Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 19:33:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?  (Gelesen 14125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« am: 19. Januar 2010 - 15:16:42 »

Verehrte Gemeinde ...

ich beschäftige mich mit der Erstellung mehrerer Segelschiffe aus der napoleonischen Ära im Maßstab 1:1200. Nachdem nun einige Einheiten fertig sind und weitere vor der Vollendung stehen, richte ich meinen Blick schon mal auf die künftigen Projekte. Angedacht sind ein Hafen-/Stadtdiorama sowie Spielflächen, letztere teilweise mit Küstenelementen, evtl. Untiefen (Sandbänken etc.). Dies erfordert, das liegt nun mal in der Natur der Dinge, die Darstellung größerer Wasser- bzw. Meeresflächen. Stellt sich somit die Frage: wie anfertigen, wenn die Fläche rasch bei 1qm und mehr liegt? ?(

Für kleinere Anwendungen im Bereich TT gibt es wohl mehrere Lösungen. Diese scheitern hier wohl aber, zu zeit- und/oder kostenintensiv. Für das Trafalgarbuch der Warhammer Serie wurde eine entsprechende Platte komplett mit handmodelliertem Seegang geschaffen. Für mich wahrscheinlich keine Lösung, da dann meine ohnehin knapp bemessene Zeit vollends hierfür drauf geht. Oder Ihr habt eine Idee, wie man den händischen Aufwand reduziert. Kann man zum Beispiel mit einer Art \"Stempel\" Wellen kreieren?

Natürlich kann man bspw. schon mit einem blauen Tuch recht schnell passable Effekte erzielen. Aber ich hoffe, eine noch ansehnlichere Lösung zu finden ... mit Eurer Unterstützung! Vielleicht habt Ihr ja was entsprechendes gesehen, bespielt oder gar gebaut.

Viele Grüße,
Aquarius
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1263911551 »
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010 - 15:57:32 »

[font=\'Arial]Ich habe schon einige See-Platten gesehen, die mit Hilfe eine Strukturtapete (mal verschiedene Muster begutachten) gebaut wurden. In meinem Club haben wir das auch so gemacht. Die Tapete haben wir beidseitig (damit sich die Platte nicht verzieht) auf eine MDF Platte geklebt. Hier mal ein Bild unserer Platte:[/font]

 
[font=\'Times New Roman] [/font][/size][font=\'Times New Roman] [/font][/size][font=\'Times New Roman] [/font][/size]
[font=\'Arial]Durch aufwendigere Bemalung lässt sich auch sicher noch ein besseres Ergebnis erzielen.[/font]

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010 - 16:00:14 »

Wir haben früher Man o\' War auf blauen Folien-Tischdecken (wie man sie für den Garten nimmt, da sie so schön abwaschbar sind) gespielt. Die sind relativ günstig, haben keine Stoffstruktur, glänzen wie Wasser, sind aber natürlich viel zu blau. Ich halte es trotzdem für die beste, weil billig, platzsparend, nur ein Teil (=keine aneinanderzulegenden Platten) und gut aussehendste Lösung.
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010 - 16:08:54 »

KHR hatte auf der Tactica letztes Jahr eine Platte, auf der war eine Strukturtapete (mit leichter Wellenform) aufgeklebt und dunkelblau angemalt. Das sah für den geringen Aufwand sehr gut aus.
Ein Link von Tankreds Seite

http://www.unfinished-armies.de/gallery/tactica-hamburg-2009-1/

Ansonsten habe ich mal auf einer Seite gesehen, dass die Fläche grau-blau grundiert wurde, dann großflächig Silikon aufgetragen und diese mit einem Kaffeelöffel in Wellenform gedrückt/getupft wurde. Ist sicherlich Übungssache, aber ich stelle mir das auch sehr schnell für große Flächen vor.


Edit: Da war der Frank Becker wieder schneller.... (Mist wenn man aus lauter Vorfreude ewig bei den Fotos der Gallerie hängen bleibt)
Gespeichert

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010 - 19:16:29 »

Schon mal recht herzlichen Dank für die Tipps!

@Franz Becker + Hindu:
Jau, das könnte es sein! Hatte die Bilder irgendwie schon mal gesehen, aber natürlich keine Ahnung, welch Untergrund zur Anwendung kam. Scheint praktikabel und sieht richtig gut aus! Werde demnächst mal die entsprechenden Fachabteilungen durchforsten ...

Toll, was Ihr da in Eurem Club \"stehen habt\". Die Gebäude und Hafenanlagen sehen fantastisch aus! Der Kothon von Karthago ... habe am vergangenen Sonntag bei Hr. Wiedling die Gebäudeteile bestellt und werde Sie am nächsten Montag abholen. Ja, ja auch die Antike hat es mir angetan. Die Welt ist klein, Hamburg aber leider doch ein Stück weg. Aber ich denke, ich müsste mal bei Euch vorbeischauen!

@Decebalus:
Sieht nach der richtigen Lösung einer \"to go\" Variante aus. Wenn man einen ordentlichen Farbton erwischt, mal sehen.

Ich hatte mal irgendwo im englischsprachigen Raum was gelesen hinsichtlich transparent-klarem Kunststoff, evtl. Plexiglas, der eine wellenähnliche Struktur hat (wohl zum Verbau in Nassräumen). Dieser wurde von unten mit verschiedenen Blau-, Grün-, Grautönen bemalt. Oben wurden dann für die Wellen Lichter gesetzt. Der Vorteil war, dass man mit einem einfachen Verfahren einen sehr guten Wassereffekt erhält (durch die klare Kunststoffschicht über der
bzw. den Grundfarben - ähnlich wie bei Hindu\'s Silikonvorschlag). Habe bisher jedoch hier noch nicht den passenden Kunststoff finden können.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010 - 21:39:13 »

@ Aquarius
Also das von dir angesprochene Plexiglas hab ich schon in diversen Baumärkten gesehen, wenn ich mich da nicht ganz irre.

Thomas
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2010 - 10:21:02 »

Allerdings würde ich den Kunststoff dann nicht bemalen, sondern auswechselbare Unterlagen benutzen. So könnte man so z.B. einmal den kalten Atlantik, ein ander Mal warme Südseegefilde darstellen, ohne den Stauraum für mehrere Platten zu verschwenden. Denn da tun\'s dann auch einfache Decken/Tischtücher/bemalte Matten als Untergrund.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2010 - 22:05:24 »

Noch ein paar Anmerkungen zu unseren Platten mit Strukturtapete:

-Die Tapete wurde nicht parallel zu den Kanten auf die Platten geklebt, sondern im Winkel 45°, sieht interessanter aus.
-Die Farbe ist nicht matt, sondern leicht glänzend, wie eben Wasser auch glänzt.
-Die Platte ist mit zwei Farbtönen bemalt, einmal als Grundfarbe, mit dem anderen Ton trocken gebürstet um die Wellen hervorzuheben
-Da beide Seiten tapeziert sind, haben wir sie in verschiedenen Farbe bemalt, einmal blau für Karibik/Mittelmeer und einmal graugrün für nördliche Gewässer

Bevor wir die Platten hatten habe wir lange auf Stoff gespielt - einem fein gewebten Stoff, der kaum die Struktur zeigte. Er war blau grau schimmernd mit leichtem Wellenmuster. Mit Glück findet man sowas im Stoffgeschäft.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2010 - 15:11:26 »

@khr:
Danke für den Tipp mit den 45°!
Gut auch der Hinweis zur doppelten Nutzung der Platten (Vorder- und Rückseite = Mittelmeer und bspw. Atlantik).

Werde mal bei Gelegenheit einige Versuche zur Farbgebung machen. Es gibt im web ja einige Vorschläge. Mal sehen, was sich davon bei der geringen \"Tiefe\" der Tapete umsetzen lässt.

