Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 17:30:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: König\'s Geburtstag  (Gelesen 11553 mal)

zieten

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
König\'s Geburtstag
« am: 24. Januar 2010 - 23:59:05 »

Heute, am 24. Januar, ist der 298. Geburtstag des Alten Fritz. Zu seinen Ehren eine kleine Geburtstags-Parade, veroeffentlicht hier:

1760 and all that

Dies Blog soll dazu dienen, das kleine SYW-Skirmish-Projekt ein wenig zu befeuern , das xothian, wolfslord und diomedes angeschoben haben.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Horrido

P.S.: Uff! Habe es geschafft, noch vor Mitternacht zu posten.
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #1 am: 25. Januar 2010 - 03:07:05 »

Auch von den Franzosen alles Gute zum Geburtstag... :D

Ich war ja leider im Dezember nicht beim Stammtisch und habe alles verpasst, was ihr zum SYW besprochen habt... :(
Vieleicht könnt mir Uneingeweihtem noch mal auf die Sprünge helfen, was ihr so geplant habt: Basierung, Regelwerk, Szenarien, Spielfrequenz etc.

Ich habe ja eine kleine Verabredung mit Veit, FIW nach This very Ground zu spielen. Also SYW in der Neuen Welt. Dafür sind auch meine Franzosen gedacht. Dazu kommen noch Indianer, Engländer, Siedler, French Marines...
Allerdings haben die Franzosen ja auch ein bischen in Europa gekämpft, oder... :)

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #2 am: 25. Januar 2010 - 09:18:17 »

:sm_Party_Torte: Happy Birthday Fritz sm_party_jung2 sm_party_jung3

Schöne Bilder!
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #3 am: 25. Januar 2010 - 09:33:46 »

Zitat
Ich war ja leider im Dezember nicht beim Stammtisch und habe alles verpasst, was ihr zum SYW besprochen habt... :(

Vieleicht könnt mir Uneingeweihtem noch mal auf die Sprünge helfen, was
ihr so geplant habt: Basierung, Regelwerk, Szenarien, Spielfrequenz etc.

Ich habe ja eine kleine Verabredung mit Veit, FIW nach This very Ground
zu spielen. Also SYW in der Neuen Welt. Dafür sind auch meine Franzosen
gedacht. Dazu kommen noch Indianer, Engländer, Siedler, French
Marines...

Allerdings haben die Franzosen ja auch ein bischen in Europa gekämpft, oder... :)
Ahoi, also um es gleich mal vorweg zu nehmen, das ganze ist eher als schönes kleines entspanntes Skirmish Projekt gedacht. Daher sind erstmal keine großen Armeen oder eine ausartende Kampagne (siehe BoB) mit all dem festgelegten Zeug drumrum angedacht. Kurzum \"la petite guerre\"...

Basierung sind runde 25mm oder was auch immer für Bases (siehe im Blog eine sehr schöne Lösung) drann gebaut wurden. Regelwerk und Szenarion wissen zieten und xoth eher Bescheid. Xoth und ich verwenden 25mm rund.
Spielfrequenz wird so oft sein wie die Leute Zeit und Lust haben. French Indian War war von uns aus erstmal nicht angedacht, sondern der Fokus rein auf den europäischen Konflikt. Deine Franzosen passen da sicher irgendwie rein, obwohl ich mich bei den Uniformen da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will. Ein Ziel war nämlich auch mal wirklich sich sehr genau an historischen Uniformen zu halten.

@zieten, sehr schöner blog. Freue mich schon diesen mit Bildern und Spielberichten auffüllen zu dürfen :D

@Don, hübsche Franzosen übrigens. Hab hier 3 Chevauleger rumliegen. Muss leider andere Minis für meine Armee nehmen. Interesse ? ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1264408826 »
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

xothian

• Bürger
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #4 am: 25. Januar 2010 - 10:02:32 »

@don
ce magnifique!
wie wolfslord schon anmerkt ist es ein recht freies und stark historisch schwaermerisches unterfangen :)
zum einstieg beschaeftigen wir uns mit dem jahr 1760, um wenn wir spaeter einmal vielleicht auch ueber die ganze boehmische kampagne 1757 \"le petite guerre\" durchspielen koennen
regeln zu anfang werden \"Song of Lace and Powder\" sein ;)
confederales des unterfangens sind bisher: zietens preussen, wolflords wuerttemberger reichsarmisten, diomedes austria und meine preussen, wobei ich jetzt russen aushebe
das projekt ist voellig offen angelegt und der stammtischcharacter historisch interessierter sehr angenehm

und ja! die franzosen waren sehr aktiv an der westfront, auch wenn nicht immer so gluecklich dann doch mit viel stil und bei weitem besser als der ruf den die englaender ihnen angehaengt haben

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010 - 12:07:08 »

Das hört sich doch Alles sehr gut an. Naja, mal sehen, vielleicht verirrt sich ja mal der ein oder andsere an die \"Westfront\"... ;)

Meine Jungs sind stark ans La Couronne-Regiment angelehnt. Einizig die HutKrempe müsste silbern sein und die Kockade schwarz...
Aber dafür stimmt sogar die Anzahl der Knöpfe am Ärmel, neee im Ernst... :tommy:
Alles nach http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page

@Songs of Lace and Powder
Ähh, da gibts schon wieder was Neues? Ich glaubs nicht... sm_party_joint

@wolfslord
Haste Bilder oder nen Link zu deinen Chevauleger\'s...?

DV

xothian

• Bürger
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #6 am: 25. Januar 2010 - 12:18:56 »

@\"song of... \"
haehae .. nene das bezeichnet die hauseigene SYW variante von SoDS .. aber wenn du auf den blog mal schaust von ganesha faellst du vom glauben ab wieviel songs er in planung hat .. da muss sich fast schon warner records warm anziehen :walklike:
@don
apropos .. mir faellt gerade ein dass du und veit eine black powder variante von TT machen wolltet oder ? ... das waere auch ein schoenes testfeld!

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Antipater

• Bürger
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #7 am: 25. Januar 2010 - 12:22:48 »

Jungs, warum versteckt ihr eure tollen Unternehmungen eigentlich immer hier in den Regionalforen? So was würde sich doch hervorragend in der Projekt-Sektion machen.
Finde die Idee nämlich richtig gut und freue mich bereits auf weitere Berichte und Bilder. Das 18. Jahrhundert kann gar nicht genug Anhänger finden!  :thumbsup:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Strand

• Edelmann
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #8 am: 25. Januar 2010 - 12:36:09 »

Chapeau! Auch wenn gar nicht meine Zeit, schöne Bilder,  schöne Minis und sehr schön in eine kleine Geschichte eingewoben!  :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010 - 12:37:33 »

@xo
Mann da haste mich ja schön reingelegt mit dem Song of Lace und irgendwas ... :thumbsup:

@Blackpowder T&T
Ob ich meine Franzosen wirklich soweit aufstocken will, dass die allein für T&T geeignet sind, weiß ich noch nicht. Im FIW reicht es sicher, dank der ganzen anderen Einheiten. Ich war aber von meinem Testspiel mit Gero von This very Ground auch ganz angetan...

@Antipater
Ja, die Berliner neigen dazu den Rest des Landes ab und zu zu vergessen... :P

DV

sharku

• Edelmann
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #10 am: 25. Januar 2010 - 14:23:34 »

WIR sind schließlich die HAUPTSTADT^^

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #11 am: 25. Januar 2010 - 14:36:31 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=49726#post49726
WIR sind schließlich die HAUPTSTADT^^
So Sprüche treiben die Linksrheinischen direkt in des Franzosen Arme. ;)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #12 am: 25. Januar 2010 - 14:42:06 »

Ich dachte links vom Rhein IST alles Frankreich... :D

DV

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #13 am: 25. Januar 2010 - 15:21:42 »

@Don

http://www.wargamesfoundry.com/collections/SYWFRNCH/2/index.asp

Is das charging pack in der Mitte oben. Gruss jan
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

zieten

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
König\'s Geburtstag
« Antwort #14 am: 25. Januar 2010 - 21:53:25 »

@ don: Tolle Franzosen! Vor allem das leuchtende blau gefällt mir sehr gut!
Zitat von: \'Wolfslord\',index.php?page=Thread&postID=49692#post49692
Freue mich schon diesen mit Bildern und Spielberichten auffüllen zu dürfen :D
Meine Gedanken gehen eh dahin, das Blog als Team-Blog zu sehen. Es könnte dann jeder posten, seine feinen Sachen zeigen, Spielberichte schreiben, kommentieren etc.. Was haltet ihr davon? Hätte jemand Lust ein klein wenig mitzurühren? xoth, diomedes, wolfslord, don ?!

Wir sollten die Sache auf jeden Fall klein halten, wie ja schon von wolfslord und xothian treffend beschrieben.

Und danke für die Blumen :)
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]