die von crocodile kannte ich noch nicht, die werden sicher auch in die sammlung wandern :thumbup:
was das spielsystem angeht, bin ich auf der suche nach etwas, das variabel genug ist, um etwas im stile von dawn of the dead (egal ob klassisch oder in der neufassung :love: ) - also ein paar überlebende finden sich inmitten einer zombie-epidemie wieder und müssen sich durchschlagen - aber auch etwas wie resident evil (ich habe jüngst den 5. teil gespielt) - also eine welt, in der zombies zum alltag gehören und dann eher ein hindernis darstellen, das man mit \"kämpfer-charaktern\" angeht - darzustellen und in dem idealerweise mehrere spieler jeweils eine (oder möglichst wenige) figur übernehmen und die zombies entweder \"von allein\" funktionieren oder eben einen einzelnen spielleiter haben.
dafür scheint mir ambush Z wie gesagt anhand der empfehlungen und beschreibungen sehr passend.
wobei man andere systeme sicher auch dahingehend anpassen kann. und wenn der spielleiter bzw. zombiespieler eben so spielt, als würden die zombies nur reagieren, muss es nicht im spielsystem schon drin sein. hat halt vorteile, wenn dem so ist.
und natürlich geht es dabei in erster linie um spaß und nicht realismus oder simulation. ich würfel lieber einmal mit jeder figur und schaue, was passiert, als erst irgendwelche waffenmodifikatoren und 7 sonderregeln nachzulesen.
es geht hier um die feucht-fröhliche zombiehatz - oder um die nahrungsbeschaffung (ist ja alles eine sache des standpunkts!

)