Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 22:05:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: VORSICHT! Der Insolvenzverwalter von Scheuer&Stüver schickt falsche Rechnungen  (Gelesen 10877 mal)

NurgleHH

• Gast

Hallo,

für alle die noch Lieferungen bekommen haben:
Ich habe von diesem Insolvenzrechtsverdreher eine Mahnung erhalten, obwohl die das Geld schon eingezogen haben. Das ist echt eine Frechheit! Die Nachfolgefirma bekommt jetzt einen saftigen Brief. Und der Insolvenz-Verdreher eine Anzeige bei der Anwaltskammer!
Gibt es noch mehr, die so ein Betrugsschreiben bekommen haben?

Aenar

• Schuster
    • 0

Die Nachfolgefirma, hat gar nichts mehr mit der vorherigen Firma zu tun, von daher ist der Brief nicht gerechtfertigt.
Zur doppelten Rechnung,ja da würde ich erst mal nachfragen , kann ja bei ner Insolvenz auch einmal etwas durcheinander kommen.

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0

Cool bleiben, auch Insolvenzverwalter sind nur Menschen und von daher nicht fehlerfrei.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0

Ich würde ne Nacht drüber schlafen. Ansonsten: Guter Tip, Mahnungen nicht ungeprüft nachzukommen.

NurgleHH

• Gast

Von einem Insolvenzverwalter, der Geld dafür bekommt, dass er die Angelegenheit vernünftig abwickelt, kann man vernünftige Prüfung verlangen. Zumal dieser Vogel im Namen der Firma handelt und acht Tage vor der Mahnung die Einzüge als Insolvenzverwalter getätigt haben muss (Sorry, ich vergaß: Zahlung erfolgte per Einzug!). Denn zu diesem Zeitpunkt (21.12.) war er ja schon tätig. Am 29.12. schickt er dann die Mahnung los. Das nenne ich vorsätzlich. Und Betrug.
Ok, die Nachfolgefirma weiß nichts von diesem Vorgehen. Obwohl mein Vertrauen doch etwas gelitten hat.

Angrist

• Bürger
    • 0

Eine ungerechtfertigte Mahnung, oder eine verfürhte ist noch lange kein Betrug, also mal etwas langsamer tun, bevor man mit Begriffen um sich wirft, deren exakte Benutzung man nicht kennt etc.

Ein Insolvenzverwalter hat die Aufgabe, möglichst viel Geld noch reinzukriegen, im Auftrag des Eigentümers.
Und wenn es bei ein paar 100 oder tausend ausstehnden Rechnungen (bis stichtag x), worunter auch die ein oder andere dabei sein mag, die schon bezahlt wurde (wer weis, was von der buchhaltungsabteilung noch da ist), leichter ist, an alle ne mahnung zu schicken, als diese einzeln zu checken, wird das ein Insolvenzverwalter so machen.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Aenar

• Schuster
    • 0

\"leichter ist, an alle ne Mahnung zu schicken, als diese einzeln zu checken, wird das ein Insolvenzverwalter so machen.      
        \"

Das wäre dann trotzdem ne Frechheit und in meinen Augen Nötigung da er nur zu faul ist um es richtig zu machen. :vinsent:

NurgleHH

• Gast

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=47874#post47874
Eine ungerechtfertigte Mahnung, oder eine verfürhte ist noch lange kein Betrug, also mal etwas langsamer tun, bevor man mit Begriffen um sich wirft, deren exakte Benutzung man nicht kennt etc.

Ein Insolvenzverwalter hat die Aufgabe, möglichst viel Geld noch reinzukriegen, im Auftrag des Eigentümers.
Und wenn es bei ein paar 100 oder tausend ausstehnden Rechnungen (bis stichtag x), worunter auch die ein oder andere dabei sein mag, die schon bezahlt wurde (wer weis, was von der buchhaltungsabteilung noch da ist), leichter ist, an alle ne mahnung zu schicken, als diese einzeln zu checken, wird das ein Insolvenzverwalter so machen.
Sorry, aber Deine Aussage ist falsch. Ein Insolvenzverwalter hat die Aufgabe möglichst viele offene Rechnungen hereinzubringen und den vorhandenen Warenbestand gewinnbringend zu veräußern. Wenn jemand wie in diesem Fall bewußt Lastschriften einzieht und acht(!) Tage später die eingezogenen Beträge anmahnt, dann ist es wissentlich und somit ein Betrugsversuch. Scheinbar gibt es hier einige Leute, die gerne doppelt zahlen - und später über zu hohe Preise in diesem Hobby \"rumschreien\".
Also, vergesst diesen Thread und zahlt doppelt, sollte eine Warnung vor diesen falschen Vögeln sein. Nächstes Mal lass ich diese Warnung lieber sein. :negativ:

Angrist

• Bürger
    • 0

Ach jetzt reg dich doch nicht gleich so übertrieben auf

wer gezahlt hat, weis dass, und meldet sich daraufhin, und beschwert sich.
Keiner Zahlt ne Mahnung ohne zu schauen, ob er nicht schon gezahlt hat.

