Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:42:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche 15mm Minis für welche Epoche (Mittelalter)?  (Gelesen 3706 mal)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Welche 15mm Minis für welche Epoche (Mittelalter)?
« am: 22. Dezember 2009 - 14:47:17 »

ich habe mal alle entsprechenden threads hier im unterforum durchforstet (somit kann ich mir die frage nach farben schonmal sparen :thumbsup: ), bin aber nicht über etwas entsprechendes gestolpert (wenn es irgendwo was gibt, reicht ein link und ich lese es dort nach...)

ich habe im moment die 15mm figuren von corvus belli, museum miniatures, legio heroica und lancashire im blick (wenn es weitere gute hersteller gibt oder irgendwas davon nicht zu empfehlen ist, wäre ich über infos erfreut).
nun ist die frage: was passt davon in welchen zeitraum und welches setting?

ursprünglich dachte ich, es sollten miniaturen sein, die man am besten über einen sehr langen zeitraum einsetzen kann und für möglichst viel aus den field of glory büchern \"swords and scimitars\" (kreuzzüge), \"oath of fealty\" (heimatfront während der kreuzzüge :huh: ) und \"storm of arrows\" (spätes mittelalter)

nun habe ich als mittelalter-laie (geschi-leistungskurs ist ja auch schon ne ecke her und thema war das eh nicht so recht...) natürlich recht wenig ahnung von den rüstungstypen, habe aber schon in den threads hier aufgeschnappt, dass allein während des hundertjährigen krieges wohl ne ganze menge passiert ist und frühe und späte armeen sehr unterschiedlich aussähen.
gibt es dennoch übereinstimmungen in rüstungstypen (wer die listen aus den büchern kennt: zwischen den unterschiedlichen armeen) oder täte ich besser daran, mich einfach auf eines der settings in einem mitunter noch weiter heruntergebrochenen zeitrahmen zu beschränken?
damit hätte ich auch kein problem, ich will in einem historischen tabletop wenigstens ein grundmaß an authenzität und eigentlich so viel wie möglich erreichen.

und eben die eingangsfrage, welchen herstellers püppchen dann am besten wären :tanz:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2009 - 11:33:58 »

Zu der Größe, Qualität und Mischbarkeit von Figuren hab ich hier schonmal was geschrieben (es handelt sich zwar um einen \"Renaissance\"-Thread, allgemeine Angaben gelten aber auch fürs Mittelalter):
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4198

Was Rüstungen betrifft, ist bei FOG der große Umbruch im Jahr 1150 n.Chr. Davor sind die Ritter meistens \"armoured\", d.h. voller Körperpanzer (Kettenhemd), Schild und kein oder nur leichter Pferdepanzerung. Ab 1150 sind die Ritter \"Heavily armoured\" was volle Körperpanzerung (Kette/Platte) und stärkere Pferdepanzerung (Metall) repräsentiert. Fussvolk ist da eher generischer.

Fürs Mittelalter würde ich noch Essex, Mirliton und Gladiator/Hobby Products empfehlen, da bin ich sehr zufrieden mit. Manche Hersteller geben in ihren Katalogen auch Jahreszahlen an, ab wann die Figuren passen. Schau einfach mal auf den Homepages der vorgenannten.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2009 - 23:15:53 »

danke schonmal für den link.
dann werde ich lancashire draußen lassen und mal bei den anderen herstellern schaun.

corvus belli ist natürlich nicht für renaissance drin - wo kann man die (vor allem im hinblick auf deren größe) einordnen?

und gibt es sonst noch hersteller für das mittelalter, die interessant wären?
- Tool

Wellington

• Edelmann
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009 - 01:08:48 »

Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=47165#post47165
ursprünglich dachte ich, es sollten miniaturen sein, die man am besten über einen sehr langen zeitraum einsetzen kann und für möglichst viel aus den field of glory büchern \"swords and scimitars\" (kreuzzüge), \"oath of fealty\" (heimatfront während der kreuzzüge :huh: ) und \"storm of arrows\" (spätes mittelalter)
Du hast mehre verschiedene Stufen der Rüstungstechnik, mal auf Ritter beschränkt würd ich es mal grob ungefähr so einteilen:

- ca. 1150 -> mehr oder weniger wie die klassischen Normannen, Nasalhelme und großes Kite Schild aber kein Barding
1150 - 1225 -> Helme mit Gesichtsmasken und kleinere Schilder, Barding -> Legio Heroica
1225 - 1300 -> Great Helm und kleinere Schilder, Heraldik, Barding -> Legio Heroica
1300 - 1400 -> Great Helm oder Hundsgurgel und kleinere Schilder, Partial Plate, Heraldik, Barding

Wenn man beide Augen zudrückt könnte man wohl 1225 - 1350 noch am ehesten mit den gleichen Figuren abdecken können.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 07. Januar 2010 - 00:15:01 »

habe da etwas gefunden:

übersicht 15mm figuren von antike bis mittelalter. ist zwar im hinblick auf FoG geschrieben, aber natürlich auch für andere systeme in diesem maßstab gültig.

finde die übersicht sehr gut. vielleicht kann man den sticky thread für die 25mm hersteller noch um sowas ergänzen :beta:
- Tool