Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 11:44:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Old West im BFB Laden  (Gelesen 7039 mal)

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Old West im BFB Laden
« am: 06. Januar 2010 - 14:32:09 »

Hallo,

ich würd mal gerne wieder n paar Runden Lotow spielen. Habe Outlaws und Indianer (wovon aber noch ein paar unbemalt sind, da muss ich noch testen was ich brauche).

200$ am liebsten nach den normalen Szenarien.

Zeit habe ich Mi-Sa. Zeitlich bin ich da relativ ungebunden.
¤ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » ¤

sharku

• Edelmann
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010 - 15:59:43 »

hey shodan, mache für die cic kampagne ja gerade meine us monsterjägertruppe, das sind alles cowboys! wenns dich nicht allzusehr stört das 4 davon aufen rücken bihänder geschnallt haben - wie gesagt, sind nur 4 davon, dann hätte ich ne coole truppe wüster cowboys!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #2 am: 06. Januar 2010 - 17:13:09 »

Ich habe auch noch ein paar Black-Scorpion-Old-West-Typen hier rumliegen. Ich habe allerdings noch nie LotoW gespielt, müßte also erstmal ne Gang auftsellen mit den Modellen... :rolleyes:

Aber auf Western hätte ich schon mal wieder Lust...

DV

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #3 am: 06. Januar 2010 - 18:15:33 »

4 sind sehr wenig, müßte mal nachschauen ob man mit 4 Leuten überhaupt genug $ zusammenbekommt.

@Don, hattest du nicht Legends of the High Sea gespielt ? Das sind die gleichen Regeln, nur mit anderen Waffen. Zudem sind es in beiden Fällen ja nur angepasste GW:HdR Regeln.

Kann dir gerne mal das Regelbuch geben.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #4 am: 06. Januar 2010 - 18:34:53 »

UUps, habe gerade im Bücherregal das Old-West-Grundregelwerk gefunden: Mann, ich habe echt zuviel Zeug... :thumbsup:

Hast Recht, shodan, das sind ja fast die gleichen Regeln, selbst die Szenarien sind mit High Seas stellenweise indentisch (Jailbreak und Saloonfight).

@sharkus Trupp
Ich glaube er meinte dass 4 von seiner Gang Bihänder haben. Da gibts aber sicher noh mehr, weil man mit 4 Jungs nicht CiC spielen kann.

@sharku
Du alter Powergamer: Cowboys mit Bihändern... :verrueckt:
Hoffentlich kommen deine Waterloo-Briten nicht mit schweren MGs... :D :P :thumbsup:

DV

sharku

• Edelmann
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010 - 18:51:55 »

nein mit atomraketen!

naja die 4 sind storytechnisch eingebaut in cic^^

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
RE: Old West im BFB Laden
« Antwort #6 am: 06. Januar 2010 - 18:56:08 »

Zitat von: \'shodan\',index.php?page=Thread&postID=48002#post48002
Hallo,

ich würd mal gerne wieder n paar Runden Lotow spielen. Habe Outlaws und Indianer (wovon aber noch ein paar unbemalt sind, da muss ich noch testen was ich brauche).

200$ am liebsten nach den normalen Szenarien.

Zeit habe ich Mi-Sa. Zeitlich bin ich da relativ ungebunden.
Willst du das als einmaliges Spiel machen oder nach den Kampagnenregeln im Buch?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

• Bauer
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #7 am: 06. Januar 2010 - 18:57:10 »

Wieviele Figuren  braucht man den so ungefähr?  :D  *)

*) Im geheimen schon die bald über Sharku bestellten Perry-Indianer anmalen dippen :blush2:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #8 am: 06. Januar 2010 - 18:58:26 »

Zitat von: \'widor\',index.php?page=Thread&postID=48030#post48030
Wieviele Figuren braucht man den so ungefähr? :D *)

*) Im geheimen schon die bald über Sharku bestellten Perry-Indianer anmalen :blush2:
ca 10-14
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #9 am: 06. Januar 2010 - 19:18:58 »

Ansich will ich erstmal nur ein paar Spiele so machen. Vor allem will ich mal bei den Indianern ein paar Sachen durchtesten. 7 Stück habe ich schon bemalt, für den Rest will ich halt schaun ob ich Gewehre/Pferde brauche oder nicht.