Eine ungerechtfertigte Mahnung ist auf jeden Fall nicht illegal, kenne ich bei uns aus der Firma, wo trotz XXX Kontrollen doch mal ne falsche rausgeht

Nen Insolvenzverwalter kann sich nunmal vieles erlauben,da er nicht auf den Ruf der Firma achten muss, da die eh bald weg ist.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Dahark

• Bauer
    • 0

Ich sehe hier auch keinen Betrugsversuch im strafrechtlichen Sinne. Höchstens einen ganz normalen \"Irrtum\", der dem Befugten vielleicht im Eifer des Gefechts passiert ist.

Meine Güte, jeder von uns hat wohl schon mal in seinem Leben die ein oder andere ungerechtfertigte Mahnung erhalten. Ist doch zu Anfang auch nicht viel mehr als ein bedrucktes Stück Papier. Also Ruhe bewahren und ganz einfach mit einem kurzen freundlichen Schreiben (1-2 Sätze) und einer Kopie des entsprechenden Buchungsbeleges freundlich auf den Fehler hinweisen.

Alter ... das manche Menschen immer gleich auf 180 gehen.  :verrueckt:
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Moon

• Schuster
    • 0

Ich kann da Dahark nur Recht geben. Habe mal ne Mahnung von Modellbau-König bekommen, auch für ne Rechnung die seit 2 Monaten beglichen war. Auf ein wirklich nettes Telefonat mit Harald Bauske hin, habe ich erfahren daß die nen Problem mit Ihrem System hatten (es gab ne neue Software) und deshalb teilweise alte bezahlte Rechnungen angemahnt wurden. Damit allerdings keine doppelt bezahlt werden, haben die Jungs überr einen Zeitraum von 3 Wochen jeden Geldeingang wohl 2 mal gegengeprüft.

Nach meinem Telefonat (und hier kommt es echt auf den Ton an) habe ich einen freundlichen 10 Euro Gutschein per Mail bekommen.

Also, ich seh das so: Locker durch die Hose atmen, Telefon schnappen, nachfragen was da schief gelaufen ist und fertig. Wir sind doch schon alle groß, oder?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0

@ Angrist
Hat zwar nix mit dem topic zutun aber:
Zitat
Ach jetzt reg dich doch nicht gleich so übertrieben auf

Da darfst du dich nicht wundern, würde mich glaube ich auch nicht wirklich abreagieren bei so einem Spruch  ;) :

Zitat

Dave

• Fischersmann
    • 0

Der Insolvenzverwalter kann nun am wenigsten dafür...der schreibt doch nicht die Mahnungen...eventuell hat ein Praktikant vergessen, die Liste mit den offenen Rechnungen zu aktualisieren.

Würde da tatsächlich erstmal nachfragen und nicht gleich das Schlimmste vermuten...

Poliorketes

• Bürger
    • 0

Im Insolvenzrecht gibt es ganz andere Probleme mit Zahlungen. Ihr zahlt schuldbefreiend nur noch an den Insolvenzverwalter. Wenn ich Pleite gehe, einer von Euch aber noch eine 100 € Rechnung bei meiner Firma offen hat und mir deswegen einen Hunderter in die Hand drückt, dann freut mich das, aber den Insolvenzverwalter interessiert das nicht. Denn die Rechnung muß gegenüber der insolventen Firma beglichen werden, nicht mir (außer ich leite das Geld weiter).

Ach so, noch was - heute steht bei den meisten Mahnungen ein netter Nebensatz, daß sie als gegenstandslos gilt, falls Zahlung inzwischen erfolgt ist.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Dahark

• Bauer
    • 0

@Poliorketes
Guter Einwurf!

Aber auch nur dann, wenn zum Zeitpunkt des Bankeinzugs durch Scheuer&Stüver der Insolvenzverwalter bereits mit den Befugnissen nach §19, (2) InsO in Verbindung mit einem entsprechenden Verfügungsverbot für den Schuldner ausgestattet war, oder?
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele