Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 16:30:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siebenjähriger Krieg II - Preussens Gloria  (Gelesen 8447 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Siebenjähriger Krieg II - Preussens Gloria
« am: 24. Januar 2010 - 18:29:33 »

Gestern war es wieder mal so weit - morty und virago waren bei mir und wir haben die nächste Partie SYW gespielt. Diesmal war es ein rein österreichisch- preussisches Gefecht. Virago übernahm den Oberbefehl über die Österreicher, ich kommandierte die Preussen und morty machte den unparteiischen.
Die Eckdaten - Regeln: Wargamesrules for the Mid 18th Century, Figuren: Foundry (Preussen) und Front Rank (Österreicher). Ich wurde wieder mal genötigt Photos zu machen und da im letzten Bericht der Wunsch nach mehr Bildern aufgekommen ist, sind es diesmal viele...
Das Szenario war einfach - es gab 2 Hügeln auf dem Schlachtfeld, die es zu nehmen und halten galt - wer am Ende des Tages im Besitz beider Hügel war durfte sich Sieger nennen. Aber wie heisst es so schön? lasst Bilder sprechen...

Die Österreicher marschieren auf...

Der linke preussische Flügel

Zentrum und rechter Flügel der Preussen

Der linke Flügel der Österreicher...

preussische Husaren am linken Flügel

Österreicher auf dem Vormarsch

Auch die Preussen rücken vor - hier ein Blick auf die Reservelinie

Das Österreichische Zentrum besetzt einen zentral gelegenen Wald

Ein ungarisches Batailon rückt vor - allerdings sehr zögerlich

Österreichische Grenzer verschanzen sich im Wald

Derweil rücken die Preussen mutig :P auf den zentral gelegenen Hügel vor...

Am linken Flügel treffen die Österreichischen Linienbataillonde derweil auf die Kleistschen Freikroaten und tauschen erste Salven aus - die Freikroaten behaupten sich erst tapfer, aber als sie gecharged werden, ziehen sie sich dann doch hinter die eigenen Linien zurück...

Die österreichische Artillerie eröffnet das Feuer

Derweil nimmt das preussische Zentrum den Hügel in der Mitte - exact Fritz, exact...

Die Grenzer lauern im Wald...

Der ungarische Brigadegeneral versucht seine Truppen zum rascheren Vorrücken zu motivieren...

Die österreicher chargen die Freikroaten, die sich zurückziehen - Vivat Maria Theresia!

Die Attacke geht weiter und prallt in die preussischen Linien, die den linken Hügel halten - das Abwehrfeuer der Preussen (Stand and shoot) reisst Lücken in die österreichischen Bataillone...

Die Linien verkeilen sich...

Die Österreicher drängen...

Die Kürassiere gehen inzwischen in Position um die preussische Artillerie auszuschalten

Im Zentrum alles ruhig - die Preussen konsolidieren sich am Hügel und gehen in eine Verteidigungsstellung

Die Grenzer nehmen zwar die Preussen am Hügel unter Feuer, aber die Ungarn erweigern den Vormarsch - nix mit \"Moriamur pro rege nostro Maria Theresia\"

Am linken Hügel greift ein weiteres östereichischeas Bataillon die preussische Linie an...

Noch drängen die Österreicher tapfer vor, obwohl sie im Melee fürchterliche Verluste erleiden

Der Kampf um den linken Hügel steht auf des Messers Schneide...

Doch dann beginnt die Moral der Österreicher zu bröckeln - das erste Bataillon (bzw. dessen Reste) wendet sich zur Flucht!

Die österreichischen Husaren nehme derweil den mittleren Hügel ins Visier

Die österreichischen Kürassiere attackieren die preussischen Kanonen und laufen tödliches Kartätschenfeuer, das grosse Lücken in ihre Reihen reisst

Aber obwohl fast die Hälfte des Regiments dem Kartätschenhagel zum Opfer fällt, hält die Moral der Kürassiere und sie jagen die preussischen Artilleristen (bzw was von ihnen über bleibt) vom Feld - kann das das Blatt noch wenden?

Am umkämpften Hügel macht sich der bessere Drill der Preussen bezahlt - die nächste österreichische Einheit wendet sich zur Flucht

Auf der anderen Seite des Schlachtfelds reiten nun die preussischen Husaren eine Attacke gegen die Ungarn - die können zwar widerstehen, aber an ein Vorrücken ist nun nicht mehr zu denken

Der letzte verzweifelte Versuch der österreichischen Husaren den zentralen Hügel zu nehmen kommt zu spät...
Die österreichische Generalität sieht schliesslich ein, daß der Tag verloren ist und gibt das Signal zum Rückzug - ein klarer Erfolg für die Preussen, die das Schlachtfeld behaupten...
Abschliessend bleibt zu sagen, daß wir alle unseren Spass hatten, das die Uniformen der Eoche wirklich wunderschön sind und das wir das Projekt weiter vorantreiben werden - nächtes mal steht die Westfront auf dem Programm und es werden sich Briten und Franzosen einen Showdown liefern - stay tuned... sm_party_box
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 24. Januar 2010 - 18:56:35 »

Sieht alles sehr toll aus, da wird die (derzeit zum Glück nur latent vorhandene) Lust geweckt, die nächste Epoche anzufangen.  
Ich bin auch der Meinung: je mehr Bilder, desto gut  :thumbup:
Auch die Platten kommen gut, Kompliment  :thumbsup:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Januar 2010 - 19:08:40 »

Ich kann Sorandir nur beipflichten, schaut klasse aus und macht Lust auf mehr  :)  .

