Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen

Die vier Federn (1939) DVD

(1/3) > >>

Tankred:
Ich muss zu allererst zugeben, dass ich kein ausgesprochener Fan alter Filme bin. Die vier Federn sollten dazu dienen ein paar Bildungslücken zu schließen (in Sachen alte Filme). Eigentlich wollte ich den Film sehen, da er an Originalschauplätzen mit unglaublich vielen Statisten gedreht wurde.

Ich habe eine DVD gekauft, die nur mit deutscher Synchronisation daher kommt, obwohl eine Passage bei der britischen Truppeninspektion in Originalsprache ist. Weiterhin ist die Qualität unterirdisch (niedrige Auflösung) und das Seitenverhältnis ist 4:3. Kann mir jemand sagen, ob es eine DVD im Kinoseitenverhältnis mit Originalsprache gibt?

Weiterhin habe ich folgende inhaltliche Fragen:

Die Sache mit dem Schicken der Federn, war das tatsächlich üblich oder eine Erfindung?
Wie authentisch sind die Truppen des Kalifen und der Briten im Film eigentlich dargestellt?
Gab es zu dieser Zeit schon Schreibmaschinen mit der Schrift american Typewriter?
Lohnt sich noch ein Blick in eine der anderen Verfilmungen?

Longshanks:
Es gibt, afaik, zwei Verfilmungen: Deine 1939siger und eine 2002er mit Heath Ledger.

Selber gesehen habe ich,leider, bisher keinen aber die Bewertungen für den 2002er sind ähnlich derer von dem 39siger und damit nicht schlecht. Soweit ich das sehe gibts den neuen für ~ 10 Tacken auf Amazon.
Da es, wieder afaik, nur eine 2002er DVD Fassung gibt, würde ich an Deiner Stelle einfach auf gut Glück zuschlagen. :)

Edit/Korrektur: Es gibt noch eine 1977iger Verfilmung, wobei es mir scheint dass das eine TV Verfilmung ist. (= Keine Ahnung was die taugt)

(und zwei S/W Verfilmungen von 1929 und 1921. Wo man die herbekommen könnte: Kein Plan :) )

DonVoss:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_White_Feather

Wiki is der Chef... :D

DV

Grenadier Christian:
Ich habe den Film letztens auf Film4 gesehen (klasse Teil, meilenweit besser als die späteren Fassungen), und der HMV in Hull hat die DVD-Fassung ebenfalls, wobei ich über die Qualität keine Aussage treffen kann. Solltest Du die DVD anderweitig nicht beziehen können, kann ich ihn für Dich besorgen und Dir zuschicken. Bin allerdings erst im Januar wieder in England.

Die Fassung von 1977 ist ziemlich schlecht. Ziemlich geizig ausgestattet und moralinsauer, dass es nur so trieft.

Driscoles:
Hallo,
meiner Erinnerung nach sind die Truppen der Khalifa und der Anglo Egypter korrekt dargestellt.

Vielleicht lasse ich den Film beim malen nochmal nebenher laufen, dann weiß ich es genauer.

Die neuere Verfilmung finde ich gut. Es gab aber einiges an Diskussion über die Roten Uniformen der Briten im neueren Film.
Grüße
Björn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln