Und hier moralisch zu werden, finde ich fehl am Platz.
Die Moralkeule hat ja hier wirklich nur einer ausgepackt.
Dass einige Leute arbeitslos geworden sind, ist zwar schade, tut aber hier doch erstmal nichts zur Sache.
Das mit der Insolvenz hing lange in der Luft, war aber nie so richtig klar. Alles wäre okay gewesen wenn man angekündigt hätte den Webshop in sagen wir zwei Wochen zu schließen und gleichzeitig einen Bestellstop verhängt hätte. Wäre genug Zeit gewesen um noch Bestellungen abzuwickeln. Aber das Ding vom ein auf den anderen Tag zu schließen und dann die Kunden noch vertrösten, dass ihre Bestellung später nach dem Umzug kommt, dem aber dann nicht nachzukommen, finde ich eben nicht okay.
Böse Zungen könnten behaupten, da sollte noch ein wenig Geld abgeschöpft werden.
Ich hatte immerhin Glück dass ich nicht Vorkasse geleistet habe.
Ist aber wie gesagt jetzt auch egal und ich habe auch keine Lust mehr, mich hier rechtfertigen zu müssen. Ich habe das Produkt nun bei einem lokalen Einzelhändler gefunden, diesen zu unterstützen macht sowieso viel mehr Sinn.

PS:
Auf den ersten zwei Innenseiten wird man über die Neuerungen aufgeklärt.
Alles was man wissen muss steht da drin. Danach kann jeder selber entscheiden ob er da was bestellen will oder nicht.
Wie bereits gesagt, ich habe den Katalog gar nicht erst bekommen. Ich habe erst durch dieses Thema erfahren, was überhaupt Sache ist.