Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 10:58:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Trafalgar - mein persönliches Fragebuch  (Gelesen 1827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Trafalgar - mein persönliches Fragebuch
« am: 20. Januar 2010 - 21:32:29 »

Bereits kurz nach Erscheinen der Regeln, hatte ich mir das Buch gekauft, bisher aber nie die Gelegenheit gehabt mal genauer reinzuschauen, geschweige denn das Spiel zu spielen.
Vorgestern fiel mir das Buch mal wieder in die Hände und ich begann zu lesen. Schönes Seemansenglisch. Da mir die Spielerfahrung völlig fehlt, wird das Verstehen an einigen Punkten schon etwas schwierig. Deshalb nun mein persönlicher Anker. Ich werde jetzt hier regelmäßig meine Interpretation und Ãœbersetzung von Trafalgar mit einigen Fragen veröffentlichen, um mich so langsam an die Regeln heranzutesten. Dabei werde ich versuchen, die Fragen möglichst so zu stellen, dass sie mit Ja und Nein beantwortet werden können. Vielleicht haben ja diejenigen, die  bereits mit den Regeln spielen, Lust diese meine Fragen zu beantworten. Dabei werden auch sehr viele Noob Fragen dabei sein, da bin ich mir sicher, aber mir gefallen die Regeln ausgesprochen gut - so beim durchblättern - ich möchte aber halt nicht sprichwörtlich mein Schiff in die falsche Richtung steuern, weil ich etwas falsch interpretiere.
Deshalb beginnen wir doch mal bei Adam und Eva.

1) Habe ich es richtig verstanden, dass derjenige Spieler das Weather Gage besitzt, der sein Schiff am nächsten zum Wind hat ? Also beim Beispielbild auf Seite 10 Schiff C.

2) Dass dann allerdings bei der Segelphase, das Schiff zuerst zieht, dass von der Windseite aus betrachtet am weitesten entfernt ist.

3) Die Trägheit eines Schiffes wird als Inertia bezeichnet.  Diese beträgt 3 cm.  Dieses 3 cm \"Nachrollen\" wird dann auch immer zuerst ausgeführt (Voraussetzung hat sich im vorherigen Zug bewegt). Right ?

4) Diese Inertia Bewegung ist immer gerade; man darf also nicht drehen ?

5) Diese Inertia Bewegung wird aber nicht von der Bewegungsreichweite des Schiffes abgezogen. Richtig ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Trafalgar - mein persönliches Fragebuch
« Antwort #1 am: 23. Januar 2010 - 23:39:38 »

Niemand spielt mehr Trafalgar ???  :sm_pirate_blush:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Trafalgar - mein persönliches Fragebuch
« Antwort #2 am: 24. Januar 2010 - 10:17:50 »

Hi!

Das ist eines der Spiel das bei uns 6 Leute anfangen wollten und leider niemand bisher gepielt hat  :sm_pirate_frown:

Gruß

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
RE: Trafalgar - mein persönliches Fragebuch
« Antwort #3 am: 24. Januar 2010 - 10:28:16 »

Also wir sind auch gerade erst dabei anzufangen und haben erst ein Spiel gemacht, aber ein paar Sachen kann ich beantworten:
Zitat
1) Habe ich es richtig verstanden, dass derjenige Spieler das Weather Gage besitzt, der sein Schiff am nächsten zum Wind hat ? Also beim Beispielbild auf Seite 10 Schiff C.

Ja, das stimmt so.

Zitat
2) Dass dann allerdings bei der Segelphase, das Schiff zuerst zieht, dass von der Windseite aus betrachtet am weitesten entfernt ist.

Genau, das stellt den Vorteil dar, denn du in Luv-Stellung (näher am Wind) besitzt und dadurch reagieren kannst.

Zitat
3) Die Trägheit eines Schiffes wird als Inertia bezeichnet. Diese beträgt 3 cm. Dieses 3 cm \"Nachrollen\" wird dann auch immer zuerst ausgeführt (Voraussetzung hat sich im vorherigen Zug bewegt). Right ?

Exakt, immer vor jeder Bewegung 3cm vor.

Zitat
4) Diese Inertia Bewegung ist immer gerade; man darf also nicht drehen ?

auch dies stimmt. Dadurch können Kollisionen entstehen.

Zitat
5) Diese Inertia Bewegung wird aber nicht von der Bewegungsreichweite des Schiffes abgezogen. Richtig ?
Ja, auch das stimmt.

Eigentlich hast Du Dir schon alle Fragen richtig beantwortet. Ich kann Dir das Tafalgar-FAQ empfehlen, das findest Du hier: http://www.warhammer-historical.com/acatalog/Errata.html
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Trafalgar - mein persönliches Fragebuch
« Antwort #4 am: 24. Januar 2010 - 11:56:27 »

Schön; doch jemand der Trafalgar spielt.

@ Ghibeline

Schade Bernhard, dass das wieder bei Euch in der Versenkung verschwunden ist. Ich hätte lieber die Bellerophon an Deiner Seite auf der Kauzenburg befehligt, als das Rotkäppchen.

Na dann mach ich mal weiter. Zunächst muss ich jedenfalls sagen, dass die Regeln mir beim lesen auch sehr deutlich vorkommen. Nachdem der erste Schock überwunden ist - oh, hoffentlich schaff ich das mit der Seemannssprache - geht es eigentlich sehr gut.

Die FAQ - die Du ALABASTERO nochmals gepostet hast - helfen wirklich weiter. Aber ich stelle doch noch ein paar Fragen, um mir meine eigene Guideline zu erstellen:

6) Kommen wir zu den Manövern. Hier ergibt sich für mich nur eine Frage. Verstehe ich es richtig, dass jedesmal, wenn ein Schiff während eines Wendemanövers in die Taken Aback Windposition kommt, erneut prüfen muss ? Ist ja auch logisch. Somit müssen beide Spieler ja immer die Windrichtung im Auge behalten. Richtig ?

7) Eine weitere Frage zum Triften. Der Spieler kann ja entscheiden, ob er den Anker wirft oder triftet. Was allerdings nicht genau ausgesprochen ist: Muß er - wenn er sich für das Triften entschieden hat - am Ende des Zuges dennoch den Anker werfen ? Dies hätte ja Auswirkungen auf die Bewegungsreichweite im nächsten Zug.

8) Da ich noch die Erstausgabe der Regeln besitze, ist die größte Verwirrung eigentlich schon erledigt: Die FAQ stellen ja fest, dass die Schiffskollisionstabelle falsch ist, und präsentieren eine neue. Außerdem wird hier dann ja klargestellt, dass die Schäden bei Schiffskollisionen die Low Location nicht die Below Waterline Zone des Schiffs betreffen.
Wichtig ist allerdings, dass die Werte hinter den Schiffen, den Schaden anzeigen, den das Schiff anrichtet. Richtig ? Heißt also ein Unrated Vessel richtet einen Schaden von D3 auf ein anderes Schiff an, nicht umgekehrt (dies wird jedenfalls so auf S. 15 erklärt)

So; die nächsten Fragen werden sich dann auf die Gunnery Phase beziehen. :sm_pirate_devil:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War