Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 17:05:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: World Works Games Gebäude Sets  (Gelesen 4686 mal)

Peter

• Bürger
    • 0
World Works Games Gebäude Sets
« am: 02. Januar 2010 - 16:21:53 »

Hat jemand schon mal was mit Geländebausätzen von World Works Games zu tun gehabt und kann was darüber sagen.
Ich habe im Internet eine Seite von denen gefunden und das sieht ganz interessant aus.
Gibt´s aber anscheinend nur in USA

Grün

• Gast
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010 - 16:42:54 »

Wenn wir das gleiche World Works meinen handelt es sich dabei um Papp-Gelände.
Das bedeutet du lädst Dir ne PDF runter druckst diese sooft aus wie du magst und bastelt Dir nach und nach das passende Gelände (von wegen gibt es nur in USA).

Hab ne ganze Zeit mit den Gedanken gespielt das Dungeon-Zeugs von denen zu holen, der allgemeine Tenor im Netz ist: Sehr schöne Sachen aber vom Bastelschwierigkeiteitslevel am oberen Ende. Kann ich jetzt nicht bestätigen da ich mich letztendlich aus Kostengründen fürs selber basteln entschieden hab.

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 03. Januar 2010 - 11:54:39 »

Zitat von: \'Grün\',index.php?page=Thread&postID=47722#post47722
... Das bedeutet du lädst Dir ne PDF runter druckst diese sooft aus wie du magst und bastelt Dir nach und nach das passende Gelände (von wegen gibt es nur in USA). ... Sehr schöne Sachen aber vom Bastelschwierigkeiteitslevel am oberen Ende. Kann ich jetzt nicht bestätigen da ich mich letztendlich aus Kostengründen fürs selber basteln entschieden hab.

Mehr als interessant. Habe genügend Erfahrung im Laufe der Jahre mit Kartonbau gesammelt (u.a. 1:72 Gebäude von z.B. Metcalfe, Superquick und andere) udn auch meinen Spaß dabei gehabt. Sogar meine Frau fand Gefallen daran und hat mitgebastelt!

Fragen:

- um welchen Maßstab handelt es sich denn World Works? Finde nix auf der Website ... 28mm?

- kann man den Ausdruck, sprich den Maßstab verändern, z.B. runterskalieren auf 1:72/20mm?

- kann man bei Bau von Gebäuden i.a.R. ohne Probleme die Dächer (evtl. mit kleinem Aufwand einer Veränderung oder Verstärkung) nicht verkleben, also abnehmbar machen?

- welche Kartonstärke hast Du für den Ausdruck benutzt?
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 03. Januar 2010 - 12:45:16 »

Jimo, die sind meines Wissens nach 28mm. Ob sie skalierbar sind (also Vektorgrafiken), fragst Du sie vielleicht besser selbst. Ich kenne die Seite schon lange, habe mich aber nach einem Fehlversuch mit Hotz-Westerngebäuden (lag an mir bzw. meinen Fingern, nicht am sehr gelungenen Gelände!) dagegen entschieden, bei WWG zuzugreifen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 03. Januar 2010 - 15:21:11 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=47764#post47764
Jimo, die sind meines Wissens nach 28mm. Ob sie skalierbar sind (also Vektorgrafiken), fragst Du sie vielleicht besser selbst. Ich kenne die Seite schon lange, habe mich aber nach einem Fehlversuch mit Hotz-Westerngebäuden (lag an mir bzw. meinen Fingern, nicht am sehr gelungenen Gelände!) dagegen entschieden, bei WWG zuzugreifen.

Besten Dank! Gute Idee. Ja, denke die Hotz Westerngebäude sind auch beeindruckend. Konnte bisher der Versuchung widerstehen in Wild West  einzusteigen. Wenn ich dieser Epoche auch noch verfalle sie die Hotz Häuser eine interessante Option.
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Grün

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Januar 2010 - 16:34:19 »

@Jimo wie ich bereits sagte: Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden aber meine vorherigen Recherchen haben folgendes Ergeben:

- Worldworks ist in 28mm

- Ich habe einige der freien Sachen runterscaliert da ich selbst mit 10mm Figuren spiele. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Wobei ich sagen muss das ich mich primär mit Dungeons beschäftigt habe und da ist das Aussehen der Wände jetzt nicht so elementar (im Gegensatz wenn ich mir ein Dorf oder so bauen würde)

- Ich glaube einiges von dem Zeug ist so ausgelegt das man Dächer abnehmen kann da es auch sehr schöne Inneneinrichtung und ähnliches gibt (Schau Dir mal Shalendreck Manor oder Maiden of the Sea an)

- Für meine Testzwecke nutzte ich normales Druckerpapier. Das war überraschend fest und stabil. Wobei, wie gesagt, ich ja alles im kleineren Masstab gehalten habe und ich keine wirklich großen Sachen gebaut hatte.

Unterm Strich habe ich aber beschlossen das es Kostengünstiger ist selbst zu basteln, zumindest für Dungeons und Co. Wie es mit Sci-Fi oder Gegenwarts Sachen so aussieht nun ja mal schaun wenn Flying Lead, Kooky Teenage Monster Hunters oder Fear and Flesh draussen ist...

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 03. Januar 2010 - 21:31:38 »

Falls es was hillft:
Ich habe mich übern Jahreswechsel mit Fantasysachen von Fat Dragon eingedeckt und bin fröhlich am basteln.
Bisheres Fazit: Ist die Kohle (läppische 10$ pro Set) wert und ich habe in ein paar TV Abenden inzwischen ~10 modulare, mehrstöckige Gebäude und jede Menge Tiles hergestellt. Ich sehe zu die Tage mal ein paar Bilder einzustellen

Was übrigens imho einen himmelweiten Unterschied ausmacht ist 80g Papier zu verwenden. Zumindest im 28mm Bereich

southheaven

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 04. Januar 2010 - 10:30:38 »

Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet.

Die hintere Platte ist eine WorldWorks-Downtown Platte mit SciFi-Elementen, gebaut mit 200gr Papier. Das schöne ist, dass man die Pappeinzelteile nach Bedarf zuscheiden und so eigene Häuser kreieren kann. Ich persönlich bin aber wieder ab von Pappgelände und baue wieder \"richtiges\", weil es sich einfach anders \"anfühlt\".
Zum Verkleben würde ich übrigens zu Holzleim raten. Wir haben mit den von WW empfohlenen Office Pens geklebt, der in den USA wohl eine andere Zusammensetzung hat. Auf Dauer lösen sich die Klebestellen wieder, was durch höhere Luftfeuchtigkeit noch beschleunigt wird.

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 04. Januar 2010 - 11:33:41 »

Sieht fett aus!

200g Papier ist mir aber neu, ich nehme mal an das gibts auch im normalen Bürobedarfsladen?

@Peter: Ich habe mir jetzt mal die World Works Sachen angesehen und finde die auch eher mau, sieh vielleicht mal die besagten Fat Dragon Sachen an, kosten weniger und sehen (imho) mehr aus :). (Zumindest die Stadtsachen)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1262601821 »

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 04. Januar 2010 - 11:56:44 »

Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=47828#post47828
... 200g Papier ist mir aber neu, ich nehme mal an das gibts auch im normalen Bürobedarfsladen? ...

Typisch z.B. für Visitenkarten. 200g Papier ist Standard, auch als Kopierpapier, wenn man z.B. Photodrucke, Grußkarten, Visitenkarten, Broschüren, Kalender etc. erzeugen will. Gibt es im gut sortierten Handel.

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 04. Januar 2010 - 17:08:26 »

Ich habe mich auch noch mal richtig reingelesen und habe ettliche Sachen gefunden, die mit dem Papiergebäuden gebaut wurden - ich denke ich werde auch lieber richtig bauen - habe doch letzte Zeit einen echten Styrodur- Fimmel

Danke nochmal für die Antworten.