Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 17:10:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nächstes Spiel...  (Gelesen 430382 mal)

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #705 am: 22. September 2017 - 16:07:29 »

Habe mal schell das Gelände geändert

Dürfte dann ja einiger massen zu den Vorgaben passen.Das Haus habe ich direkt in der Mitte gestellt.Wollen es ja Rot nicht zu einfach machen :D
Werde meine 1500 Punkte jetzt fertig machen und mal sehen wie es dann heute Abend läuft

Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khde

• Fischersmann
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #706 am: 01. Oktober 2017 - 11:08:48 »

So nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Letztes Mal ging ja nun komplett in die Hose aber das soll ja nix heißen.

Wegen neuen Termin mal in die Runde gefragt: hätte jemend Lust mit dabei zu sein. Entweder 13. oder 14.10. Ein schnelles Feedback wäre schön zum Planen.

LG Karl
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #707 am: 01. Oktober 2017 - 12:21:07 »

Ich bin ja mit Sicherheit dabei  :D  ,allerdings sollten wir uns schnell entscheiden ob 13 oder 14ter. Muss da s mit dem Dienstplan abklären bzw tauschen.

Und was meinst Du mit in die Hose gegangen ?,lief doch für die Franzmänner recht gut :laugh1:
Werde die wenigen Bilder demnächst einstellen

Schöne Grüße   Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #708 am: 05. Oktober 2017 - 01:08:23 »

Der Dienstplan steht,das nächste Spiel findet am 14.10 statt.Und da es der Samstag geworden ist fangen wir gegen 14 Uhr an.
Da wir dann hoffentlich mehr Zeit haben versuchen wir ein Speil mit min. 2000Punkten pro Seite.Karl-Heinrich wird sich bestimmt wieder ein schickes Szenario dafür ausdenken.
Falls sonst noch jemand Zeit und Lust hat mit zu spielen kann er sich gerne melden.Wir hoffen ja immer noch das sich \"neue Spieler \" finden lassen  :D

Schöne Grüße  Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #709 am: 08. Oktober 2017 - 13:13:37 »

Hallo
Ich bin ja noch Bilder vom letzten Spiel schuldig,aber wie so oft habe ich zu wenige gemacht bzw. kann ich damit keinen richtigen Bericht machen.Also packe ich die Bilder wieder hier mit rein.
Aufstellung

Entgegen der Vorgaben hatten wir das Haus(Missionsziel) direkt in der Mitte aufgestellt und Karl-Heinrich eine Brigade vor dem Wald plaziert,also relativ weit vorne vor seiner Front.

Und da die Franzosen anfingen habe ich mich natürlich gleich auf diese Eng.Brigade gestürzt.Konnte diese von beiden Seiten in die Zange nehmen und durch Beschuß gleich sehr anschlagen.Durch großes Würfelglück konnte ich 2 von 5 Bat.ausschalten,ohne eigene Verluste.

Mit meinen anderen Einheiten die ja leider recht weit in der Flanke standen zur Mitte zu kommen.Wollte die Eng.daran hindern Verstärkungen bis zum Gehöft zu bringen.
Die Eng. haben dann Ihre Verstärkungen aufs Feld geführt allerdings mit teilweise sehr schlechten Ergebnissen.

Wie man sieht sind sie kaum voran gekommen,hat sich als einer der Gründe heraus gestellt weswegen die Eng. wohl verloren haben.
Am Haus hatten dann die Eng. versucht gegen meine Fr. vorzugehen

Das lies ich mir natürlich nicht bieten und bin mit allem was ich in Reichweite hatte in den Nahkampf gegangen :D

Und auf der anderen Seite bin ich gegen die schon angeschlagene Eng. Brigade vorgegangen.

Diese musste dann weitere 2 Bat. als Verlust hinnehmen und war damit gebrochen.Musste sich dann zurück ziehen und hat dadurch den Vormarsch der eigenen Verstärkungen behindert.

Die Nahkämpfe auf meiner rechten Flanke konnte ich dann für mich entscheiden und hatte damit die zweite Brigade der Eng. gebrochen.War aber auch kein Wunder war da ich ja mit jeweils 2 Einheiten gegen die Eng./Han. vorgegangen bin.Doppelte Würfelanzahl zahlt sich dann aus

Das Haus war dann völlig umzingelt ohne Aussicht auf Verstärkungen zu bekommen so das ich es dann angegriffen habe und eingenommen habe.Bilder davon gibt es leider nicht.Nur vom Ergebnis

Da die restlichen Eng. Truppen nicht durch den Wald hinter dem Haus laufen konnten,ohne zumindest dafür ein Malus zu bekommen mussten sie alle über die Seiten zum Haus marschieren.

Da ich aber Kav. hatte war das nicht so einfach bzw.ging das recht langsam
Auch die Eng. Garde konnte da nicht wirklich ihre Stärken ausspielen

Da ich dann alle Eng.Verstärkungen abfangen konnte bzw. daran hindern konnte sich zu entfalten haben wir das Spiel nach 3 gebrochenen Eng. als Sieg für die Franzosen beendet.
Die Franzosen hatten natürlich auch Verluste hinnehmen müssen aber dadurch das ich fast immer rechtzeitig einige Verlustmarker entfernen konnte wurde keine Brigade vernichtet.

Als Fazit nach dem Spiel würde ich sagen das die Eng.vor allem dadurch verloren haben da sich sich \"falsch\"aufgestellt haben und dann extremes Würfelpech hatten.
Mit falsch meine ich vor allem die Eng.Brigade vorne vor dem Wald.War ja eigentlich auch nach dem Szenario nicht so vorgesehen.War doch klar das ich da alles drauf ansetzen werde diese zu vernichten.Hätte diese Brigade hinter dem Haus bzw. im zweiten Wald gestanden wäre das Spiel sicher ganz anders abgelaufen.Waren ja 3 leichte Bat. drinne die für schlechtes Gelände geeignet sind und dort keine Problem haben.
Aber für das teilweise wirklich schlechte Würfeln gibt es natürlich keine Entschuldigung  :mosking:

Vielleicht schreibt ja auch noch Karl-Heinrich was zum Spiel wie er das sieht.

Schöne Grüße  Dirk

tattergreis

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #710 am: 10. Oktober 2017 - 15:11:56 »

Zitat von: \'Dirk Tietten\',\'index.php?page=Thread&postID=259127#post259127
...Das Haus habe ich direkt in der Mitte gestellt.Wollen es ja Rot nicht zu einfach machen :D
...

War khde auch für diese Änderung?

Mich wundert es ein wenig, dass Du, Dirk, nicht nach der Aufstellung der gegnerischen Truppen darauf hingewiesen hast, dass diese Truppen sehr schnell ausgeschaltet sein werden. Waren es 500 P Briten (gegen 1500 Franzosen)?

cheers

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Nächstes Spiel...
« Antwort #711 am: 10. Oktober 2017 - 15:44:18 »

Ein sehr einseitiges Spiel. Ich denke, die einzige Chance für die Briten hätte darin bestanden die unhaltbare Stellung mit der Vorhut und in dem Haus sogleich aufzugeben und die Truppen kampflos so schnell wie möglich zurück zu ziehen. Sowas ist natürlich immer schwer zu bewerkstelligen. Schon sich dazu durchzuringen ist schwer. Eine Vorhut, die letztlich ohne Unterstützung bleiben muss, ist ein Himmelfahrtskommando. So wie diese positioniert war, könnte man nichtmal ins Feld führen, dass sie der Hauptstreitmacht Zeit erkauft hätte für den Aufmarsch.

Ansonsten: wie immer beeindruckende Truppenmassen. :thumbup:

khde

• Fischersmann
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #712 am: 10. Oktober 2017 - 17:02:34 »

Na ja, ich ärgere mich eher über mein beknacktes Würfeln.

Also wenn die Platte etwas anders aussieht als die Vorgabe bin ich nicht so. Die Szenarien sind meist bei mir eher als Skizzen zu sehen. Ich habe keine Platte in den Ausmaßen zu Hause um vorher zu prüfen welche Maße exakt eingehalten werden sollten. Außerdem sage ich mir, oder besser gesagt sagt sich mein Feldheer, das das Kartenmaterial auch nicht mehr das Beste, sprich, ich nehme das Schlachtfeld so wie mein Feldheer es entdeckt.

Die Vorhut war tatsächlich so gedacht, als Bollwerk die Franzosen aufzuhalten, zu stören, anzunocken um dann mit der kommende Maße der Truppe sie zu packen. 6 x Britische Linie das sind einschließlich First Volley 24 Würfel. Statistisch also über 12 Treffer realistisch (Rifles waren dabei). Diese erste entscheidende Salve habe ich fast komplett verdaddelt. Gerade mal drei Treffer. Im Anschluß hat sich mein Mob eigentlich gar nicht bewegt bzw. kam Scheibenweise zum verprügeln an.

Ich mag die Briten aber deren Linie ist mE doch sehr verletztlich. Da muß ich mir noch mal was überlegen.

tattergreis

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #713 am: 10. Oktober 2017 - 17:10:19 »

Zitat von: \'khde\',\'index.php?page=Thread&postID=260034#post260034
Ich mag die Briten aber deren Linie ist mE doch sehr verletztlich. Da muß ich mir noch mal was überlegen.