Interessant dürfte dann die Gestaltung der ufernahen Wasserbereiche sein. Hier ist dann mit anderen Farbtönen und evtl. auch mit individuellen Wellengebungen zu arbeiten. Sieht man ja auch schon auf Eurer Karthago-Platte.
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010 - 10:23:09 »

Die Idee mit den Plexiglasplatten habe ich auch noch im Hinterkopf. Das ist eine Struktur wie die alten Badezimmerfenster, aber aus Plexi. Ein Ramen mit gestaltetem Meeresgrund (für tiefes Wasser reicht ja einfach eine dunkelblaue Bemalung) und dann die Plexiglasplatte oben drauf. Mit dieser Methode ließen sich dann auch Sandbänke und Küstenbereich (flaches Wasser) als mobile/modulare Elemente auf den blauen Untergrund legen und die Plexiglasplatte gibt trotzdem die durchgängige Wasseroberfläche wieder.
Ich habe diese Plexiglasplatte aber noch nirgends zu einem ansprechenden Preis gesehen.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2010 - 01:42:58 »

Ich habe das mit den Plexiglasplatten mal im letzten Sommer versucht und jetzt die Photos herausgekramt. Dies ist allerdings die direkte Bemalmethode von oben.

Die Platten stammen aus dem Baumarkt. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete der Quadratmeter dort zwischen 20 (2,5mm) und 40 Euro (5mm):



Platte sprühgrundieren und bemalen (ich habe normale Abtönfarben aus dem Baumarkt genommen):



Das ganze wird dann sauber mit 1-2 Schichten Klarlack versiegelt. Dieses Bild ist mit Blitz geschossen, um die unterschiedlichen Strukturen zu illustrieren. Es gibt nichts langweiligeres als eintönige Bemalung:



Bei normalem Licht fügt sich das ganze sehr schön zusammen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Inseln oder eine Küstenlinie:



Natürlich, wenn man nahe rangeht, erkennt man klar, dass es sich um keine vernünftige Wellenstruktur handelt, sondern tatsächlich eher an Baumrinde erinnert. Bei normaler Spieldistanz bin ich mit dem Effekt zufrieden.
Das ganze hat selbst mit Trocknen nur wenige Stunden gedauert.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #11 am: 09. Februar 2010 - 08:34:39 »

Prima Platte, fehlt nur noch der Strand, Strand.
Insb. das Bild im Gegenlicht gefällt mir sehr gut. Die unterschiedlichen Blautöne erwecken den Eindruck unterschiedlicher Wassertiefen.
Ich werde mal schauen, wo ich sowas auftreiben kann. Bei der Bemalung der Oberseite muss es ja noch nicht mal Plexiglas sein. Hauptsache die Struktur kommt hin.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #12 am: 09. Februar 2010 - 20:51:21 »

Ist es für den Effekt nötig die Plaxiglasplatte zu bemalen, oder reicht es sie auf eine bemalte Fläche zu legen?

ps: Ich seh\' gerade Du hast von oben bemalt.

Gruss Christof
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #13 am: 10. Februar 2010 - 14:42:14 »

Das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe auch den Vorschlag von Rusus (Bemalung unter der Platte) kurz ausprobiert, in dem ich blaue Tonpapierbögen unter das Plexiglas gelegt habe. Das sah für mich aber immer noch zu sehr nach Badezimmer aus.

Die Bemalung von oben erlaubt die Wellenstruktur gezielt mit Highlights in beliebiger Abstufung von Graublau bis Weiss zu versehen, was den Kontrast und damit den Effekt aus der Distanz erhöht.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Darstellung größerer Meeres-/Wasserflächen ?
« Antwort #14 am: 12. Juni 2010 - 17:20:51 »

Im dritten Anlauf habe ich eine für meine Zwecke geeignete Methode zur Darstellung größerer Wasserflächen gefunden. Obwohl die ersten beiden Versuche nicht von Erfolg gekrönt waren, möchte ich sie dennoch kurz vorstellen, da sie evtl. für andere Anwendungen durchaus geeignet sein könnten.

1. Versuch: Dekorplatten
Meine Suche nach einer Tapete mit einer geeigneten Struktur (Vorschlag von Frank Becker weiter oben im Thread) war leider in mehreren Geschäften vergebens. Zufällig sah ich in einem Baumarkt jedoch Dekorplatten aus Styropor, die von der Oberfläche viel versprechend aussahen (kleine, unregelmäßige Strukturen). Zuhause stellte sich dann heraus, dass die \"kleinen Strukturen\" beim Maßstab 1:1200 doch recht hohe Wogen ergeben. Obwohl einige historische Seegefechte bei stürmischer See stattfanden, war dies doch zu viel des Guten. Da die Platten aber schon da waren und ich mit Farben experimentieren wollte, fertigte ich eine 50x50 cm Platte an. Dem stürmischen Anlass entsprechend wählte ich eher dunkle Farbtöne:




Fazit:
Kostengünstige (ca. 5-7 €/qm für alles), rasche Variante, die Platte \"to-go\", da naturgemäß sehr leicht, für Maßstäbe bspw. 1:144, 1:256 evtl. geeignet. Ansonsten naja ...

2. Versuch: Silikon
Vorgefertigte Wellenstrukturen sind wohl recht schwer zu bekommen, also selbst Hand anlegen. Versuchsplättchen grundiert, blau/grün bemalt und mit Silikon Wellenstrukturen geformt. Klappt sehr gut, es lässt sich alles darstellen: leichte Wogen, Brandung ... keine Grenzen. Zum Schluss wollte ich mit Klarlack versiegeln ... ich Schelm! War lustig zu sehen, wie der doch zähe Klarlack gaaanz laangsam in die Wellentäler floss.



Fazit:
Kostengünstige Variante (ca. 3 €/qm für Farbe, Silikon, restliche Kosten von der Platte abhängig), gute Gestaltungsmöglichkeit. Geeignet für Dioramen, nicht jedoch als Spielfläche, auf der Figuren verschoben werden.

3. Versuch = Erfolg (zumindest für mich): Strukturgel (water effects von Vallejo)
Als Untergrund wählte ich 10 mm MDF-Platten, die ich mir direkt im Baumarkt auf 50x50 cm zuschneiden lies. Ich wollte eine modulare Spielfläche fertigen, die sich später mit Insel-, Hafen- und Befestigungssegmenten erweitern lässt. Platte mit Weiß grundiert und mit unverdünnten Blau- und Grüntönen bemalt. Wenn die Farben hierbei nicht 100% deckt ist dies sogar von Vorteil. Mit dem Pinsel eher aufgetupft, als gestrichen, ergeben sich Effekte, die später die Wellenstruktur farblich noch unterstützen. Ich verwendete Acrylfarben aus der \"Künstlerecke\" des Baumarktes (ca. 6 €/250 ml). Danach eine dünne Schicht water effects aufgespachtelt und mit einem Löffel Wellen geformt bzw. gezupft. Auch hier gilt: weniger ist mehr. Die Schiffe sollen später im Gefecht ja nicht dauernd an Wellen stoßen oder auf Wellenkämmen \"kippeln\". Einen Tag trockenen, danach mit Klarlack versiegelt.





Die Platte links oben wurde von mir zuerst mit einer uneinheitlichen Wellenstruktur versehen. Die drei anderen Platten haben eher diagonal ausgerichtete Wellenbewegung und passen deshalb optisch recht gut zueinander.

Fazit:
Kosten ca. 35 €/qm, unendliche Gestaltungsmöglichkeiten (im fantasy-in in Hannover hat mir bspw. ein Mitarbeiter gesagt, man könne das Gel in mehreren Schichten auftragen und zwischen den Schichten mit Inks arbeiten ... also da geht wohl noch einiges). Der Durchsicht-Effekt ist m.E. genial, farblich kann man da dann alles Gewünschte arrangieren.

Einige weitere Fotos sind unter Age of Sail - spanisches Geschwader in 1:1200 - UPDATE auf Seite 2

Mein nächstes Projekt wird dann wahrscheinlich eine Küstenbefestigung ... nächstes Problem: wie gestaltet man Hügel, Felsen etc. ... aber da gibt es hier im Forum bestimmt was!

Viele Grüße,
Aquarius
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1276361336 »
Gespeichert