Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 12:51:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bücher für ECW?  (Gelesen 3976 mal)

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Bücher für ECW?
« am: 28. Januar 2010 - 08:07:57 »

Da ich von den ECW Boxen von Warlord Games recht angetan bin und auch schon die eine oder andere hier habe, möchte ich auf Basis von WAB ECW mir eine Armee aufbauen.

Allerdings fehlt mir ein bisschen das Hintergrund Material, da habe ich bisher aber mit Bildmaterial (wegen Flaggen, Uniformen usw.) bisher nur bei Osprey was gefunden und da wiederrum soviel, dass es schwer fällt sich zu entscheiden.

Welche der Bücher sind zu empfehlen oder gibt es da noch andere empfehlenswerte Sachen?

Elite - 25 - Soldiers of the English Civil War (1) Infantry
Elite - 27 - Soldiers of the English Civil War (2) Cavalry
Elite - 179 - Pike and Shot Tactics 1590-1660
Essential Histories - 58 - The English Civl Wars 1642-1651
Fortress - 9 - English civl War Fortifications 1642-51
Men-at-Arms - 14 - The English Civil War Armies
Men-at-Arms - 49 - The Coldstream Guards
Men-at-Arms - 331 - Scots Armies of the English Civil Wars
New Vanguard - 108 - English Civil War Artillery 1642-51
Campaign - 116 - First Newbury 1643
Campaign - 82 - Edgehill 1642
Campaign - 119 - Marston Moor 1644
Campaign - 123 - Auldearn 1645
Campaign - 142 - Dunbar 1650
Warrior - 43 - Matchlock Musketeer
Warrior - 44 - Ironsides

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, gibt es dt. Publikationen zum ECW?

Danke vorab,

Dennis

Antipater

• Bürger
    • 0
Bücher für ECW?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010 - 10:03:19 »

Essentiell im Hinblick auf Uniformen ist davon wohl MAA 14. Die anderen beiden Bände derselben Reihe sind ja nur interessant, wenn du entsprechende Truppen aufstellen willst. Ergänzen würde ich diesen Grundstock mit Elite 25 und 27.
Essential Histories bietet immer eine brauchbare Einführung in die Epoche; manchmal sind auch Illustrationen aus anderen Ospreys enthalten. Campaign-Bücher braucht man nur, wenn man seine Armee auf einen bestimmten Abschnitt des Krieges abstimmen will; nützlich sind da vor allem die \"Orders of Battle\". Die restlichen Bände sind ebenso eher was für Leute, die wirklich alles zu dem Thema haben müssen oder sich für einzelne Truppengattungen und allgemein für Kriegstaktiken der Epoche interessieren. Für den Durchschnittswargamer, der seine Regeln nicht selbst schreibt, allesamt verzichtbar.

Deutsche Publikationen zum Englischen Bürgerkrieg gibt es; allerdings sind das m.W. ganz überwiegend fachwissenschaftliche Veröffentlichungen, die nicht oder nur bedingt auf die Militärgeschichte eingehen. Beides für deinen Bedarf also eher uninteressant, würde ich schätzen. ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Bücher für ECW?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010 - 12:28:24 »

[font=\'Arial]Als Einstieg kann ich diese Buch empfehlen: [font=\'Arial]The English Civil War 1642-1651 An Illustrated History [/font][font=\'Arial]von [font=\'Arial]Philip Haythornthwaite[/font][/font][/font]

[font=\'Arial]Hier eine Buchbesprechung: [/font][font=\'Arial]http://www.suite101.com/article.cfm/wargaming/65501[/font]

[font=\'Arial]Das Buch gibt es zum Beispiel für 4,50 Pfund bei Amzon.uk... [/font][font=\'Arial]http://www.amazon.co.uk/English-Civil-War-1642-1651-Illustrated/dp/1860198600[/font]
[font=\'Times New Roman][/font][font=\'Times New Roman][/font]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1264757432 »

Sorandir

• Bürger
    • 0
Bücher für ECW?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010 - 18:52:13 »

Ich halte die \"Essential Histories\" für entbehrlich. Das sind nur Überblicke über die gesamten Kriege, ohne tabletoptechnisch besonders verwertbare Informationen. Das meiste was dort zu lesen ist, kann man auch im Internet lesen (wikipedia und co.)
Elite 25 und 27 kann ich nur empfehlen, hab ich selbst.
Ansonsten würde ich mal bei \"Caliver books\" nachschauen, die haben viel für diese Epoche im Angebot. Deutsche Titel sind mir nicht bekannt und da würde ich mir auch nicht so viel davon versprechen (ist bestimmt dann teilweise genauso schwach, wie wenn Briten über Landsknechte und solche \"typisch deutschen Themen\" schreiben). sm_party_box
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Axebreaker

• Bürger
    • 0
Bücher für ECW?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2010 - 01:54:38 »

From the list you gave I recommend you acquire Elite - 25 - Soldiers of the English Civil War (1) Infantry and Elite - 27 - Soldiers of the English Civil War (2) Cavalry to get you started.They are both well written and the illustrations by Angus McBride are really fantastic. :sm_pirate_biggrin:
MMA 14 and EH 58 are also very handy and should help you along.

The campaigns are not necessary to build an army unless you wish to model your army on an engagement that interests you.Still,they make for some nice reading regardless.

All the rest are not necessary,but are of course useful if for nothing other then information.The Scots are really only needed if your collecting one.

Cheers
Christopher