Wichtig ist m.E. das Vermeiden von Angriffen in der Flanke, einen Flügel muss man anlehnen an ein Haus oder unpassierbares Gelände, sonst hängt er in der Luft. Ansonsten hat Dirk in seinem Fazit ja schon auf Einiges hingewiesen.

Ob das Objectiv vor oder hinter dem Wald liegt ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

cheers

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #714 am: 11. Oktober 2017 - 01:59:09 »

Na endlich mal Kommentare zum Spiel :D
@ Tattergreis.Zum Haus: natürlich habe ich das vorher mit Karl-Heinrich abgesprochen bzw. gesagt.Und als er dann auch noch die wie ich finde sehr gute Eng.Brigade vor dem Wald plaziert hat hatte ich ihn auch darauf angesprochen das das vorher anders aussah.Ich sollte dann ja auch recht behalten das das keine gute Entscheidung war.Auch wenn er normal gewürfelt hätte stand er damit einfach zu weit vorne.Ich hatte ja gleich 2Brigaden und Teile einer Kav.Brigade um in auszuschalten.
Und richtig am Anfang standen nur 500 Punkte der Eng auf dem Tisch,aber das war ja Szenariovorgabe.

@ Pappenheimer.Einseitig würde ich nicht sagen .Ich wiederhole mich da jetzt sicher wieder aber nach Vorgabe sollte eigentlich das Haus und Umgebung besetzt sein und dann das Gelände hinter dem Wald .Ich hätte ja das Haus und Umgebung mit der Miliz besetzt und die Eng.Brigade hinter dem Wald.Die Miliz die eh schlechter läuft muss sich dann \"nur\" um das Haus kümmern und die Eng.Brigade in der 3 leichte Bat. waren hätten dann jeder Zeit ohne Abzüge durch den Wald als Verstärkung dienen können.

Ich hätte das so gemacht,allerdings wenn ich dann wie Karl-Heinrich genau so schlecht auch bei der Bewegung gewürfelt hätte wären die Verstärkungen wohl auch zu spät gekommen.
Ich hatte ja auch Schwierigkeiten meine \"Miliztruppen\" nach vorne zu bekommen aber bei den Eng. hat es eine komplette Brigade nicht geschafft ins Spiel einzugreifen.Zum Schluß eh immer etwas Schwierig zu sagen woran es gelegen hat.

Mal sehen wie dann das Spiel am nächsten Samstag 14.10 wird.Da wir mehr Zeit haben sollen es min. 2000 Punkte pro Seite werden.Wir hoffen ja immer noch das mal \"Neulinge\"  :mosking: dazu kommen.

Schöne Grüße  Dirk

McCloud

• Bauer
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #715 am: 11. Oktober 2017 - 08:57:04 »

Beeindruckend wie immer,

aber Dirk, hör auf Dich zu beschweren, immerhin hast Du Spielpartner.

Ich bedauere es immer noch, nicht mehr in Berlin zu wohnen.

tattergreis

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #716 am: 11. Oktober 2017 - 10:15:32 »

Zitat
Wir hoffen ja immer noch das mal \"Neulinge\" :mosking: dazu kommen.

:rolleyes:

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #717 am: 11. Oktober 2017 - 11:56:45 »

@ Martin.
Ich habe mich doch nicht beschwert,zum Glück hat ja Karl-Heinrich meist Zeit und Lust zum spielen.Ist nur schade das sich keine \"Neuen\" finden .Kann es aber auch teilweise verstehen,wenn man keine Lust auf diese Epoche hat wäre es doch Zeitverschwendung.Ich spiele ja auch nichts wozu ich keine Lust bzw. Interesse habe.
Aber falls Du mal wieder in Berlin bist kannst dich ja melden  :D

Grüße  Dirk

tattergreis

• Bürger
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #718 am: 11. Oktober 2017 - 13:26:31 »

Sorry Dirk, das war nicht persönlich gemeint mit der Ignorierung, es geschah nur, damit die Seiten sich schneller aufbauen: wenn ich mir Deine Spielberichte anschaue, dauert es manchmal sehr lange, bis alle Bilder sichtbar sind. Durch die Ignorierung kann ich ansteuern, dass ich nur einen bestimmten Beitrag von Dir sehe, das geht dann sehr viel schneller.

Meine pm war als Hinweis gedacht, nicht als Vorwurf: wer bin ich denn, als das ich Dir Vorwürfe machen kann  :huh:

Sorry nochmal, aber es ist wirklich ein Mißverständnis.

cheers

khde

• Fischersmann
    • 0
Nächstes Spiel...
« Antwort #719 am: 13. Oktober 2017 - 17:45:19 »

2000 Punkte je Seite
VP wie angezeigt
1 VP je shaken
2 VP je destroyed
-0,5 bei small
+0,5 bei large
0 bei tiny

vielleicht auch schon bekannt