Ich hab noch ne ganze Box voll Silberner Krieger, sicher mehr als ich je brauchen werde, wenn also noch jemand interesse an Fondry Siox hat kann er sich bei mir melden.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #10 am: 06. Januar 2010 - 19:45:17 »

Für ein paar kleine Games wäre ich auf jeden Fall dabei. Beim GW-Legends-Kampagnensystem bin ich gebranntes Kind... :P

Vielleicht sogar was mit ner kleinen Story, nix aufwendiges, aber was mit coolen Helden/Schurken und nem Schatz oder so. Nur stumpf Indianer abballern is nix für den Don... :vinsent:

DV

Strand

• Edelmann
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #11 am: 06. Januar 2010 - 20:33:58 »

Iiiih, eine Story!   ^^

Das Gute ist: die Spiele sind teilweise so kurz, dass man gleiche mehrere machen kann oder vor und nach größeren Spielen als Aperitif/Absacker nutzen kann.

@shodan: was gilt es denn \"auszuprobieren\"?

P.S.: Ich kann dem Don nur zustimmen: das Kampagnensystem ist Grütze (obwohl ich es auch wider besseren Wissens gespielt habe), aber das war ja auch gar nicht gefragt.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #12 am: 06. Januar 2010 - 22:21:04 »

Ich hab bisher nur Indianer mit Bögen und div. Handwaffen bemalt. Nun will ich noch testen ob das reicht und ich einfach nur mehr brauche oder ob ich die teuren $$ in Gewehre und/oder Pferde stecken soll. Darum würd ich gerne mehre Spiele machen und dabei immer ein paar wechselnde ähm \"Schwarzfuß\" Indianer dabei haben.

ICh kenn das Kampangensystem nur vom lesen, ansich klingt es für mich ganz ordentlich ? Woran liegt es das es dann doch nicht so läuft ?
Könnte mir denken das es an den gleichen Problemen wie Mortheim leidet, das irgendwann zu viel Geld da ist und es \"über\" Gangs gibt.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #13 am: 07. Januar 2010 - 08:42:17 »

Das Kampagnensystem funktioniert gut, besser als Necromunda oder Mordheim. Laß dir da von Strand und DV nichts falsches einreden.
Ohne Kampagnensystem ist das Spiel ziemlich langweilig weil alle Figuren am Anfang mit sehr ähnlichen Spielwerten daherkommen.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
Old West im BFB Laden
« Antwort #14 am: 07. Januar 2010 - 10:38:03 »

Kenne LotoW nicht, aber LothS. Die Kritik an den GW- Kampagnensystem setzt jedenfalls üblicher Weise an zwei Punkten an:

(1.) Die Kampagnenmechanismen führen konsequent zu unausgeglichenen Spielen. Dabei kann die Asymmetrie theoretisch beliebig groß werden. (Also anders, als Du, Shodan, es von FoW kennst, wo die maximal erreichbare Assymmetrie durch die Regeln festgelegt ist auf ein noch erträgliches Maß.)

(2.)  Das Belohnungssystem nimmt weder Rücksicht auf die Story, noch auf Deine Modelle. Dein Hund erwürfelt die Fähigkeit Scharfschütze und bekommt eine Gatling-Gun, während Lucky-Luke plötzlich an Parkinson erkrankt, aber zum Ausgleich die Fähigkeit \"Matrose\" erwürfelt....

Andererseits muss man den Kampagnen zu Gute halten, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, dass man keinen Schwachsinn auswürfelt. Dann können die Zufallseffekte eine wirklich nette Inspiration sein und dem Ganzen einen gewissen Kick geben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das so positiv läuft, ist bei zwei Games und zwei Parteien noch groß; geht aber mit zunehmender Individualisierung Deiner Gang und mit zunehmender Anzahl an Games fast sicher gegen Null.