Ähnlich wie Karreeformation verlassen? Also ich kann aufprotzen, wenn ich micht nicht bewege, ist klar, kann ich dann in der gleichen Runde mich noch bewegen?
Kann ich dann in der nächsten Runde abprotzen und schießen? Dann aber vermutlich ohne mich bewegen zu dürfen, oder?
Also, das ist eigentlich ganz einfach.
Eine Formationsänderung kannst du nur
am Ende der Bewegung machen.
Das heißt auf gut deutsch, wenn du abgeprotzte Artillerie hast, dann kannst du schießen
oderaufprotzen,
aber nicht bewegen, da \"Aufprotzen\" eine Formationsänderung ist und die nur nach der Bewegung stattfindet.
Ein Trick , um in dieser Runde doch zu schießen und sich zu bewegen ist die Bonuskarte zu verwenden.
Entweder protzt du mit der Bonus auf und bewegst dich dann mit dem normalen Zug, protzt ab und schießt,
oder wenn du den normalen Zug zuesrt ziehst, dann protzt du im normalen Zug auf, und bewegst dich im Bonuszug, protzt ab und schießt.
Einfach, oder?

( zu beachten ist natürlich innerhalb der Kommandoreichweite zu sein, um den Bonuszug verwenden zu können )
Ist die Artillerie aufgeprotzt, dann kannst du dich bewegen, abprotzen und in der Schußphase schießen.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.
Plänkler:
( Version: Tom/Peter )
Wir benutzen als Plänkler nur Jäger, bei denen 2 Figuren aufgebased sind. Die haben im Nahkampf -2, können sich in schwierigem Gelände bewegen, ohne Abzüge und ohne die Formation zu verlieren.
Leichte Infantrie benutzen wir mit 4 Figuren pro Stand. Auch diese können sich in schwieriges Gelände bewegen , ohne die Formation zu verlieren und ohne Bewegungsabzüge. Im Nahkampf haben sie auch keine Abzüge. Da dies die Leichte Infantrie sehr aufwertet, haben wir eine Beschränkung bei der Anzahl der Leichten Infantrie, nämlich 1 zu 3.
Gruß
Peter