Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Spätmittelalter Deutsche Hussiten-Kreuzzüge

(1/3) > >>

The Desertfox:
Hallo,

da lameth ja Hussiten hat, habe ich mir gedacht eine Armee für einen Hussitenkreuzzug aufzustellen. Am besten gefallen mir die figuren von Perry HYW und Kingmaker. Old Glory ist wohl zu klein, denke ich. War of Roses dürfte wohl schon zu spät sein. Kennt jemand Wappenvorlagen für den Deutschenraum aus dieser Zeit? Ein paar Johanniter und Dt. Orden woltle ich auch einbauen. Ist der Schaller schon in dieser Zeit verbreitet? Habe keine passenden Figuren mit diesem gefunden.

Danke für die Hilfe

Desertfox

lameth:
Das Vorhaben kann ich nur befürworten ;)
Was die Heraldik des Deutschordens angeht, so hat LBM ganz hübsche und auch historisch korrekte Decals, die du dir entweder holen oder als Vorlage nutzen kannst:
http://www.littlebigmenstudios.com/catalog/index.php/cPath/1_26_38

dichelus:
Zumindest für den deutschen Orden wird Dir hier geholefen:
http://www.warfareeast.co.uk/main/Teutonic_DBM.htm

Ich habe auch noch die eine oder andere Quelle in altmodischen Formaten.

Frank Bauer:
Hallo Desertfox,
wie kommst du denn auf Deutschordensritter und Johanniter? In den Armeen, die Kaiser Sigismund gegen die Hussiten aufstellte, waren die nicht beteiligt (zumindest ist mir da nichts bekannt). Der Deutsche Orden hatte zu der Zeit auch genug Ärger im eigenen Land. Die einzigen Kämpfe gegen den deutschen Orden gab es, als die Hussiten sich in einer Friedensperiode den Polen als Söldner zur Verfügung stellten.

Und von Schallern ist für die Zeit der Hussitenkriege (1419-1436) definitiv abzuraten.

Neidhart:
Hallo,
ich würde da evtl. mal bei Crusader schauen. Als Gegner für die Hussiten wäre wohl Pfalzgraf Johann von Neumarkt  interessant. 1433 bei Hiltersried  kriegen die von dem zur Abwechslung mal eins über die Rübe :vinsent: .
Schaller (wenn damit auch diese Haube mit den beiden Augenschlitzen und der breiten Krempe, evtl. nach Hinten ein wenig verlängert zu bezeichnen ist) würde ich ruhig aufnehmen. Zwar kenne ich keine zeitgenössische Darstellung mit Schaller. In den Ospreys für die Zeit sind die aber haufenweise drin, genauso wie an den Figuren (Kingmaker, Foundry). Vielleicht schaust du auch nochmal bei dem Kreuzzug\\ der Schlacht von Nikopolis nach, was da so getragen wurde.
Noch ein Tipp, falls du Black Tree figuren kaufen willst um sie mit den Kingmakern zu mischen, lass es bleiben, ich warte schon seit November auf meine Püppchen.

Gruß Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln