Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 22:28:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zombiespiele - was gibt es, wer spielt es?  (Gelesen 7756 mal)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Zombiespiele - was gibt es, wer spielt es?
« am: 16. Januar 2010 - 14:11:16 »

so langsam aber sicher möchte ich mich einem meiner liebsten (film)genres widmen:
den lebenden toten 8)

was spiele angeht, habe ich bisher gutes über ambush Z gehört. aber es gibt ja noch ein paar andere kandidaten.

figurentechnisch gefallen mir die von studio miniatures ungemein, aber cold war hat auch was. zum auffüllen dann vielleicht noch so ne box von wargames factory. das dürften dann erstmal genug sein, selbst für eine ausgewachsene epedemie auf dem spieltisch :thumbsup:

gibt es schon spieler im rhein-main gebiet? welches system und welcher maßstab?

ansonsten bin ich natürlich auch über alle anderen erfahrungsberichte und empfehlungen dankbar.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Januar 2010 - 20:07:55 »

Ich habe hier die Regeln zu Undead States of America, Werde mir demnächst die passenden Minis besorgen. Vom lesen der Regeln her genau mein Fall. Ich mag halt Multibasen :D Gibt es aber auch als Skirmish System mit Einzelbasierung.

http://undeadstatesofamerica.com/
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Crusader 68

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Januar 2010 - 21:42:37 »

Hab mir die 15mm Figuren von Rebel Minis bestellt und kann sie nur empfehlen,
Wir benutzen übrigens Battlefield Evolution Operation Z
Such dir einen Würfel aus :diablo:

Grün

• Gast
« Antwort #3 am: 16. Januar 2010 - 23:07:57 »

Natürlich gibt es auch etwas von Ganesha Games (aber bisher konnte ich noch widerstehen obwohl mich die Figuren von elhiemfigures anlächeln):
Fear and Faith ist ein nettes generisches Horror Skirmish und es soll auche eine Zombiespezifische Erweiterung herauskommen (leider noch kein Erscheinungstermin) mit dem Malerischen Namen: The Fear and the Flesh

von der Webseite (über The Fear and the Flesh):
Zitat
More zombies than you have bullets for. Additional scenarios and rules to play all the scenes from your favorite zombie films. If you ever wondered what happens to a zombie that tries to move through an electrified fence, or what happens to a zombie ran over by a car, this is the book you need.

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 17. Januar 2010 - 11:56:27 »

Also mein lieber Ziltoid,
ich wohne in Trais Münzenberg, dürfte nicht weit weg sein von dir und bin kräftigst dabei was auf die Beine zu stellen.
Habe hier im Forum auch schon was eingestellt - unter bemalte Figuren. Alles 28 mm.
Habe einige Spielsystheme gelesen- die gefallen mir nicht so super - schreibe ein eigenes - ist auch schon fertig, muß nur noch spieltechnisch ausprobiert werden.

Werde demnächst mit einem Stadtgelände anfangen.

Sehr schöne Zombies und Zombiejäger stellt Hasslefree, bzw. Crocodile Games her. Auf jeden Fall mal anschauen.
[gallery]http://www.battlefield-berlin.de/shop/Media/Shop/croc_mz001.jpg[/gallery]

Wenn du dich mal richtig begeistern willst, dann gehe ins \"Lead Adventures Forum\" unter der Rubrick \"Future Wars\". Dort schaue auf Blatt drei/vier nach, was der Commander Viper, bzw der Akula fertig gebracht haben, sind beides Berichte mit ca. 20 Seiten und zig Bildern - lohnt sich auch absolut - mußt halt alles durchblättern, das beste folgt erst auf den weiteren Seiten. :roflmao: :roflmao: :roflmao:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1263726140 »

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Januar 2010 - 23:07:27 »

die von crocodile kannte ich noch nicht, die werden sicher auch in die sammlung wandern :thumbup:

was das spielsystem angeht, bin ich auf der suche nach etwas, das variabel genug ist, um etwas im stile von dawn of the dead (egal ob klassisch oder in der neufassung :love: ) - also ein paar überlebende finden sich inmitten einer zombie-epidemie wieder und müssen sich durchschlagen - aber auch etwas wie resident evil (ich habe jüngst den 5. teil gespielt) - also eine welt, in der zombies zum alltag gehören und dann eher ein hindernis darstellen, das man mit \"kämpfer-charaktern\" angeht - darzustellen und in dem idealerweise mehrere spieler jeweils eine (oder möglichst wenige) figur übernehmen und die zombies entweder \"von allein\" funktionieren oder eben einen einzelnen spielleiter haben.

dafür scheint mir ambush Z wie gesagt anhand der empfehlungen und beschreibungen sehr passend.
wobei man andere systeme sicher auch dahingehend anpassen kann. und wenn der spielleiter bzw. zombiespieler eben so spielt, als würden die zombies nur reagieren, muss es nicht im spielsystem schon drin sein. hat halt vorteile, wenn dem so ist.

und natürlich geht es dabei in erster linie um spaß und nicht realismus oder simulation. ich würfel lieber einmal mit jeder figur und schaue, was passiert, als erst irgendwelche waffenmodifikatoren und 7 sonderregeln nachzulesen.
es geht hier um die feucht-fröhliche zombiehatz - oder um die nahrungsbeschaffung (ist ja alles eine sache des standpunkts! :P )
- Tool

