Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 19:14:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: bob1: BoB Fraktionen und Armeelisten  (Gelesen 9932 mal)

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
bob1: BoB Fraktionen und Armeelisten
« Antwort #60 am: 13. Dezember 2009 - 19:31:53 »

Zitat
Ich glaube mit dieser Kunlun Berge Region

wieso Kunlun-Berge? Ich glaube, das wÀre tatsÀchlich zu östlich.

Ich meinte eher Zentralasien  :thumbsup:  Dios Vorschlag mit Pamir geht eigentlich eher auch in Richtung was ich mir vorstelle
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #61 am: 13. Dezember 2009 - 19:43:00 »

Xothian, welche Black Tree Figuren wĂŒrdest du als Basmachis einsetzen? Ich hatte immer ĂŒberlegt was wohl gehen wĂŒrde.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #62 am: 13. Dezember 2009 - 19:48:03 »

wenn ich mal antworten darf, da ich ja ebenfalls ĂŒbersicht habe, was von BTD noch nicht da ist (also ja eigentlich fast alles  :| )
Zitat
Warrior of Islam Horses,

http://www.blacktreedesign.com/europe/product.php?productid=23764&cat=0&page=1

das sind glaube ich die dabei, die Xothian haben wollte (und vielleicht 2012 aus UK ankommt X( )

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #63 am: 13. Dezember 2009 - 19:54:39 »

Danke widor!
Da gibt es aber keine mit Musketen, daß fehlt schon ein bißchen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #64 am: 13. Dezember 2009 - 20:05:31 »

wĂ€ren diese Figuren geeignet fĂŒr Basmachis?

http://www.wargamesfoundry.com/collections/INDIA/5/index.asp

ÜBerlege gerade ob ich nicht fĂŒr die kleinen Spiele nen Enver Pascha trupp aufstelle....komme mir mit meinen Russen schon wieder so langweilig vor, wenn ich die anderen Ideen alle lese  :rolleyes:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #65 am: 13. Dezember 2009 - 20:07:48 »

@Kulun Berge vs. The Pamir
Kommt aufs gleiche raus. Auch in der Pamirregion gabs keine Japaner, Amis, Deutsche etc.

@Wolfslord
Habe ich nicht als Kritik verstanden. Wie sehr man das Pulpometer hochfÀhrt ist reine Ansichtssache. Es ist nur besser, wenn man a auf einer Linie ist.
Abr dafĂŒr gibts jetzt den Pulpometer-Thread. Da können Alle was zu sagen.

DV

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #66 am: 13. Dezember 2009 - 22:43:31 »

Es empfiehlt sich immer bei so vielen Spielern mehr als zwei Parteien zu etablieren. Bei der FoW-Firestorm-Kampagne hatten wir im spĂ€teren Verlauf, dass nur noch zwei aktive Russenspieler 4-5 Deutschen gegenĂŒber standen, die so nur selten zum Einsatz kamen. Das andere Extrem \"alle gegen alle\" \"wie bei Darkest Africa) bedeutet, man muss jede Runde die Struktur erneut ausknobeln, ohne dabei zu beliebig zu wirken. Das stellt erhöhte Anforderung an die Spielleitung.
Ich denke, die Mischung macht es, also 2-3 Parteien (z.B. Rot/Weiss/AuslÀnder oder StÀmme+Rot/AuslÀnder+Weiss) mit verschÀrften Regeln zum Wechseln (oder Wechsel nur durch Szenarioerfolge). Damit erledigt sich auch das Problem zu Beginn zu wenig/zu viel Rot/Weiss etc. zu haben, allerdings zu lasten der historischen Detailtreue.

Was die Region angeht, so bin ich leidenschaftslos: bei so einer bunten Mischung, wird man nie eine 100%ige Abdeckung hinbekommen, insofern ist alles östlich des Urals ok.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #67 am: 14. Dezember 2009 - 08:49:01 »

Zitat von: \'widor\',index.php?page=Thread&postID=46546#post46546
wĂ€ren diese Figuren geeignet fĂŒr Basmachis?

http://www.wargamesfoundry.com/collections/INDIA/5/index.asp

ÜBerlege gerade ob ich nicht fĂŒr die kleinen Spiele nen Enver Pascha trupp aufstelle....komme mir mit meinen Russen schon wieder so langweilig vor, wenn ich die anderen Ideen alle lese :rolleyes:
Sie wĂ€ren auf jeden Fall als Pathans geeignet und wĂŒrden sehr gut in die afghanischen Berge passen. Die Figuren sind sind absolut klasse, ich habe auch schon damit geliebĂ€ugelt :D .

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
« Antwort #68 am: 14. Dezember 2009 - 09:44:40 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=46560#post46560
... mit verschÀrften Regeln zum Wechseln (oder Wechsel nur durch Szenarioerfolge).

Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #69 am: 14. Dezember 2009 - 12:13:23 »

@dio
hier kommt man ja schon nichtmehr zum antworten, haehae ... natuerlich bau ich die figuren von BTD um! .. bei dem preis so guenstigen grundstock zu bekommen war einfach verlockend .. dann foundry NWF und darkest afrika und natuerlich tiger miniatures
ja, lasst uns alle zusammen basmachis aufbauen und dann veits tuerken wie in lawrence of arabia in akkaba ueber den haufen reiten

@strand
ja die mischung macht es ... aber ohne einen grundstock bringen die ganzen \"splittergruppen\" nur beliebigkeit und wenig gefuehl fuer das setting rueber
ich bin die eingeborenen diskussion etwas leid wenn damit nur rauskommt dass mehr waffenhaendler entstehen ...
bzgl. youtube und perlen ... ich hab auch die voellstaendigen filme hier und wenn (wie widor angesprochen) jemand raum, lust und platz hat kann man ja mal einen videoabend machen

@don
ich versteh nicht warum du immer noch von einer \"reinen ausrichtung\" auf den RCW sprichst wenn jemand mal weissrussen spielen will .. gerade in der derzeitigen konstellation ... und da hilft auch keine polemik von 4xdeutschen oder knoepfchenzaehlern (die es hier sowieso nicht gibt) etc ...
die von dir propagierte und gewuenschte zersplitterung sowie fixierung auf eine location schraenkt meiner meinung eher ein, ... beschwoert mir das bild einer 8spieler turnierkarte aus starcraft hervor ... sicher tu ich dir da aber unrecht ;)
alles in allem zeigt mir dies jedoch auf, dass ich wenig interesse aufbringen kann fuer deine kampagne und ich mich somit in mein \"geliebtes\" russland ins transbaikal zurueckziehen werde

https://dl.dropbox.com/u/1784649/BoB/whites/Anthem%20Vsevelikogo%20Don%20Cossacks.mp3
\"all around was silence, darkness lay on the ground ... drowning my manchurian hills ...\"

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #70 am: 14. Dezember 2009 - 17:37:45 »

Also nun mal schön langsam... (bevor hier gleich die Spieler aussteigen).

Erstens kann ich mich nicht entsinnen, dass schon entschieden wurde ob nun RCW oder nicht gespielt wird. Sowas entscheiden, denke ich dann doch, alle Spieler gemeinsam (und keine Einzelpersonen). Ich muss auch sagen, nachdem ich mich in den letzten Tagen sehr in das Thema reingelesen habe,dass ich das RCW Setting auch favorisiere. Werde mir auch auf jeden Fall Weissrussen bestellen und bemalen (fĂŒr was is mir da erstmal egal).

Zweitens wĂŒrde ich gerne wissen, was nun gegen RCW als Grundsetting spricht ? Wir wĂŒrden da doch alle vorne genannten Fraktionen irgendwie unterbringen oder ? Dann wĂ€re auch das Problem der Zersplitterung gelöst, da es 2 Parteien (Rot gegen Weiss) gibt, aber die Parteien ja nicht homogen sind und die Unterfraktionen (gerade die Interventionisten) ja auch Unter-/Nebenziele haben. Die ganzen Pulp Geschichten kann man doch auch auf ein vorhandenes historisch korrektes Setting aufstĂŒlpen oder tĂ€usche ich mich ?

Wenn es sich gar nicht ergibt, mĂŒsste man mal ĂŒber den Schritt nachdenken zwei verschiedene Projekte draus zu machen:

- RCW, historisch korrekt (Pulp möglich ?)
- free for all irgendwo, irgendwann BOB (Pulp sehr hoch, mit sehr stark abgewandelter Geschichte)

Das wĂ€re natĂŒrlich ein worst-case, aber es wird doch wohl möglich sein sich unter Erwachsenen zu einigen *kopfschĂŒttel*
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1260809974 »
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #71 am: 15. Dezember 2009 - 23:23:00 »

ich werde einmal spannenden Disput unterbrechen mĂŒssen, um eine Lanze fĂŒr Copplestone zu brechen :blush2:

Habe heute mein PĂ€ckchen mit meiner meinen Bolsheviken erhalten, nachdem Mark freundlicherweise sein Angebot nochmal eingestellt hatte.

Die Lieferung hat damit in der Weihnachtszeit aus UK nichtmal eine Woche gedauert!!! echt toll, dafĂŒr lohnte es sich, auch das (zugegebenermaßen viele) Geld auszugeben  :walklike:

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #72 am: 16. Dezember 2009 - 08:42:14 »

Super! Ich muß auch noch dringend ein paar Sachen bestellen fĂ€llt mir dabei ein...