis spielt eine gewichtig rolle.
auf einem bild ist oben rechts ein flugzeughangar zu sehen, eine riesending und hinsichtlich des größenverhältnisses habe ich eine nicht ganz repsäsentative ,große nivea dose daneben gestellt ( ich hatte gerade nichts anderes zur hand

).
im umfang enthalten sind häuser in intakter sowie zerstörter form, hangar, strassen, brücken, schienen, radarstation, fabriken etc. .
subjektiv bin ich äußerst zufrieden, meines erachtens stimmt das preis leistung verhältnis.
der händler war ebenfalls sehr nett und meine fragen wurden umgehend beantwortet.
die lieferung umfasste etwa 10-14 tage, auch aufgrund dessen das er nach eigener aussage gegossen hat bis im die finger glühten

.
zur vergrößerten darstellung bitte die bilder anklicken.
grüße