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Januar 2010 - 20:39:40 »

Vorzueglichst berichtet und eminent erbauhlich zu ueberschauen
dabey auch noch heut, den geburtstag seiner allerhoechst erwehnten Königl. Mayest. Fridericus zu schmücken ...
Potz, Mohren, Blitz und Kreuzelement!

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Januar 2010 - 20:45:28 »

Wunderschön ist das! :wseufzer:

Gut das wir demnächst sowas auch hier in Berlin anfangen :sehrgut:
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Willi

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010 - 20:49:11 »

Schöne Bilder, die einem Lust auch auf die Epoche machen.
Hacky, hatten wir da nicht noch was vor?

Hannibal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Januar 2010 - 21:58:39 »

Moin,

ein wunderbarer Spielbericht, da schlägt mein Preußenherz doch gleich viel höher :sm_pirate_biggrin: . (Sorry, der Smiley musste sein!!) Das Lesen hat mir sehr gefallen und vielleicht schaffe ich es ja in nächster Zeit wieder ein paar preußische Uniformröcke fertigzustellen, obwohl es mir derzeit an einem Gegner mangelt. Ich freue mich schon auf den Bericht aus dem Westen! Weiter so. :sm_pirat: (der musste auch sein!)

Gruß Hannibal

Pittje van der Waal

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Januar 2010 - 08:24:53 »

Willy

Ich glaube , ja (nein,ich weiss)!! sm_party_popcorn

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Januar 2010 - 08:30:34 »

Danke fürs positive Feedback :)
Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=49648#post49648
Gut das wir demnächst sowas auch hier in Berlin anfangen :sehrgut:
vielleicht schaffen wir dann ein Matchup Berlin : Wien? oder eine grenzübergreifende Kampagne...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010 - 09:01:44 »

War ein netter Samstag...

Dieses Mal konnten wir mit den Regeln besser umgehen, war ja erst das zweite Spiel...

Das Fazit:

Preußen haben nun mal bessere Infanterie, das ist klar, dementsprechend hat sich diese im Kampf 1:1 geschlagen.

Kavallerie ist bei weitem nicht unverwundbar

2. Treffen sind wichtig, da man nach den Regeln fliehende Einheiten nur einmal zu sammeln versuchen darf - und das entweder durch Brigadier, General oder in der Nähe einer eigenen Infanterieeinheit. Das heißt - malen, malen und noch mal malen...

Ich fürchte mich schon vor Spielen mit Franzosen oder gar Reichsarmee, wo vermehrt \"Poor\"-Einheiten herumrennen...

Der rechte Flügel der Österreicher wurde komplett vernichtet, war mit 3 Bataillonen gegenüber 3 preußischen Bataillonen und einem Freikorps infanteristisch bereits von Anfang an in der Unterzahl.

Das restliche Schlachtfeld war jedoch gar mehr nicht so einseitig... Am mittleren Hügel steckten die Preußen doch ein ( Kroaten und österreichische Artillerie sind doch die Vorzeigeeinheiten der Österreicher ), die preußische Artillerie wurde vernichtet..

Dennoch war ein österreichischer Sieg in weite Ferne gerückt und die Preußen hatten eindeutig die Oberhand, der Angriff der Husaren war eigentlich gar nicht mehr notwendig...
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Januar 2010 - 11:11:28 »

Vielen Dank für die Mühe, hat sich wirklich gelohnt. Dass das 18. Jahrhundert sehr schöne (wenn nicht die schönsten) Uniformen hat, kann ich nur unterschreiben.  :thumbup:
Figuren in dieser Anzahl und dann noch auf schönem Gelände sind einfach immer einen Fotobericht wert. Das Umherschieben der ganzen kleinen Bases stelle ich mir aber horrös vor... :wacko:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 25. Januar 2010 - 20:57:13 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=49645#post49645
Vorzueglichst berichtet und eminent erbauhlich zu ueberschauen
dabey auch noch heut, den geburtstag seiner allerhoechst erwehnten Königl. Mayest. Fridericus zu schmücken ...
Potz, Mohren, Blitz und Kreuzelement!
Potztausend - welch wunderschöhne Lingua antiqua sm_party_prost1

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 25. Januar 2010 - 20:59:10 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=49709#post49709
Das Umherschieben der ganzen kleinen Bases stelle ich mir aber horrös vor... :wacko:
Halb so schlimm, man gwöhnt sich dran - is halt notwendig wenn man auch Marschkolonne und Echelon darstellen will...

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #13 am: 25. Februar 2010 - 14:07:43 »

So mit einem Monat meine verspätete Rückmeldung... :D

Sehr schöner Bericht und wirklich schön bemalte Modelle... :thumbup:
Auch die Platte gefällt mir ausnehmend gut. Es fehlen zwar noch die kleinen Gimmicks,aber die Grundstruktur, sieht sehr übrzeugend aus.

Vielleicht kriegen wir in Berlin auch mal sowas hin, träum... :rosabrille:

Wäre es vielleicht möglich einen OOB nachzuschieben? Also wieviele Männchen haben auf welcher Seite in welchem Regiment gekämpft. Das wäre echt sehr cool... 8)

DonVoss

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 25. Februar 2010 - 14:20:08 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=52738#post52738
Vielleicht kriegen wir in Berlin auch mal sowas hin, träum... :rosabrille:
Klar, gleich nach Leipzig und Spanien :sm_pirate_biggrin: .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.