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010 - 00:38:10 »

Zitat
Wir benutzen übrigens Battlefield Evolution Operation Z

Der genaue Titel ist eigentlich \"Battlefield Evolution: Apocalypse Z\" und spielt sogar in einem eigenen kleinen Setting. Ist aber eher Squad basierend. Du hast ähnlich wie bei 40K mehrere Einheiten an Soldaten, Milizen, Feuerwehrleuten und ein paar Helden und entsprechend große \"Zombie Mobs\". Es gibt zwei verschiedene Armeelisten. Die Zombies spielen sich quasi wie eine \"Untotenarmee\".
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 18. Januar 2010 - 08:13:15 »

wenn sowas skalierbar ist, wäre das auch kein problem...
aber ich glaube, wenn ich ein \"40k mit zombies\" spielen wollte, würde ich wieder mit 40k anfangen und zombiefiguren nehmen ;)
- Tool

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 18. Januar 2010 - 12:31:26 »

Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=48943#post48943
wenn sowas skalierbar ist, wäre das auch kein problem...
aber ich glaube, wenn ich ein \"40k mit zombies\" spielen wollte, würde ich wieder mit 40k anfangen und zombiefiguren nehmen ;)

Wieso zum schlechteren Regelwerk greifen, wenn es ein besseres gibt? :D BF EVO hat einfach die bessere Mechanik als 40K mit Außnahme der eher rudimentären Regeln für Nahkämpfe.

Ob man Apocalypse Z skalieren kann, weiss ich nicht. Darüber habe ich aber auch schon nachgedacht. In dem Buch sind Regeln vorhanden um eigenen \"Helden\" zu erschaffen. Als ich noch die Idee für ein eigenes Mehrspieler-Zombiegame hatte, war mein Gedanke jedem Spieler nur einen Helden an die Hand zu geben und selber als \"Spielleiter\" die Zombie-Horden zu steuern. Allerdings sind die Helden meist genau so zerbrechlich wie ein normaler Kämpfer außer das sie ihren Einheiten diverse Bonis durch Spezialfähigkeiten geben.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 18. Januar 2010 - 13:56:41 »

Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=48981#post48981
Als ich noch die Idee für ein eigenes Mehrspieler-Zombiegame hatte, war mein Gedanke jedem Spieler nur einen Helden an die Hand zu geben und selber als \"Spielleiter\" die Zombie-Horden zu steuern.

dann weißt du ja, was ich mir so dabei denke. wenn sich die zombie-horde auch noch von selbst steuert (die ambush-spiele kann man meines wissens ja sogar allein spielen), wäre das perfekt.
gibt es denn ein regelwerk, das von sich aus schon nahe herankommt an diese parameter?

vielleicht ist es ja auch möglich, gruppen von kämpfern nur mit einer miniatur darzustellen (wobei das dann schon extrem viel feuerkraft für den opa mit der schrotflinte sein könnte :vinsent:  - aber gut, ist nur so eine idee bisher) - zumindest müssen die gruppen ja in den meisten spielen eh zusammenbleiben...
- Tool

Grün

• Gast
« Antwort #10 am: 18. Januar 2010 - 20:33:16 »

Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=48995#post48995
wenn sich die zombie-horde auch noch von selbst steuert (die ambush-spiele kann man meines wissens ja sogar allein spielen), wäre das perfekt.
gibt es denn ein regelwerk, das von sich aus schon nahe herankommt an diese parameter?
Unter Umständen schaust Du dir auch mal \"All Things Zombie\" von Two Hour Wargame an.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 19. Januar 2010 - 10:24:40 »

\"all things zombie\" klingt sogar noch besser.
zumindest klingt es anhand der hersteller-beschreibung nach dem, was ich suche. das grundspiel hat das szenario für die überlebenden und mit der erweiterung \"haven\" kann man das ganze auch in eine organisierte richtung lenken.

ich gehe mal davon aus, dass du (gute) erfahrung(en) mit dem spiel hast - was braucht man dafür so?
wie viele überlebende? (einen pro spieler, würde ich mal annehmen - mit wie vielen leuten kann man das dann spielen?)
wie viele zombies?
wie viel platz? (in 28mm)
- Tool

flanell

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 15. November 2010 - 14:37:51 »

http://reanimated.forumieren.com/forum.htm

Ziemlich neu! Und ziemlich gut! Regeln gibts kostenlos...
http://www.wombatz.de/files/rea/reanimated_v1.pdf

Wenige Überlebende gegen einen Haufen Zombies.

Nonaminus

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #13 am: 20. Januar 2011 - 14:02:19 »

Kennt jemand gute moderne Zombies in 1/72?

Ich finde die Ambush Alley Sachen ganz gut und 1/72 passt da auch ganz gut.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 20. Januar 2011 - 14:18:52 »

elhiem hat recht nette!
ansonsten benutzen auch einige leute die plastik zombies von dem spiel ZOMBIES! .. da haett ich sogar noch welche uebrig ...

20mm/1/72 true oldschool :vinsent:
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures