Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 03:17:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Störtebeker  (Gelesen 3998 mal)

lameth

• Bürger
    • 0
Störtebeker
« am: 11. Januar 2010 - 00:55:00 »

Hallo zusammen,
ich wollte für ein Fantasy Projekt eine kleine Einheit Piraten um das Thema Störtebeker herum basteln. Da ich in dem Thema nicht sonderlich bewandert bin, bin ich mir unsicher, welche Minis passen würden, denn trotz Fantasy, hätte ich gerne ein historisch halbwegs stimmiges Bild. Könnt ihr da ein wenig aushelfen?

Antipater

• Bürger
    • 0
Störtebeker
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010 - 09:13:45 »

Mit deinen Vorräten an Spätmittelalterlichen solltest du doch gut bedient sein. Viel anders als der durchschnittlich gerüstete Bauer/Milizionär um 1400 sahen die Piraten seinerzeit wahrscheinlich nicht aus. Mag daran liegen, dass sie sich aus denselben Gesellschaftsschichten rekrutierten. ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

lameth

• Bürger
    • 0
Störtebeker
« Antwort #2 am: 11. Januar 2010 - 14:32:05 »

Ja, so ungefähr war mir das klar. Gab es denn irgend welche Besonderheiten die den Piraten im Punkto Kleidung und/oder Ausrüstung zu eigen waren? Welche Miniaturen wurden denn am besten passen? Mir geht es darum für die Einheit eben einen eigenen Flair zu erschaffen. Sie sollen sich schon nahtlos in die übrigen Spätmittelalter Figuren einfügen können, dennoch was eigenes, besonderes haben, was sie auch leicht identifizierbar macht, als das was sie darstellen sollen.

Christof

• Gast
Störtebeker
« Antwort #3 am: 11. Januar 2010 - 14:38:49 »

Vielleicht helfen Dir die Bilder hier http://www.killikus.de/stoertebeker/ sonst hast Du bestimmt schon eine Bildsuche bei google gemacht, oder?

Gruss Christof

lameth

• Bürger
    • 0
Störtebeker
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010 - 14:46:42 »

Ja habe ich, die Ausbeute ist aber eher mau. Neben fragwürdigen Filmbildern gibt es Zeitgenössische Bilder, die aber auch mit Vorsicht zu genießen sind. Ein Bild aus dem 15ten oder 16ten Jh, Störtebeker zeigen soll, zeigt ihn eben im Gewand des 15ten oder 16ten Jh. Vielleicht gehe ich doch eher Richtung \"Fantasy\" uns spiele mit einfachen, altbekannten Klischees.

Christof

• Gast
Störtebeker
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010 - 14:59:54 »

Solange Du das auseinanderhalten kannst bist Du mit denen des 15. Jhdts doch gut bedient. Und da dann aus den Milizionären die raus suchen die am ehesten nach Seebär aussehen (und ohne Klischees klappt das kaum). Vielleicht sind Bilder von den Stoertebeckerspielen gar nicht so schlecht? Theater passt ja manchmal schon besser als Film.

Gruss Christof

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Störtebeker
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010 - 15:31:22 »

Frank Bauer hatte doch das Störtebeckerthema mal auf der Tactica. Der hat bestimmt noch Tips parat, ansonsten schau einfach mal seine Truppe an.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Antipater

• Bürger
    • 0
Störtebeker
« Antwort #7 am: 11. Januar 2010 - 18:54:13 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=48293#post48293
(...) Gab es denn irgend welche Besonderheiten die den Piraten im Punkto Kleidung und/oder Ausrüstung zu eigen waren? (...)
Wahrscheinlich waren die Jungs ziemlich abgerissen. :D
Im Ernst, nach besonderen Trachten o.ä. wirst du vergeblich suchen. Das frühe 15. Jh. ist, was entsprechende Überlieferungen angeht, ohnehin sehr karg, gerade im deutschsprachigen Raum.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

lameth

• Bürger
    • 0
Störtebeker
« Antwort #8 am: 11. Januar 2010 - 20:13:31 »

Ja, ich werde mir wohl am besten was aus den Kingmaker Jungs basteln.