Schön; doch jemand der Trafalgar spielt.
@ Ghibeline
Schade Bernhard, dass das wieder bei Euch in der Versenkung verschwunden ist. Ich hätte lieber die Bellerophon an Deiner Seite auf der Kauzenburg befehligt, als das Rotkäppchen.
Na dann mach ich mal weiter. Zunächst muss ich jedenfalls sagen, dass die Regeln mir beim lesen auch sehr deutlich vorkommen. Nachdem der erste Schock überwunden ist - oh, hoffentlich schaff ich das mit der Seemannssprache - geht es eigentlich sehr gut.
Die FAQ - die Du ALABASTERO nochmals gepostet hast - helfen wirklich weiter. Aber ich stelle doch noch ein paar Fragen, um mir meine eigene Guideline zu erstellen:
6) Kommen wir zu den Manövern. Hier ergibt sich für mich nur eine Frage. Verstehe ich es richtig, dass jedesmal, wenn ein Schiff während eines Wendemanövers in die Taken Aback Windposition kommt, erneut prüfen muss ? Ist ja auch logisch. Somit müssen beide Spieler ja immer die Windrichtung im Auge behalten. Richtig ?
7) Eine weitere Frage zum Triften. Der Spieler kann ja entscheiden, ob er den Anker wirft oder triftet. Was allerdings nicht genau ausgesprochen ist: Muß er - wenn er sich für das Triften entschieden hat - am Ende des Zuges dennoch den Anker werfen ? Dies hätte ja Auswirkungen auf die Bewegungsreichweite im nächsten Zug.
Da ich noch die Erstausgabe der Regeln besitze, ist die größte Verwirrung eigentlich schon erledigt: Die FAQ stellen ja fest, dass die Schiffskollisionstabelle falsch ist, und präsentieren eine neue. Außerdem wird hier dann ja klargestellt, dass die Schäden bei Schiffskollisionen die Low Location nicht die Below Waterline Zone des Schiffs betreffen.
Wichtig ist allerdings, dass die Werte hinter den Schiffen, den Schaden anzeigen, den das Schiff anrichtet. Richtig ? Heißt also ein Unrated Vessel richtet einen Schaden von D3 auf ein anderes Schiff an, nicht umgekehrt (dies wird jedenfalls so auf S. 15 erklärt)
So; die nächsten Fragen werden sich dann auf die Gunnery Phase beziehen. :sm_pirate_devil: